Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:05

Grünes Nummernschild, ab wann?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Grünes Nummernschild, ab wann?

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 17:17

WollF_JDL310 hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:In meinem Gutachten steht drin, hab jetzt mal geguckt, SDAH F. TIERE Z.SPORTZW. unter 1. Fahrzeug und Aufbauart. Was steht bei Euch drin?
Ich werde die Vermutung nicht los, das es von vornherein so ist auch wenn Wolff meint, dass es Quatschi ist. :roll:
Wieso Quatschi ?
Meinst Du dieses: SDAH F. TIERE Z.SPORTZW.
Daraus ergibt sich nur, dass es ein StarrDeichselAnHänger für Tiere ist, die für Sportzweckeinsätze transportiert werden. /Welche Farbe braucht man, wenn das Pferd in die Tierklinik gefahren wird :wink:

Aaaahsoooo: Mein Groschen ist gefallen: Der Sportzweck ergibt sofort die Berechtigung für eine grüne Nummer.
Dann muss ein gewerblich genutzter Pferdsanhänger, dann mit schwarzer Nummer versehen (versteuert) werden.

Aber woher weiss der Hersteller, ob sein verkaufter Anhänger zu Sportzwecken oder gewerblich genutzt wird ?

Der ADAC sagt zu Sortanhängern ----->> http://www.adac.de/infotestrat/technik- ... tabid=tab3

Mannometer: Ist das ein Chaos :roll:

GrussWolF

PS: Habe die anderen Antworten zu spät gelesen :oops:

Haha ich glaub wir habens warum es bei mir so gelaufen ist.....ja nur woher weiß der Hersteller das?
ich frag bei euch nachher noch mal wegen der Nutzung was, muss nur jetzt raus....lalala meine Neugier ist befriedigt. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Nov 12, 2012 17:23

Frau Emmy Müller hat geschrieben:.....ja nur woher weiß der Hersteller das?
:lol:

...........der weiß es natürlich nicht, der fragt dich normalerweise vorher, wie du es gerne haben möchtest :D
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Nov 12, 2012 18:20

Du meinst wirklich der Hersteller fragt bei jedem seiner tausend Kunden (europaweit): Wie hätten's denn gerne ?

Vermute eher, der Anhänger-Neufahrzeugverkäufer "könnte" fragen.
WollF_JDL310

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 20:44

@dieselrossreiter, also es heißt auf gut Deutsch, ich darf ein neu gekauftes Pony nicht abholen mit diesem Pferdeanhänger? Es heißt dass ich nicht meine Kutsche aufladen darf, obwohl sie zur Ausrüstung meines Pferdes gehört? Und es heißt, dass ich nicht von meinem Stall zum nahegelegenen Reitstall fahren darf um dort Unterricht zu nehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen, wer kauft sich einen Pferdeanhänger um NUR zum Turnier oder Show zufahren.

@GerhardJ, den Damen wurde einfach gesagt „geht nicht mit dem grünen Kennzeichen“ mehr wurde den nicht gesagt.

@Schwarzwälder, das mit der pauschalisieren habe ich auch schon gehört aber nur gehört ob da was dran ist weiß ich nicht.
Der Hersteller vielmehr der Verkäufer hat mich nicht gefragt, das weiß ich.

@Wollf, ich war bei der Zulassungsstelle selber verdutzt, habe aber nix gesagt, warum auch.
Nun aber mal eine spinnereifrage, wenn die mich krallen würden, wenn ich den Pferdeanhänger zweckentfremden würde (was ich ja nicht tue) begehe ich ja laut Eurer Aussage Steuerhinterziehung,(ich muss in den Knast 8 Jahre :lol: )nur ich habe ja keinen Antrag auf Steuerbefreiung gestellt, die haben mir das grüne Schild ja quasi aufgedrängt. Oder bin ich dazu verpflichtet es zu wissen?
Frau Emmy Müller

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Nov 13, 2012 7:54

WollF_JDL310 hat geschrieben:Du meinst wirklich der Hersteller fragt bei jedem seiner tausend Kunden (europaweit): Wie hätten's denn gerne ?

Vermute eher, der Anhänger-Neufahrzeugverkäufer "könnte" fragen.

Habe mich falsch ausgedrückt. Der Hersteller fragt natürlich nicht, er trägt ein, nach Anweisung des Verkäufers oder des Kunden.
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon rotertrecker » Sa Dez 08, 2012 21:26

Moin,

Einige vorschreiber haben es zwar schon geschrieben, aber nicht so deutlich (finde ich).

Der Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen hat NICHTS mit dem LoF-Kennzeichen (Grün) zu tun!!

Grün sagt nur steuerbefreit!!

Das SDAH heist Sonderanhänger, und zu reinen Sportzwecken sind die (noch) in D steuerbefreit.

Gibt es für Pferde, Hunde, Flugzeuge, Boote usw.

Du darfst nur Pferde fahren, sonst nix! Und natürlich darfst Du Dein Pferd, wenn es krank ist, zum TA oder in die Klinik fahren! Oder auf die Koppel. Oder das neue Tierchen abholen. Aber eben nur Pferde!

(Deshalb hab ich z.B. meinen von grün auf schwarz ändern lassen, da da regelmäßig anderes drauf / drin ist, da zahl ich lieber den Hunni im Jahr.)

Tja, und das auf dem Amt mal eben gesagt wird "Geht nicht!!", lesst mal in anderen Foren, was bei den Zulassungstellen von den Sachbearbeiter manchmal so alles gesagt wird... Damit ordentlich was in Staatssäckel fliesst...

Stichwort H-Zulassung, rote Nummer für Sammler, SoKfz Rallybegleitfahrzeug, Ablastung auf 7,49, LKW-zulassung usw...
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon karambu1 » So Dez 09, 2012 19:07

rotertrecker hat geschrieben:Moin,

Das SDAH heist Sonderanhänger, und zu reinen Sportzwecken sind die (noch) in D steuerbefreit.

Du darfst nur Pferde fahren, sonst nix! Und natürlich darfst Du Dein Pferd, wenn es krank ist, zum TA oder in die Klinik fahren! Oder auf die Koppel. Oder das neue Tierchen abholen. Aber eben nur Pferde!

Richtig - und danke für die Zusammenfassung!

oder anders herum sind folgende Unternehmungen mit dem steuerbefreiten Hänger verboten:

- mit dem Hänger für die nächste Feier Bier holen :prost:
- dem Kumpel beim Umzug helfen
- für Mutti Büsche aus dem Gartencenter holen
- Papa nach dem Vatertag aus der Ausnüchterungszelle abholen
- ... :lol:
karambu1

Beitragvon Thunderclap » Fr Dez 28, 2012 9:31

Also , ganz aktuell ,ich habe gestern einen neuen Pferdeanhänger zugelassen .

An der Zulassungsstelle war man sehr verunsichert ,das gibts wohl nicht jeden Tag . Ich wollte natürlich ein Steuerbefreites Fahrzeug haben . Man eröffnete mir , dass dann der Brief zu dem Fahrzeug eingezogen würde und ich nur eine Betriebserlaubnis bekäme . Das wollte ich nicht , die Dame holt Verstärkung von einer Kollegin , diese wiederum holt ihren Chef aus einem Hinterzimmer .
Ergebnis war , entweder grüne Nummer steuerbefreit ohne Brief nur mit Betriebserlaubnis und NUR Sportpferdetransport , keine Zuchtpferde, keine anderen Transporte ! .... oder aber

schwarze Nummer , mit Steuer , mit Brief und normalem Fahrzeugschein und es ist egal was ich damit transportiere , für das habe ich mich dann auch entschieden !

Die Begleitschreiben des Herstellers liesen beides zu , die Sachbearbeiterin muss dann NUR das Richtige eingeben .
Zwar wurde ich auch gefragt ob ich LW sei ( bbin ich auch ) , dann hätte der Anhänger auch eine grüne bekommen , ich denke wegen Schlachttransporten. ( hab aber nicht gefragt )
Auch habe ich noch einen Plattformanhänger mit schwarzem Kennzeichen ( mit Steuer) wurde aber nicht danach gefragt .
An der Ausgabe hat man mir dann das 100 er Schild verwehrt , obwohl ich die Sachbearbeiterin vorher darauf hingewiesen habe .Das stände nicht im Schein , er könne mir das nicht geben . Daraufhin wurde ein neuer Brief und ein neuer Schein ausgestellt , weil die Dame das wohl nicht richtig eingegeben hat . Insgesamt war ich 1,5 Std im Amt .

Zu dem Hänger den ich abgemeldet habe mit schwarzem Kennzeichen , NUR Betriebserlaubnis , OHNE Steuer sagte man mir , da wäre damals was völlig falsch gelaufen .
Thunderclap

Beitragvon ClausLa » So Dez 30, 2012 12:20

karambu1 hat geschrieben:
rotertrecker hat geschrieben:Moin,

Richtig - und danke für die Zusammenfassung! Nein, SDAH heisst Starrdeichselanhänger; im Gegensatz zu ANH (Anhänger) und SAH (Sattelanhänger)

oder anders herum sind folgende Unternehmungen mit dem steuerbefreiten Hänger verboten:

- mit dem Hänger für die nächste Feier Bier holen :prost:
- dem Kumpel beim Umzug helfen
- für Mutti Büsche aus dem Gartencenter holen
- Papa nach dem Vatertag aus der Ausnüchterungszelle abholen
- ... :lol:

Gruß Claus
ClausLa

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum