Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Grünes Nummernschild, ab wann?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grünes Nummernschild, ab wann?

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 9:39

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles aus.
Ich habe einen Pferdeanhänger mit grünen Kennzeichen, ab wann bekommt man grüne Nummern?

Meinen Pferdeanhänger hatte ich damals neu gekauft und hatte ihn selbst bei der KFZ Zulassungsstelle zugelassen,
die mir ein grünes Schild ausgehändigt haben. Ich besitze einen Brief, ein Schein und eine Betriebserlaubnis
und alle zwei Jahre muss ich ihn zum TÜV vorstellen. Steuern bezahle ich nicht.

Die meisten die ich kenne fahren mit einem schwarzen Nummernschild? Und bekommen auch kein grünes Schild, warum. :roll:
Ich habe schon versucht es irgendwie im Internet rauszufinden, nur was dort aufgeführt wird trifft alles nicht auf mich zu.
Vielleicht kann mir hier einer meine Frage beantworten. :wink:
Frau Emmy Müller

Re: Grünes Nummernschild, ab wann?

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Nov 12, 2012 10:04

Hallo Emmy,
Grüne Kennzeichen sind ausschließlich für Turnierfahrten und Pferdetransport. Willst du z.B. Heu transportieren, benötigst du ein Schwarzes.

Gruß
SF
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 10:42

Hallo Schwarzwälder, ja das weiß ich, nur warum habe ich damals ein grünes bekommen ohne es je beantragt zu haben
und die anderen Pferdebesitzer in meinem Dunstkreis bekommen nur schwarze und denen wird auch das grüne Schild verwehrt.
Ich bin nicht Privilegiert, meine Zucht war damals auch nicht so groß das ich davon hätte Leben können, ganz im Gegenteil
ich habe noch viel Geld mit gebracht.
Alles sehr merkwürdig, kann es sein, das es von vornherein so vom Hersteller in den Papieren steht? Gibt es so etwas? :roll:
Echt das beschäftigt mich jetzt schon ewig, :roll: nur zur Zulassungsstelle will ich auch nicht gehen und schlafende Hunde wecken. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Nov 12, 2012 11:04

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Hallo Schwarzwälder, ja das weiß ich, nur warum habe ich damals ein grünes bekommen ohne es je beantragt zu haben :
Hast oder hattest Du zu dieser Zeit einen LoF-Betrieb ?
Hast Du andere Fahrzeuge mit grüner Nummer ?

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Alles sehr merkwürdig, kann es sein, das es von vornherein so vom Hersteller in den Papieren steht? Gibt es so etwas? :roll:
So etwas gibt es nicht.
Dem Hersteller ist es wurscht mit welcher Kennzeichenfarbe herumgefahren wird.

Letztendlich entscheidet nmW nicht die Zula-Stelle welche Farbe genommen wird, die endgültige Entscheidung trifft das Finanzamt. (Aber woher weiss das FA von der Zulassung eines steuerbefreiten Fahrzeugs :| :?: Da grübel ich jetzt auch.) Weil: Ich las auch schon mal, dass die ZuLa die grüne Nummer erteilte, das FA aber dieses widerrief.

Hast Du selber mal gegoogelt ?
Zb.: hier ---->> http://www.pferd-versichert.de/informat ... erden.html

GrussWolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Nov 12, 2012 11:46

Hallo Emmy,
Privilegiert bin ich auch nicht. Der Hänger war damals (noch ohne LBG) mein erstes grünes Fahrzeug. Meiner Meinung nach handhaben die Finanzämter das unterschiedlich.
Wer LBG Beitrag bezahlt, bekommt die Nummer auf jeden Fall.

Gruss
SF
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 12:51

Hi, beide Fragen kann ich mit nein beantworten Wolff.

