Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Grünland auf Bio umstellen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Grünland auf Bio umstellen

Beitragvon hans g » Do Jul 22, 2010 18:22

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
urw hat geschrieben:Frage: was sagt das Grundwasser nach dem das Feld begüllt wurde ?

... es fühlt sich in der regel pudelwohl, wenn z.b. über ihm gesunder pflanzenwuchs steht, der von zeit zu zeit nach gülle lechzt. es kommt so ganz nebenbei auch immer darauf an, wie tief das grundwasser unter der geländeoberkante anliegt und welcher boden ansteht. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51

kommt darauf an---in den nachrichten brachten sie gerade die ALGEN an der fr.atlantikküste und verwiesen auf die fr.BAUERN :mrgreen:
hans g

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 18:26

hans g hat geschrieben:--in den nachrichten brachten sie gerade die ALGEN an der fr.atlantikküste und verwiesen auf die fr.BAUERN :mrgreen:

wegen der vielen Algenpräparate, die die Biobauern spritzen? :?:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 22, 2010 18:57

servus mitanand
hans g hat geschrieben:... kommt darauf an---in den nachrichten brachten sie gerade die ALGEN an der fr.atlantikküste und verwiesen auf die fr.BAUERN :mrgreen:

... was kümmern uns von frz. (bauern) landwirten hergestellte algen in frz. gewässern :mrgreen: :mrgreen: wir sind hier im unumschränkten reich von jürgen t. und renate k. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 22, 2010 18:58

SHierling hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Wenn ich schon wieder so einen Schwachsinn wie den den dieser urw verbreitet höhre muss ich grad mal wieder an die beschränkte Passantin die mich letzten Herbst beim Güllefahren in Stadtnähe aufhielt und meinte:"Warum machen Sie denn nicht Bio, dann könnten sie sich und uns diese stinkige Arbeit mit der Gülle ersparen" :roll:

Je nun, er hat bis vor 4 Stunden doch noch gar nicht gewußt, daß es Bio-Gülle überhaupt gibt :/

btw: Was hast Du der geantwortet ??

Ich hab's etwas falsch zitiert, eigentlich hat sie gesagt: "Warum machen Sie denn nicht Bio, dann könnten sie sich und uns diese stinkige Arbeit mit dem Düngen ersparen"

Ich habe ihr im Schnelldurchgang einen kurzen Vortrag über Kreislaufwirtschaft, Düngungsmöglichkeiten, Mineralischer Düngung, die möglichkeiten der Stickstoffdüngung gehalten.
Ich hab sie ein paar Wochen später bei den Kommunalwahlen auf der Liste der Grünen wiedererkannt, sie war Lehrerin, deshalb machte sie wahrscheinlich auch den Eindruck, dass sie sich als "studierte" schlauer fühlte als ein Landwirt vom Fach.
Ich weiß schon warum ich trotz Ökolandbau keine Grünen wähle....
Aber die "Superschlauen" können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass jemand der ein Ingenieursstudium gemacht hat einen landwirtschaftlichen Betrieb betreibt und solch "niedrigen Arbeiten" wie Güllefahren macht.... :regen:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Do Jul 22, 2010 19:04

sie war Lehrerin,

Steht zu befürchten, daß sie das immer noch ist ... :regen:

Ich weiß gar nicht, woher ausgerechnet Lehrer ihr Selbstbewußtsein immer nehmen - ein Lehrer hat an Sachkunde Umwelt und Natur / Landwirtschaft genau so viel, wie die Schüler, denen er die Sachen beibringen soll - ergo: SCHULwissen. JEDER, der nach der Schule irgendeine Art von Ausbildung gemacht hat, weiß (in seinem Fach) mehr - dazu brauchts nicht mal einen Dipl.Ing.Agr, dazu reicht schon eine normale Lehre.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » So Aug 01, 2010 16:03

weißvonnix hat geschrieben:servus..

wir bearbeiten ca. 7 ha grünland und fahren weder gülle noch sonstigen dünger drauf.. ( machen darauf 1 mal heu im jahr )

da würde es ja sinn machen das ganze auf bio umzustellen (bio-heu wird besser bezahlt, prämien höher)denk ich mir.. , muss aber zugeben bin damit ziemlich unerfahren was das angeht

daher meine frage an euch: - machts sinn?
- wie streng sind die auflagen?
- was darf ich was nich?

vielen dank schonmal im voraus =)

Nur für die Heuernte müsste es gehen, ich kennen hier jemand, der nur Heu für Bio anbaut, und eigentlich nur scharf auf Bio-Gelder ist ( Niedersachsen). Aber für Bio Heu bekommt man nur selten einen Aufpreis.

MFG
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines