Bei uns in Südfrankreich hat die Durumernte (Hartweizen) begonnen. Etwa 8 Tage früher als normal. Die Erträge sind bis heute gar nicht so schlecht. Das Problem bei der Ernte ist nur, dass es viele sogenannte Sekundärähren mit kurzen Stengel gebildet hat, mit noch ganz grünen Ähren und grünen Körnern. Bis diese Körner reif werden, müsste man noch einen Monat oder mehr warten. Die Feuchtigkeit liegt bei 14 bis 16 %. Misst man nur die normal Reifen Körner ohne Grüne, sind wir bei 11 - 13 %. Wir lagern das Getreide nicht selber.
Weil die Annahmestelle heute und morgen aber geschlossen hat, was ich nicht wusste und auch nicht normal ist, kann ich erst am Montag liefern. Wir haben deshalb auch nach 2 Wagen aufgehört zu dreschen.
Hat jemand von Euch dieses oben beschriebene Problem auch schon gehabt. Ist das Risiko gross, wenn ich erst in 2 bis 3 Tagen liefern kann??? Könnte das Erntegut heiss werden?? Werde es natürlich sowieso überwachen.
Zu diesen Sekundärähren ist es gekommen, weil es im Frühling extrem trocken war und dann kam plötzlich der Regen. Der Weizen hatte schon viele Seitentriebe abgestossen und durch diesen Regen haben dann nicht ganz abgestossen Triebe wieder angefangen zu wachsen, aber eben viel zu spät und nur mit ganz kleinen Ähren.
Grüsse und vielen Dank für Antworten.