Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Grundsätzliche Absatzmöglichkeiten

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Grundsätzliche Absatzmöglichkeiten

Beitragvon moosrain » Fr Mär 18, 2016 10:51

Qtreiber hat geschrieben:Da interessiert sich jemand dafür, wie landwirtschaftliche Produkte vermarktet werden und bekommt nur dämliche Antworten. :roll:

Seh ich ähnlich - wobei: ich denk, das ist der falsche Bereich im Forum - vielleicht wär die Frage im Verbraucherbereich besser aufgehoben gewesen?

Aber zur Frage: ich denk, die meisten versuchen in einem engen Rahmen zu agieren - je kleiner, desto weniger Möglichkeiten hat man (da kann man nur abliefern und auf "faire" Preise hoffen - einzige Mitbestimmung: Auswahl des Zeitpunkts, wenn man lagern kann) - je größer, desto eher kann man verhandeln/verschiedene Lagerhäuser gegeneinander ausspielen. Es gibt wohl die Möglichkeit von Erzeugergemeinschaften, da man da größere Mengen hat und dadurch vielleicht ne bessere Ausgangslage.

Dann gibt´s halt noch die Nischen (Direktvermarktung, Sonderprogramme) - aber das ist nur was für einzeln, nicht die breite Masse
moosrain

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mär 18, 2016 18:25

LandwirtNeuling hat geschrieben: ... Mich interessiert schlichtweg, welche Rolle solche Instrumente spielen. Von da bin ich dann auf die grundsätzliche Frage gekommen, wie die Ernte überhaupt verkauft wird. ...

Kennt der Landwirt all diese Instrumente? Vorteile, Nachteile, Risiken?
Instrumente ist dann das eine und das andere ist eine Frage der Mentalität.
Das eröffnet die Frage:Will ich das überhaupt nutzen?
So wie du die Frage formuliert hast gibt es hier keine Antwort.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Fr Mär 18, 2016 18:41

Die Bauern sind einfach zu blöde.....oder wie soll man die Kommentare verstehen. Der Neuling kann doch Getreide versuchsweise in 500Gramm Tüten abfüllen und sich an die Straße stellen....direkt, regional, persönlich, ohne Zwischenhandel, ....das wäre doch mal ein Versuch wert, um die Grundzüge kennenzulernen, finde ich. :mrgreen:
Danach versucht er es in einer Kooperative, dann über den Landhandel, dann in größeren Chargen, dann über die Börse usw......Erfahrungen bitte dann hier posten. :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Mär 19, 2016 10:29

Ich schließe mich Qtreiber an. Da versucht jemand, Antworten auf eine Frage zu finden und erkundigt sich danach und wird dann so dämlich abgebügelt. Als ob man was dafür könnte, nicht ALLES von Anfang an zu wissen. Mich (obwohl Landwirtin) würde die Antwort btw auch mal interessieren, da wir unser Getreide entweder selbst verfüttern oder zur benachbarten Mühle bringen. Dort wird das mit Milchleistungsfutter usw. verrechnet.

Wie verfährt man als reiner Ackerbauer, zumal man ja dann wohl als Ziel hat, Backweizen u. ä. und weniger Futtergetreide zu produzieren?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mär 19, 2016 10:58

Der fast ausschliessliche Weg ist der zu (privatem) Landhandel oder Genossenschaft, sprich Grosshandelsebene.
Es gibt ein paar Ausnahmen, Anbau einer speziellen Sorte für eine Mühle oder hafer für eine Schälmühle direkt anbauen. Dafür müssen aber ein paar Voraussetzungen wie Entfernung oder Betriebsgrösse passen. Oder Futtergetreide für einen viehhaltenden Betrieb.
Aber , wie gesagt, das dürfte mengenmässig ein sehr geringer Anteil sein.

Wer dann wie welches Risikomanagement in welcher Form betreibt, ist im Prinzip eigentlich unabhängig davon. also natürlich kann ich mit meiner Genossenschaft einen Kontrakt über Menge und Preis zum Zeitpunkt x abschliessen (bis 2 Jahre im Voraus sind da möglich, denke ich).
Aber unabhängig von dieser direkten Abmachung können natürlich noch irgendwelche Warenbörsenaktivitäten dazu kommen. Und das ist dann individuell sehr unterschiedlich.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Mär 19, 2016 13:23

Dankesehr, Eure Hoheit! :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Tinyburli » Sa Mär 19, 2016 16:24

Ich hab kein Getreide, sondern nur Gras. Das verkaufe ich teilweise einem Milchbauern und zum anderen Teil einem Biogaser. Der Milchbauer bekommt die etwas schlechter zu mähenden Wiesen und muß daher weniger zahlen als der Biogaser.
Das ist für mich der einfachste Weg. Heu zu machen und dann zu verkaufen wurde mir verschiedentlich abgeraten. Da meine Scheune noch nicht frei ist kann ich es auch so nicht machen.
Ich habe noch eine Wiese mit Schnittzeitpunkt. Die entscheide ich zur Erntezeit.

Grundprinzipiell kann man das machen wie es einem am besten ins Konzept passt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte