Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:38

Grünes Kennzeichen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grünes Kennzeichen

Beitragvon Bulldog94 » Mi Jul 22, 2015 17:04

Hallo,
ich muss meinen Fendt Farmer 106s anmelden.Das schwarze Kennzeichen wird mir aber zu teuer, deshalb würde ich gerne auf Grün anmelden. ich selbst bin dazu aber nicht berechtigt, aber meine großeltern haben eine kleine Bauerei ( aber die Flächen sind alle verpachtet) und zahlen noch in die Berufsgenossenschaft ein. So könnte ich den Schlepper über sie anmelden.

Jetzt meine Frage: Kann ich mich dennoch als Halter eintragen lassen oder muss das dann jemand von meinen Großeltern? Vielleicht reicht es ja anzugeben, dass der Schlepper auf deren Betrieb läuft?
Bulldog94

Re: Grünes Kennzeichen

Beitragvon fendt59 » Mi Jul 22, 2015 17:28

Haltereintrag die Großeltern,die Haftpflicht auf dich ist machbar.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Solo611Twin » Mi Jul 22, 2015 17:35

Also das Thema läuft momentan im Pferdeforum.
Kann dir aber sagen, dass beim Zoll ohne nachgewiesene Einnahmen aus der Landwirtschaft nichts geht, auch mit BG etc. alleine nicht.
Gruß
SoloTwin
Solo611Twin

Beitragvon Falke » Mi Jul 22, 2015 18:05

grune-nummer-fur-den-traktor-t107005.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Birlbauer » Mi Jul 22, 2015 18:11

@falke: Könnte man nicht ein Makro installieren, dass entsprechende Links zu alten Beiträgen anzeigt, sobald jemand "grünes Kennzeichen" eingibt?
Birlbauer

Beitragvon Falke » Mi Jul 22, 2015 18:22

Machen könnte man viel ...

Ich warte schon lange auf eine wasserdichte Abhandlung zum Thema "schwarz oder grün", auf die ich dann verweisen könnte.
Die wäre aber sicher genau so viele Seiten lang, wie die Aufzählung aller bisherigen Threads ... :roll: :|

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bulldog94 » Mi Jul 22, 2015 18:45

Solo611Twin hat geschrieben:Also das Thema läuft momentan im Pferdeforum.
Kann dir aber sagen, dass beim Zoll ohne nachgewiesene Einnahmen aus der Landwirtschaft nichts geht, auch mit BG etc. alleine nicht.
Gruß
SoloTwin

Also Pachteinnahmen sind ja vorhanden und die Äpfel von der Streuobst wiese werden auch an die Mosterei verkauft ( bringt allein so 250€ im Jahr).
Reicht das nicht als Einnahme?
Bulldog94

Beitragvon Solo611Twin » Mi Jul 22, 2015 21:43

Die Einnahmen von den Äpfeln auf eurer Streuobstwiese genügen, das Pachtgeld zählt nicht, da du ja diese Flächen nicht mehr selbst bewirtschaftest.
Weiß das auch genau, weil ich neulich noch mit dem Zoll telefoniert hab.
Allerdings musst du bedenken, das du dann auch nichts anderes wie lof machen darfst, also nix mit Schleppertreffen oder mal grad zum Baumarkt.
Das kannst du aber bei Bedarf dann extra versteuern, musst dann halt Bescheid geben beim Zoll und evtl. Versicherung.

Gruß
SoloTwin
Solo611Twin

Beitragvon yogibaer » Mi Jul 22, 2015 22:02

@ Falke, genügt Dir das als wasserdichte Abhandlung zum Thema, zumindest für Deutschland.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon countryman » Mi Jul 22, 2015 22:08

Lade dir das Formular 3813 vom Zoll herunter, fülle es wahrheitsgemäß aus und berichte :-)
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=D02979376193B796FD09
countryman

Beitragvon 038Magnum » Do Jul 23, 2015 6:51

Servus,

wie oben bereits geschrieben, die Trennung zwischen Versicherungsnehmer und Halter ist ohne weiteres machbar.

jetzt das große Aber:
Der Jahresumsatz (dazu zählt die Pacht NICHT) muss mindestens 2500 Euro betragen, Sonst wird es nicht anerkannt. Ich kenne mehrere Besitzer von Streuobstwiesen, die auf schwarz wechseln mussten. Einige haben versucht, ihren Umsatz durch Investitionen in diverse Pflanzenschutzmittel etc. künstlich über diese Grenze zu treiben. Ist im Endeffekt meist teurer, als gleich auf schwarz anzumelden.

Lass dir von deinen Großeltern lieber etwas Taschengeld geben und melde das Ding mit schwarzen Kennzeichen an.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon etaner » Do Jul 23, 2015 7:25

Moin,
hab mal schnell gegoogelt: Bei 4500kg zGG des 106er Fendt komme ich auf knappe 280Euronen Steuer pro Jahr. Wenn ich bedenke was Ihr da fürn Aufriss veranstaltet werden soll, nur um dioe paar Euro zu sparen??? n8

Lieber illegal unterwegs sein und dafür sparen? Der Schlepper ist ja sehr wahrscheinlich Hobby. Und Hobbys müssen Geld kosten, sonst sinds keine Hobbys.

MfG Max, der seine Hanomags auch versteuert hat und ohne schlechtes Gewissen zum Treffen fahren kann....oder zum Baustoffhändler :D
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon liko » Do Jul 23, 2015 8:59

Man sollte aber nicht vergessen, das sämtliche Anhänger dann auch auf schwarz umgerüstet werden müssen, alle 2 Jahre zum TÜV, evtl. noch eine Vollabnahme da wir ja einen Anhänger vor 1961 besitzen, 3 oder 4 Tonnen Tragkraft kosten auch noch einiges an Steuer.
Unsere Behörden versauen mir somit den erhalt der Streuobstwiesen, Pflege der Grünflächen mit dem Mulcher.
Ob das wirklich sinn macht stelle ich in Frage!
Grüße
Ingo
liko

Beitragvon etaner » Do Jul 23, 2015 12:47

Moin,
Man sollte aber nicht vergessen, das sämtliche Anhänger dann auch auf schwarz umgerüstet werden müssen, alle 2 Jahre zum TÜV, evtl. noch eine Vollabnahme

Das ist natürlich Blödsinn. Vorrausgesetzt es handelt sich um eine LoF Zweck, darfst Du Deinen Anhänger mit 25km/h Schildchen und richtigem Folgekennzeichen (nicht unbedingt das des ziehenden Schleppers) weiterhin durch die Gegend ziehen. Ist es kein LoF Zweck musst Du den Anhänger zulassen.
Das ganze ist aber völlig unabhängig von der Kennzeichenfarbe deines Schleppers.

MfG Max
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon kawabiker1971 » Do Jul 23, 2015 15:18

Hallo,

ich habe auch einen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen im Einsatz.
War damals auch am Überlegen, ob ein grünes Kennzeichen wegen der Steuerersparnis von Vorteil wäre.
Aber: Wer grünes Kennzeichen nutzen will, darf nicht alles und muss vor allem bei der Berufsgenossenschaft gemeldet sein und auch
dort seine nicht zu vernachlässigenden Beiträge zahlen!

Ich sehe aber Sparpotential bei der Haftpflichtversicherung, denn da gibt es nach meiner Erfahrung extreme Unterschiede, leider vor allem bei einigen namenhaften Versicherungen. Da gibt es identische Leistungen für fast die Hälfte einer renomierten.
kawabiker1971

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum