Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Grünland auf Bio umstellen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Grünland auf Bio umstellen

Beitragvon hans g » Do Jul 15, 2010 18:25

stamo hat geschrieben:Ich glaube, die meisten Biobauern werden hier vertrieben.....

...unser BIObauer versteckt sich immer,wenn man was von ihm will :mrgreen:
hans g

Beitragvon gallo » Do Jul 15, 2010 21:39

hallo weißvonnix,

seit Jahren betreibe ich Bio auf Grünland im Rahmen der gesetzlich mögliche Förderung. Ohne Förderung sieh lohnt es sich kaum.
Informiere Dich doch mal bei Deinen zuständigen Ämtern, ehe Du hier "herumstocherst" und tausend verschieden Meinungen erhältst.

mfg
gallo
gallo

Beitragvon weißvonnix » So Jul 18, 2010 18:21

ok dann schonmal danke für eure meinungen :)
weißvonnix

Beitragvon urw » Do Jul 22, 2010 12:53

estrell hat geschrieben:Ist Gülle kein Dünger???
estrell hat geschrieben: Bin seit 2005 Bio,
Frage: ist es in Ostbelgien üblich, das die "Bio"-Bauern Gülle auf die Felder (in welcher Art und Weise auch immer) bringen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 13:01

urw hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:Ist Gülle kein Dünger???
estrell hat geschrieben: Bin seit 2005 Bio,
Frage: ist es in Ostbelgien üblich, das die "Bio"-Bauern Gülle auf die Felder (in welcher Art und Weise auch immer) bringen ?

Wohin sollten "Bio"-Bauern (egal aus welchem Land) ihre Gülle denn sonst tun? Badewanne? :shock:
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pfla ... sduengern/
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon urw » Do Jul 22, 2010 13:11

SHierling hat geschrieben:Wohin sollten "Bio"-Bauern (egal aus welchem Land) ihre Gülle denn sonst tun? Badewanne? :shock:
wenn Du so fragst - Ja :mrgreen:

Frage: Haben denn alle Bio-Obst-&Gemüse-Bauer Rinder&Co. ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 13:15

Nein, es gibt auch reine Ackerbaubetriebe. Die kaufen dann Gülle, Mist & Co von denjenigen Biobauern dazu, die zu viel davon haben.

Aber das "Bio-Prinzip" sieht eigentlich schon Veredelung (=Tierproduktion) vor - und damit natürlich auch die möglichst komplette Rückführung der anfallenden Wirtschaftsdünger. Sozusagen "so viel Kreislauf wie möglich" - wobei auch dann immer noch die Differenz (verkaufte Produkte) über zugekaufte Mineraldünger ausgeglichen werden muß. Von nix kommt halt nix.
SHierling

• Website

Beitragvon urw » Do Jul 22, 2010 13:50

SHierling hat geschrieben:es gibt auch reine Ackerbaubetriebe. Die kaufen dann Gülle, Mist & Co von denjenigen Biobauern dazu, die zu viel davon haben.
Nichts gegen Bio-Mist&Mistkäfer, aber Gülle ?
SHierling hat geschrieben:Aber das "Bio-Prinzip" sieht eigentlich schon Veredelung (=Tierproduktion) vor - und damit natürlich auch die möglichst komplette Rückführung der anfallenden Wirtschaftsdünger. Sozusagen "so viel Kreislauf wie möglich" - wobei auch dann immer noch die Differenz (verkaufte Produkte) über zugekaufte Mineraldünger ausgeglichen werden muß. Von nix kommt halt nix.
Man kann aber u.a. die Pflanzenkulturen auch abwechselnd anbauen :wink:
urw

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 14:00

OMG. Schon wieder so einer .... *Kaffee hol*

Also: Was spricht Deiner Meinung nach gegen Gülle? Gülle ist umweltfreundlich, weil sie bei der Lagerung erheblich weniger Schadgase emittiert, spart Lagerplatz, läßt sich gut dosieren - wo ist Dein Problem mit Gülle?

Und davon das man "Pflanzenkulturen" auch abwechselnd anbauen kann, hat man ja nichts gewonnen - oder werden die auch komplett wieder untergepflügt und es wird nichts verkauft? Abgesehen vom N ist sowas Raubbau auf der ganzen Linie, egal ob nun abwechselnd oder hintereinander.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 22, 2010 15:38

Wenn ich schon wieder so einen Schwachsinn wie den den dieser urw verbreitet höhre muss ich grad mal wieder an die beschränkte Passantin die mich letzten Herbst beim Güllefahren in Stadtnähe aufhielt und meinte:"Warum machen Sie denn nicht Bio, dann könnten sie sich und uns diese stinkige Arbeit mit der Gülle ersparen" :roll:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon urw » Do Jul 22, 2010 16:17

SHierling hat geschrieben:Also: Was spricht Deiner Meinung nach gegen Gülle? Gülle ist umweltfreundlich, weil sie bei der Lagerung erheblich weniger Schadgase emittiert, spart Lagerplatz, läßt sich gut dosieren - wo ist Dein Problem mit Gülle?
Frage: was sagt das Grundwasser nach dem das Feld begüllt wurde ?
urw

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 16:45

Nichts anderes als sonst auch? Es ist ja festgelegt, wann und wieviel Du ausbringen darfst, damit das den Pflanzen auch verfügbar ist (mal davon abgesehen, daß ausgewaschene Nährstoffe schlicht und ergreifend ein Verlust sind, den Du dann anderswo zukaufen mußt - daran hat niemand irgendein Interesse!)

Aber wenn Du in dem Ton weiter machen willst:
Was sagt die Luft, wenn da Mist gestreut wird?
Und was sagen die armen Viecher, die bei einem Wetter wie jetzt grade auf Stroh stehen müssen??
http://www.agrar.de/aktuell/schweine.htm
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 22, 2010 16:46

servus mitanand
urw hat geschrieben:Frage: was sagt das Grundwasser nach dem das Feld begüllt wurde ?

... es fühlt sich in der regel pudelwohl, wenn z.b. über ihm gesunder pflanzenwuchs steht, der von zeit zu zeit nach gülle lechzt. es kommt so ganz nebenbei auch immer darauf an, wie tief das grundwasser unter der geländeoberkante anliegt und welcher boden ansteht. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 16:57

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

urw: erst Lesen, dann urteilen.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 17:01

Bodenseefarmer hat geschrieben:Wenn ich schon wieder so einen Schwachsinn wie den den dieser urw verbreitet höhre muss ich grad mal wieder an die beschränkte Passantin die mich letzten Herbst beim Güllefahren in Stadtnähe aufhielt und meinte:"Warum machen Sie denn nicht Bio, dann könnten sie sich und uns diese stinkige Arbeit mit der Gülle ersparen" :roll:

Je nun, er hat bis vor 4 Stunden doch noch gar nicht gewußt, daß es Bio-Gülle überhaupt gibt :/

btw: Was hast Du der geantwortet ??
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines