Hallo,
nach mehrjähriger Pause hoffe ich mit einem größeren Traktor nächstes Jahr im Herbst wieder loszulegen.
Sorgen macht mir immer noch eine Parzelle. Ich habe das Land einem Kollegen überlassen der jetzt 1x Getreidemischung für Silo und 3x Silomais angebaut hat...mit mäßigem Erfolg. Die 2 besseren Parzellen habens rausgerissen, aber ich will diese schlechte auf Vordermann bringen. Damals hatte mir jemand zu großen Mengen Stroh geraten, aber das hab ich dann nicht mehr angefangen. Das wäre auch logistisch ein Albtraum mit meinen begrenzten Mitteln. Die Parzelle ist mit 5.5ha die größte. Es ist schwerer und wahrscheinlich bis tiefer recht diçhter Lehmboden. Ich wollte da nochmal graben um mir ein besseres Bild zu machen. Da ist nichts so richtig drauf gewachsen obwohl der Mais jedes Jahr etwas besser aussah, aber lange von akzeptabel entfernt ist. Dazu gibt's auch noch jede Menge Unkraut. Die Idee war nun da dann Luzerne zu machen damits den Boden durchwurzelt. Evtl. später mit Tiefenlockerung in den Luzern wenn's trocken genug ist. Macht es jetzt Sinn ein Jahr vor den Luzernen da Gründüngung zu machen um da noch Masse reinzubringen? Ist viel billiger als die Strohgeschichte, die aufgrund von Entfernung und Arbeitsaufwand schwer umzusetzen wäre. Oder kommt's aufs gleiche raus wenn ich im Aufwuchsjahr die Luzerne nur mulche?
Welche Gründüngung wäre am besten wegen möglichst viel Masse oder kann ich z.b. auch 2x Senf hintereinander machen in einem Jahr?
Es geht nicht darum evtl 1 Jahr zu verlieren durch die Gründüngung, sondern das richtig anzufangen in der Hoffnung, daß es dann nach den Luzernen wenigstens akzeptabel bestellbar ist, es handelt sich eh nicht um Hochertragsstandorte. Ich mache mir da lieber jetzt schon Gedanken drüber als Ende nächstes Jahr.
Der Kollege will nächstes Jahr Sudangras machen zum silieren. Keine Ahnung ob das da wächst. Falls ja, ginge das auch im darauffolgenden Jahr als Gründüngung? Oder verträgt sich das nicht mit Luzernen als Folgefrucht?
Danke im voraus fürs lesen und eventuelle Antworten.