Ja das kenne ich auch, das eben das Finanzamt entscheidet wer befreit ist und wer nicht.
Nur, ich hatte es nie beantragt, schon eine sehr merkwürdige Angelegenheit.
Einmal war ich auf der Zulassungsstelle um den Pferdeanhänger umzumelden.
Da hatte die Sachbearbeiterin nur zu mir gesagt, „hier müssen wir nur die Anschrift ändern“ sie hat nix von Steuern oder Deckungskarte gesagt.
Ach doch, sie meinte nur noch, der Pferdeanhänger ist übers Zugfahrzeug Haftpflicht versichert, das meinte sie noch.
In meiner Betriebserlaubnis seht noch drin, dass der Anhänger ausschließlich zu Sportzwecken dient.
Ich mein ich will mich ja nicht beschweren aber interessieren würde es mich schon warum die andere
Pferdedamen keine grüne Nummer bekommen?
Der Pferdeanhänger wird auch nur zum Transport von Pferden genutzt, er wird nicht zweckentfremdet, das nicht.
Achso, ich kam mal in einer Polizeikontrolle weil mein Tüv abgelaufen war und der nette Oberhaupt Kommissar (er war wirklich super nett) hatte auch nichts gesagt. Im Ausland war ich mit ihm auch, auch ohne Probleme.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 13:40

In meinem Gutachten steht drin, hab jetzt mal geguckt, SDAH F. TIERE Z.SPORTZW. unter 1. Fahrzeug und Aufbauart. Was steht bei Euch drin?
Ich werde die Vermutung nicht los, das es von vornherein so ist auch wenn Wolff meint, dass es Quatschi ist. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Nov 12, 2012 15:16

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Kann man so pauschal nicht sagen.
Selbst wenn du wirklich Landwirtschaft hast bekommste die grüne Nummer nicht automtatisch!

Hätte ich den PKW-Anhänger mit schwarzer Nummer nicht gehabt, hätte ich die grüne Nummer wohl nicht bekommen.
Und das obwohl ich den Viehanhänger NUR zum Transport von Kühen benutze.

Warum habe ich dann die grüne Nummer ohne alles bekommen? Habe auch noch Hänger mit schwarzen Nummern, bin zwar nicht danach gefragt worden,
und wusste aber auch nicht, dass das etwas damit zu tun haben soll.
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 15:26

Lach... genau das meinte ich, irgendwie ist alles sehr undurchsichtig, keiner weiß bei der Zulassungsstelle wie es richtig gehört.

Ich hatte noch gelesen, in dem Antrag für die KFZ Befreiung fürs Fi-Amt muss man angeben wie viel ha man bewirtschaftet
(bei Zulassung eines Schleppers) die Hobby-Landwirte haben dort irgendeine Zahl angegeben und daraufhin haben sie
das grüne Kennzeichen erhalten. Sie meinen es wird eh nicht überprüft. :roll:
Echt man liest wirklich kuriose Sachen in den Foren darüber.
Frau Emmy Müller

Beitragvon dieselrossreiter » Mo Nov 12, 2012 15:50

Hallo emmy!

Eigentlich hast Du die antwort schon selber geschrieben:

Anhänger für Sportzwecke. D.h., du darfst mit diesem Anhänger deine Pferde vom Stall zum Turnier/Distanzritt/wai bringen, von der sportlichen Veranstaltung retour, zum/vom Training holen (auch von oder zur Weide), du darfst aber nicht!:

vom Stall zur Weide, dein gerade gekauftes/verkauftes Pferd holen/bringen, eigentlich nicht mal mit dem Tier zur Tierklinik oder retour fahren (wobei ich noch nie gehört habe, daß die Jungs von der Trachtengruppe silber/blau da komisch gemacht haben).

Alles andere als Fahrten, die durch die sportliche Betätigung mit dem Pferd bedingt sind, sind also verboten und bedeuten damit eine Steuerhinterziehung. Wenn Du also nur sportliche Betätigung hast, dann kannst du auch als Heinz Michel ein grünes KFZ-Kennzeichen bekommen. Als landwirtschaftlicher Anhänger muß eine landwirtschaftliche Tätigkeit nachgewiesen werden. Dann kannst Du auch mit Futter transportieren etc..

Wenn du noch irgendwas anderes machen willst mit dem Anhänger, dann bleibt dir nur schwarz.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon GerhardJ » Mo Nov 12, 2012 15:55

Die grüne Nummer sagt aus, dass der Anhänger ausschliesslich zum Transport von Pferden dient und genutzt werden darf. Wohin und warum du sie fährst, ist egal. Ist das Gleiche, wie bei Sporthundeanhängern.

Ist aber bei jedem Anderen Besitzer genauso. Mit welcher Begründung will man denen die Nummer verwehren?

Bevor von jemandem jetzt was verwechselt wird: das hat auch nichts mit den grünen Nummern für z.B. Landwirtschaft o.ä. zu tun.
Die Farbe bedeutet nur Steuerfrei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Nutzungsarten dafür.
GerhardJ

Beitragvon Florian1980 » Mo Nov 12, 2012 16:06

Geht auch bei anderen Sportgeräten, z.B. Segelflieger oder Motorradanhänger. Bei Motorrädern darf man damit auch nur zu Rennen und (wahrscheinlich) Trainings fahren. SPORT ist wohl ausschlaggebend.
Florian1980

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Nov 12, 2012 16:13

Frau Emmy Müller hat geschrieben:In meinem Gutachten steht drin, hab jetzt mal geguckt, SDAH F. TIERE Z.SPORTZW. unter 1. Fahrzeug und Aufbauart. Was steht bei Euch drin?
Ich werde die Vermutung nicht los, das es von vornherein so ist auch wenn Wolff meint, dass es Quatschi ist. :roll:
Wieso Quatschi ?
Meinst Du dieses: SDAH F. TIERE Z.SPORTZW.
Daraus ergibt sich nur, dass es ein StarrDeichselAnHänger für Tiere ist, die für Sportzweckeinsätze transportiert werden. /Welche Farbe braucht man, wenn das Pferd in die Tierklinik gefahren wird :wink:

Aaaahsoooo: Mein Groschen ist gefallen: Der Sportzweck ergibt sofort die Berechtigung für eine grüne Nummer.

Dann muss ein gewerblich genutzter Pferdsanhänger, dann mit schwarzer Nummer versehen (versteuert) werden.

Aber woher weiss der Hersteller, ob sein verkaufter Anhänger zu Sportzwecken oder gewerblich genutzt wird ?

Der ADAC sagt zu Sortanhängern ----->> http://www.adac.de/infotestrat/technik- ... tabid=tab3

Mannometer: Ist das ein Chaos :roll:

GrussWolF

PS: Habe die anderen Antworten zu spät gelesen :oops:
WollF_JDL310

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Nov 12, 2012 16:22

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben: Willst du z.B. Heu transportieren, benötigst du ein Schwarzes.

Die Engländer/Schotten/Iren haben ja die merkwürdigsten sportlichen Betätigungen und Wettbewerbe.
Steineweitwurf, Baumstammweitwurf usw.
Hat man also Steine oder Baumstämme im Sportanhänger geladen und erzählt bei einer Kontrolle: Das sind alles Gegenstände zur Ausübung des Trainings für Steineweitwurf o.ä..
Gibt es nicht in D iwo einen Wettbewerb: Heuballenweitwurf, Heuballenstemmen und -Reissen (wie beim Gewichtheben) :?:

GrussW :lol: lfgang
WollF_JDL310

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Nov 12, 2012 16:25

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:
Ganz einfach, wenn der Anhänger mit der grünen Nummer dein einziger Anhänger ist, wird dir scheinbar einfach pauschal unterstellt das du ihn auch anderweitig nutzt.

...und dass es pauschale Unterstellungen geben soll, habe ich auch noch nicht gewusst. :(
Schwarzwälder Fuchs

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum