Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:56

Grundstücksgrenze unklar

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Grundstücksgrenze unklar

Beitragvon def007 » Fr Jan 08, 2010 6:56

Hallo,

wenn Gespräche ergebnislos verlaufen und Du Dir wirklich sicher bist, dann würde ich meine Fläche irgenwann Ende August sauber mulchen/mähen und zwar komplett.
Zur groben Orientierung: Wenn die gegenüberliegende Grenze noch stimmt, dann kannst Du Dir aus Deinen Unterlagen ein Maß herausgreifen wie breit das Flurstück an einer bestimmten Stelle ist. Wichtig ist, dass Du die Stelle, wo Du das Maß (Stichmaß) herausgeriffen hast, in der Natur auch findest. Ein Luftbild mit der DFK, wo evtl. ein Baum, Strauch, Holzstoß etc. zu erkennen ist wäre hilfreich.
Die Verwaltung hat seit ca. 2000 Luftbilder rd. 3-4 jährig. Damit könntest Du ebenfalls eine Dokumentation aufbauen. Und evtl. sogar den Schaden eruieren, der entstanden ist.
Damit hättest Du jedenfalls schon grobe Anhaltspunkte wie weit Du mulchen kannst.
Der Nachbar wird dann schon reagieren. :wink:
Evtl. sich auch mit Anderen, wenn möglich, absprechen. Vielleicht macht's Der ja öfter.
def007

Beitragvon hans g » Fr Jan 08, 2010 8:36

amwald 51 hat geschrieben:@hans g
... soll er sich etwa, weil einmal nicht reagiert auf dauer auf der nase herumtanzen lassen ???? es ist doch ausgemachte masche der nachbarn, jedes jahr sich ein stück mehr einzuheimsen. und die hoferben des nachbarn behaupten dann am ende, das grundstück hätte ihnen schon immer soweit gehört. hier hilft nur fakten schaffen und nach der vermessung zu lasten des nachbarn an der grenze in regelmäßigen abständen stabile 2 m lange eisenrohre bodenbündig in den untergrund treiben.

das bringt aber doch nur KOSTEN----und das mit den eisenrohren, nur ÄRGER.
den nachbarn ansprechen und dabei NICHT ÄNGSTLICH sein.
bei mir gabs die BIOLOGISCHE lösung:der ALTE QUERKOPP ist abgetreten und der sohn kauft jetzt jährlich stroh für die pferde von mir---und beachtet die grenze.
hans g

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 08, 2010 8:43

Bei mir fehlen auch stellenweise Grenzsteine bzw. sind die eine oder andere Grenze unklar.Hab seit einigen Jahren von der Verwaltung folgendes Programm http://www.flo.rlp.de/ da kann man wunderbar per Mausklick die Flurstücke ausmessen.Fragt doch mal bei eurer Kreisverwaltung nach ob es das bei euch auch gibt.Wenn ja am Computer ausmessen und dann auf die Flurstücke übertragen.Wenn das nicht hilft würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen und Notfalls vor Gericht gehen denn da MÜSSEN deine Nachbarn rede und Antwort stehen und können sich nicht verleugnen lassen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 08, 2010 8:48

frank1973 hat geschrieben:Bei mir fehlen auch stellenweise Grenzsteine bzw. sind die eine oder andere Grenze unklar.Hab seit einigen Jahren von der Verwaltung folgendes Programm http://www.flo.rlp.de/ da kann man wunderbar per Mausklick die Flurstücke ausmessen.Fragt doch mal bei eurer Kreisverwaltung nach ob es das bei euch auch gibt.Wenn ja am Computer ausmessen und dann auf die Flurstücke übertragen.Wenn das nicht hilft würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen und Notfalls vor Gericht gehen denn da MÜSSEN deine Nachbarn rede und Antwort stehen und können sich nicht verleugnen lassen.
Hab was vergessen.Für das genannte Programm braucht man eine Zugangskennung die man nur von der zuständigen Kreisverwaltung bekommt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Meini » Fr Jan 08, 2010 9:12

In den Karten vom GIS sind doch die Katasterdaten unterlegt,da kannst du genau sehen wie weit der andere ist reib ihm das unter die Nase und versuchs gütlich alles andere kostet viel Geld und bringt nichts,außer Ärger.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Miststreuer » Fr Jan 08, 2010 10:00

juergen515 hat geschrieben:nnormalerweise zahlt doch der, der die grenzsteine verrückt/beschädigt/verschwinden lässt...

Und wie willst du beweisen, dass es der Nachbar war?
Wenn der sagt, dass du es warst, hast du schon ein Problem.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Rebenhopser » Fr Jan 08, 2010 13:16

frank1973 hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Bei mir fehlen auch stellenweise Grenzsteine bzw. sind die eine oder andere Grenze unklar.Hab seit einigen Jahren von der Verwaltung folgendes Programm http://www.flo.rlp.de/ da kann man wunderbar per Mausklick die Flurstücke ausmessen.Fragt doch mal bei eurer Kreisverwaltung nach ob es das bei euch auch gibt.Wenn ja am Computer ausmessen und dann auf die Flurstücke übertragen.Wenn das nicht hilft würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen und Notfalls vor Gericht gehen denn da MÜSSEN deine Nachbarn rede und Antwort stehen und können sich nicht verleugnen lassen.
Hab was vergessen.Für das genannte Programm braucht man eine Zugangskennung die man nur von der zuständigen Kreisverwaltung bekommt.

gibt ja vllt in der Nachbarschaft einen Landwirt, der Zugang hat, und das für dich ausmessen kann.
Ich kann das hier in Ba-Wü mit FIONA für des ganze Bundesland machen...

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1190072/index.html

Demoversion anklicken, Kennwort und Zugang eingeben (demo) Geoinformationssystem anklicken
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon juergen515 » Fr Jan 08, 2010 13:58

Miststreuer hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:nnormalerweise zahlt doch der, der die grenzsteine verrückt/beschädigt/verschwinden lässt...

wie soll ein obstbauer, der seit x jahren nur mulcht einen grenzstein unterpflügen?

vor jahren muss es mit der grenzeinhaltung ja mal geklappt haben....
juergen515

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jan 08, 2010 20:26

Hallo.

Zuerst mal recht feundlich mit dem Nachbar reden. Bring dazu am besten mal die DFK mit oder du redest noch besser mal mit der Chefin. Bringt das alles nix die Grenze genau(am besten Vermessungsamt mit samt Nachbar!) bestimmen und dann einfach nen Zaun mit richtig dicken Eisenpfosten bauen (richtig schön stabil damits mal seinen Kühler richtig verbiegt :mrgreen: ) und hinterhalb ne Hecke pflanzen und alles Dokumentieren (Fotos). Wenn er dann den Zaun umfährt is er wegen Sachbeschädigung dran. Das sollte eig. reichen, wenn nicht noch ne Anzeige,... Is zwar nicht die feine Art aber manche glaubens erst, wenn's an den Geldbeutel geht. Wir haben auch so einen Kandidat abeer wir haben inzwischen nen 3to Felsbrocken neben jeden Grenzstein auf der Seite, wo er anligt. Der is so schwer das merkt er wenn, er versucht den ,wie das Vorgängermodell, wegzuheben oder wegzuschieben. Naja er hat mal versucht den wegzuheben aber ganz schnnell wieder aufgegeben (FL)

Gruß

Flori
GüldnerG50

Beitragvon amwald 51 » Fr Jan 08, 2010 21:20

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:@hans g
... soll er sich etwa, weil einmal nicht reagiert auf dauer auf der nase herumtanzen lassen ???? es ist doch ausgemachte masche der nachbarn, jedes jahr sich ein stück mehr einzuheimsen. und die hoferben des nachbarn behaupten dann am ende, das grundstück hätte ihnen schon immer soweit gehört. hier hilft nur fakten schaffen und nach der vermessung zu lasten des nachbarn an der grenze in regelmäßigen abständen stabile 2 m lange eisenrohre bodenbündig in den untergrund treiben.

das bringt aber doch nur KOSTEN----und das mit den eisenrohren, nur ÄRGER.
den nachbarn ansprechen und dabei NICHT ÄNGSTLICH sein.
bei mir gabs die BIOLOGISCHE lösung:der ALTE QUERKOPP ist abgetreten und der sohn kauft jetzt jährlich stroh für die pferde von mir---und beachtet die grenze.

das mit den eisenrohren weiß ich seit 1 jahr, als ich bei der vermessung eines ldw. grundstückes dabei war. die vermessungsämter haben im laufe der landvermessung dauerhafte fixpunkte für ihre folgenden vermessungsarbeiten 'in der prärie' angeelgt. das sind eben diese in den boden getriebenen eisenrohre, sind aber nicht oberflächenbündig sondern enden je nach bodennutzung ca. 30 cm unter ok gelände.
die biologische lösung muß ja nicht immer funktionieren, vor allem wenn nachbars kinder kein obst mögen, oder erst obst mögen, wenn der obstgarten weggeackert ist.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon 2810 » Fr Jan 08, 2010 22:38

Miststreuer hat geschrieben:

Ja so war die Lage früher , aber die Beweislage war schon damals so elendiglich , dass es meistens nicht mehr gütlich
abging .
Bei uns in Ba-Wü ist´s inzwischen so , dass der Antragsteller die Vermessung bezahlt .
Bei uns kann man auch auf´s Rathaus und dort die digitale Flurkarte einsehen , hochzoomen und hat mit dem Ausdruck eine preiswerte Grundlage für die Grenzsuche .
Eine weitere Möglichkeit ist bei uns im Vermessungsamt die Risse einzusehen und die dortigen Maßzahlen (oder GK-Koordinaten) einzusehen .
Wenn alles nichts hilft , musst eben ein Büro/Amt beauftragt werden , vorher die Preise erfragen , ob nach Sätzen oder nach Aufwand abgerechnet wird :roll:
2810

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 08, 2010 22:48

Das ist ja kompliziert, dass man sich da erst anmelden muss :roll:
In Niedersachsen gibt es den FeldblockFinder, der für jedermann kostenlos zugänglich ist. Der ist wirklich praktisch, man(n) hat den Überblick über alle Luftbilder, inkl. Flurstücksnummern und was es da nicht sonst noch alles gibt, und kann die Flächen relativ schnell, einfach und gut ausmessen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon automatix » Fr Jan 08, 2010 22:56

hans g hat geschrieben:vermessungskosten stehen in keinem vernünftigen verhältnis zum nutzen :!:

für den, der was bekommt stimmt der Nutzen. ich hab letztes Jahr auch an zwei Schlägen die Grenze feststellen lassen müssen, mir hats Verlust gebracht, aber zumindest stimmt die Grenze jetzt wieder. Müßte pro Schlag so um die 250 Euro gekostet haben.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jan 09, 2010 9:21

Tja die schönen Grenzsteine... schön wenn die da sind.
Hätte aber erst vergangenen Sommer selber fast zwei stück weggegrubbert. Beim ersten Einsetzen plötzlich mit dem äussersten Grubberschar angekratzt, dachte mir HUUUCH :oops: Dann gegrubbert bis zum anderen ende des Feldes und dort den Grenzstein auch mit demselben äusseren Grubberschar angekratzt. :regen: :oops: :regen: Aber zum glück sind die dageblieben wo die hingehören.
Glaub, genauer kann man ein Feld nicht bearbeiten 8)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Obsti » Fr Jan 29, 2010 17:26

Hallo Kirsch-König
das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe es mit reden probiert, leider ohne Erfolg.
Da hilft nur handeln.Mit meinem 3m breiten Scherenmulcher stelle ich die Grenze wieder her.
Überhägenden Raps bearbeite ich mit unserem Laubschneider aus dem Weinbau. Zuckerrüben erledigen
sich nach dem Auflaufen durch das Überfahren mit einem 2000 l Pflanzenschutzgerät wie von selbst.
Nur so eine Sprache verstehen diese " netten Kollegen".

Gruß Frank
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines