Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 18:02

Grüne Körner im Weizen-Erntegut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Grüne Körner im Weizen-Erntegut

Beitragvon Einstein88 » Fr Jun 18, 2021 14:20

Bei uns in Südfrankreich hat die Durumernte (Hartweizen) begonnen. Etwa 8 Tage früher als normal. Die Erträge sind bis heute gar nicht so schlecht. Das Problem bei der Ernte ist nur, dass es viele sogenannte Sekundärähren mit kurzen Stengel gebildet hat, mit noch ganz grünen Ähren und grünen Körnern. Bis diese Körner reif werden, müsste man noch einen Monat oder mehr warten. Die Feuchtigkeit liegt bei 14 bis 16 %. Misst man nur die normal Reifen Körner ohne Grüne, sind wir bei 11 - 13 %. Wir lagern das Getreide nicht selber.
Weil die Annahmestelle heute und morgen aber geschlossen hat, was ich nicht wusste und auch nicht normal ist, kann ich erst am Montag liefern. Wir haben deshalb auch nach 2 Wagen aufgehört zu dreschen.

Hat jemand von Euch dieses oben beschriebene Problem auch schon gehabt. Ist das Risiko gross, wenn ich erst in 2 bis 3 Tagen liefern kann??? Könnte das Erntegut heiss werden?? Werde es natürlich sowieso überwachen.

Zu diesen Sekundärähren ist es gekommen, weil es im Frühling extrem trocken war und dann kam plötzlich der Regen. Der Weizen hatte schon viele Seitentriebe abgestossen und durch diesen Regen haben dann nicht ganz abgestossen Triebe wieder angefangen zu wachsen, aber eben viel zu spät und nur mit ganz kleinen Ähren.
Grüsse und vielen Dank für Antworten.
Einstein88

Re: Grüne Körner im Weizen-Erntegut

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 18, 2021 14:45

Wenn die Mischprobe samt grüner Körner unter 16% ist, hast Du aus meiner Sicht absolut kein Problem. Wichtig ist, dass der Rest reif ist, was er bei 11-13 Wasser offenbar ist.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Fr Jun 18, 2021 15:09

Im vergangenen Jahr ist es uns mit teilweiser erfrorener Wintergerste ähnlich gegangen.
Diese hatte auch oft nachgetrieben und noch viele grüne Körner landeten im Tank.

Wir haben das ganze auf dem Wagen einfach 2 Tage in die Sonne gestellt.
Und siehe da, die grünen Körner sind alle verhutzelt und eingetrocknet.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Oder kannst Du in einer Halle oder im Freien kippen und das Erntegut ausbreiten
und nach dem Trocknen wieder aufladen ?

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon Nick » Fr Jun 18, 2021 16:51

Von der Feuchte seh ich hier auch kein Problem. Muß allerdings möglich sei zu belüften oder nach zwei Tagen nochmal zu bewegen. Andere Frage ist was ihr für Qualitätsmerkmale einzuhalten habt. Da kenn ich mich bei Durum nicht so aus.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Einstein88 » Fr Jun 18, 2021 17:44

Vielen Dank für Eure Antworten.Das beruhigt mich schon. Zum Belüften und Umschichten bin ich nicht eingerichtet, aber am Montag kann ich die Ware liefern. Die Ware liegt in 2 Lastwagencontainern. Die Qualität der trockenen, reifen und nicht grünen Körner ist okay. Gefragt sind 14% Protein, Hektolitergewicht 78+ (etwa wie bei Brotweizen) und kein Mitadin (=weissgelbliche Körner). Die Körner müssen glasigbraun sein.
Einstein88

Beitragvon Bison » Fr Jun 18, 2021 22:52

was bringt der durum bei euch ertraglich? mein durum braucht noch je nach witterung 4-6 wochen
Bison

Beitragvon Einstein88 » Sa Jun 19, 2021 6:26

Ja, das Gebiet bei uns ist ziemlich heterogen. In der Camargue, wo es auch Reisanbau gibt, liegen die Erträge bei etwa 50-70 kg. In Nîmes, das heisst, stadtnah mit den besten Böden im Departement Gard, etwa gleichviel. Dann gibts viele Gebiete, mit schwächeren Böden und zu tiefem Grundwasserstand, wo man nur 20 - 40 kg erntet. Gerade auf diesen schwächeren Standorten verschwindet der Durumanbau immer mehr, weil die Produktion nicht mehr kostendeckend ist. Oftmals ist eine Brache dann interessanter. In diesen Gebieten ist der Weinbau und andere Früchte ertraglich viel sicherer.
Anders, wie vielleicht bei Euch, sät man den Durumweizen im Herbst, ab etwa 25. Oktober. Schafft man es nicht, bis Ende November zu säen, hat man schon viel an Ertrag verloren, wegen der üblichen Frühlingstrockenheit.
Einstein88

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau