Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Grundsätzliche Absatzmöglichkeiten

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grundsätzliche Absatzmöglichkeiten

Beitragvon LandwirtNeuling » So Mär 06, 2016 17:44

Hallo liebes Forum!

Das ist mein erster Beitrag - ich freue mich, Teil des Forums zu sein!

Ich interessiere mich sehr für die Landwirtschaft & versuche im Moment die Grundzüge genau zu verstehen. Eine Sache, die ich momentan noch nicht verstehe, ist die Möglichkeiten, die Ernte zu verkaufen.

Deshalb erlaubt mir bitte die ganz blöde Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, die Ernte (sagen wir Weizen) zu verkaufen? An wen verkauft ihr und wie entscheidet ihr wann ihr zu welchem Preis verkauft?

Ich fände es klasse, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet!

Beste Grüße,
LandwirtNeuling
LandwirtNeuling

Re: Grundsätzliche Absatzmöglichkeiten

Beitragvon Bonatus » Mo Mär 07, 2016 10:01

Für gewöhnlich kippe ich meinen Weizen bei Edeka auf den Kundenparkplatz. Bislang habe ich auch viel mit Real gemacht, aber seitdem mein Aushilfsfahrer die Behindertparkplätze voll gekippt hatte, werd ich wohl noch mehr mit Edeka machen. Den Preis erwürfel ich mit dem Marktleiter beim Feierabendbier.
Meine blöde Antwort auf deine blöde Fragesteht oben. Mein ernst gemeinter Rat - mach eine landwirtschaftliche Ausbildung, evtl den Meister. Dann brauchst du soetwas nicht fragen. Ausserdem produzierst du Lebensmittel, oder lässt du den Schmied an deine Zähne? :klug:
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon LandwirtNeuling » Mo Mär 07, 2016 12:04

Hallo Bonatus,

vielen Dank für Deine Antwort - das hat mich sehr amüsiert!
Ich glaube nicht, dass meine Frage so blöd ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir gerne auch in kurzen Worten die grundlegenden Wege erklärt, den Weizen zu verkaufen.

Ich habe im Internet schon von Terminkontrakten gelesen - wie genau erfährt man dort die Preise und über wen verkauft man dann?
An wen verkauft man die Waren denn am Kassa-Markt? Sind es Mühlen, die BayWa oder noch andere Akteure? Welche Rolle spielen Agrarmakler?

Vielen Dank im Voraus!
LandwirtNeuling

Beitragvon LUV » Mo Mär 07, 2016 12:09

LandwirtNeuling hat geschrieben:Hallo Bonatus,

vielen Dank für Deine Antwort - das hat mich sehr amüsiert!
Ich glaube nicht, dass meine Frage so blöd ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir gerne auch in kurzen Worten die grundlegenden Wege erklärt, den Weizen zu verkaufen.

Ich habe im Internet schon von Terminkontrakten gelesen - wie genau erfährt man dort die Preise und über wen verkauft man dann?
An wen verkauft man die Waren denn am Kassa-Markt? Sind es Mühlen, die BayWa oder noch andere Akteure? Welche Rolle spielen Agrarmakler?

Vielen Dank im Voraus!

Ich glaube nicht an den landw. backround.....welcher Arbeit gehst du nach? Journalist, Lehrer, Rentner?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LandwirtNeuling » Mo Mär 07, 2016 17:18

Hallo zusammen,

ich bin Student & habe keine anderen Absichten, als besser zu verstehen, wie moderne Landwirte heutzutage ihre Ernte verkaufen.
Ich belege momentan einen Kurs in Finanzierung & lerne daher gerade Finanzinstrumente wie Futures kennen. Mich interessiert schlichtweg, welche Rolle solche Instrumente spielen. Von da bin ich dann auf die grundsätzliche Frage gekommen, wie die Ernte überhaupt verkauft wird.

Entschuldigt, wenn ich einen anderen Eindruck erweckt habe! Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir einen kleinen Einblick geben könntet! :D
LandwirtNeuling

Beitragvon Terreblanche » Fr Mär 11, 2016 13:53

"Verkaufen" kann man Getreide, Milch oder Schlachttiere als Landwirt eh nicht, allerhöchsten abliefern, bzw. abholen lassen und hoffen, daß man ein einigermaßen kostendeckendes Geld irgendwann dafür bekommt.
Terreblanche

Beitragvon T5060 » Fr Mär 11, 2016 14:54

Bonatus hat geschrieben:Für gewöhnlich kippe ich meinen Weizen bei Edeka auf den Kundenparkplatz.

Wir packen den Weizen in Tütchen aus Recylingpapier, schreiben BIO drauf und bewerfen vor dem ALDI die Kunden damit.
Die denken das wäre Katzenstreu und freuen sich riesig.
Oma haben wir an der Parkplatzausfahrt mit einem Hut zum Kassieren hingestellt.
Aber ich glaube die Leute werfen nur wirklich was rein, weil ihnen Oma so leid tut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon speeder » Fr Mär 11, 2016 19:54

T5060 hat geschrieben:
Bonatus hat geschrieben:Für gewöhnlich kippe ich meinen Weizen bei Edeka auf den Kundenparkplatz.

Wir packen den Weizen in Tütchen aus Recylingpapier, schreiben BIO drauf und bewerfen vor dem ALDI die Kunden damit.
Die denken das wäre Katzenstreu und freuen sich riesig.
Oma haben wir an der Parkplatzausfahrt mit einem Hut zum Kassieren hingestellt.
Aber ich glaube die Leute werfen nur wirklich was rein, weil ihnen Oma so leid tut.

Die werfen was rein, weil sie dein Auto gesehen haben... Bringste den Weizen mit dem Rudolph, nehmen sie es wieder raus und brüllen "Subventionserschleicher"!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon T5060 » Fr Mär 11, 2016 20:45

speeder hat geschrieben:Die werfen was rein, weil sie dein Auto gesehen haben... Bringste den Weizen mit dem Rudolph, nehmen sie es wieder raus und brüllen "Subventionserschleicher"!

Mit dem Auto hab ich heute einen Polizisten im Dienst spazierengefahren.
Am Anfang meinte der, wenn einer seiner Kollegen uns anhält, ist er seine Altersansprüche los,
zum Schluß war der hell begeistert. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 11, 2016 21:09

LUV hat geschrieben:Ich glaube nicht an den landw. backround....

hat er üüüüberhaupt nichts von geschrieben.
Ich finde das zugegebenermaßen ziemlich bescheuert, wie ihr hier reagiert.
Da interessiert sich jemand dafür, wie landwirtschaftliche Produkte vermarktet werden und bekommt nur dämliche Antworten. :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Fr Mär 11, 2016 21:40

Qtreiber hat geschrieben:Da interessiert sich jemand dafür, wie landwirtschaftliche Produkte vermarktet werden und bekommt nur dämliche Antworten. :roll:

Sei doch mal ehrlich, die gelebte Wirklichkeit ist doch noch viel dämlicher.

Im Prinzip sind wir doch Scheinselbstständige des LEH, aber ohne Sozialansprüche.
T5060

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 11, 2016 22:05

T5060 hat geschrieben:
Im Prinzip sind wir doch Scheinselbstständige des LEH, aber ohne Sozialansprüche.

Das wäre eine Antwort gewesen, mit der der junge Mann etwas hätte anfangen können. Alles in einem Satz knackig auf den Punkt gebracht.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Fr Mär 11, 2016 23:23

Qtreiber hat geschrieben:Das wäre eine Antwort gewesen, mit der der junge Mann etwas hätte anfangen können. Alles in einem Satz knackig auf den Punkt gebracht.

Ganz langsam werde ich wieder der Alte.... :mrgreen:
T5060

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mär 12, 2016 9:50

Das liegt doch an jedem selbst.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LandwirtNeuling » So Mär 13, 2016 13:47

Hallo zusammen!

Ihr seid ein wirklich lustiger Haufen - obwohl ich doch hoffe, dass die Klagen etwas übertrieben sind! Ich würde mich freuen, wenn jemand doch noch einmal ein paar etwas ausführlichere Informationen hätte...

Beste Grüße in die Republik!
LandwirtNeuling

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte