Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Grünlandstatus-Ackerstatus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grünlandstatus-Ackerstatus

Beitragvon Mr.T. » So Jan 01, 2012 20:36

Laut Amt für Landwirtschaft ist es ja nicht zulässig eine Dauerwiese in Klee.- bzw. Ackergras umzuwandeln um den Ackerstatus zu erhalten.
Ist das so richtig ? Vor Jahren ging das bei uns in Bayern noch, warum jetzt nicht mehr ?
Laut EU Regelung ist eine Dauerwiese definiert :
Dauergrünland": Flächen, die durch Einsaat oder auf natürliche Weise (Selbstaussaat) zum Anbau von Gras oder anderen Grünfutterpflanzen genutzt werden und mindestens fünf Jahre lang nicht Bestandteil der Fruchtfolge des landwirtschaftlichen Betriebs waren

Wenn ich nun die Altgrasnarbe mit Round Up abspritze und Kleegras anbaue ist es doch wieder 5 Jahre eine eigene Fruchtfolge ( Code 422 ) und somit klar ein Fruchtfolgewechsel. Imho sind Grünland ( Grünlandeinsaat Code 441 ) und Kleegras ( Code 422 ) laut Mehrfachantrag 2 völlig verschiedene Fruchtfolgen da Kleegras laut EU Recht als Feldfutter und domit dem Ackerbau zugeschrieben wird.

Ist somit das Vorhaben eine Dauerwiese in Kleegras mit Ackerstatus umzuwandeln rechtlich und laut EU-Recht nicht zulässig ? Laut EU Richtlinie ist das nach meiner Auffassung möglich.
Werden hier von deutschen Amtswegen EU-Vorschriften in Deutschland unnötig verschärft ?

Noch hätte ich die Möglichkeit in Ackerland umzuwandeln was imho ein Vorteil wäre.
Allerdings könnte ich derzeit nur zusätzlich Klee, Kleegras oder Ackergras gebrauchen und nicht mehr Mais noch mehr Getreide. Deshalb scheiden Mais und Getreide aus.

Könnte man versuchen dieses Jahr im Mehrfachantrag ein Dauergrünland umzubrechen und mit einer Neuansaat aus Kleegras ansäen und mit Code 422 codieren und darauf bestehen das Kleegras eine eigene Fruchtfolge ist ?

Was meint ihr dazu.
Mr.T.

Re: Grünlandstatus-Ackerstatus

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 01, 2012 21:05

Ich hab mir mal vor ich glaube 2 Jahren die Texte dazu durchgelesen und die waren zu der Zeit so verfasst, das ich deine Frage mit Nein beantworten würde. Ob sich das mittlerweile geändert hat würde ich ebenfalls bezweifeln.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Mr.T. » So Jan 01, 2012 21:19

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich hab mir mal vor ich glaube 2 Jahren die Texte dazu durchgelesen und die waren zu der Zeit so verfasst, das ich deine Frage mit Nein beantworten würde. Ob sich das mittlerweile geändert hat würde ich ebenfalls bezweifeln.

Ich hab im Netz auch schon zu Themen wie "Umwandlung von einer Dauerwiese zu Kleegras" gesucht aber leider sogut wie nichts gefunden. Weder das es möglich ist noch das es nicht möglich sein soll.
Mr.T.

Beitragvon Hobby-Bauer » So Jan 01, 2012 21:55

Hallo,

was meint dein Landwirtschaftsamt dazu?

Wie ich von meinen Bekannten im Freistaat gehört habe, soll bei euch ja auch ein Grünlandumbruchverbot kommen, wie wir es ja quasi in BW schon haben.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Agrotron » So Jan 01, 2012 23:33

Wenn du noch die Möglichkeit hast, da Acker draus zu machen, würd ich das tun. Ansonsten ist es ja als Grünland festgeschrieben.
Auf Ackerland kannst du ja auch Klee oder Gras anbauen und wer weiß, ob du in ein paar Jahren auf der Fläche nicht doch Mais oder Getreide anbauen willst?

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon stamo » Mo Jan 02, 2012 8:58

wie wäre es, einfach auf deinem jetzigen Ackerland Kleegras anzubauen und auf deinem jetzigen Grünland Mais oder anderes Getreide?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Mr.T. » Mo Jan 02, 2012 10:21

was meint dein Landwirtschaftsamt dazu?

Die meinen das geht jetzt nicht mehr, vor einigen Jahren ging das noch (vom Dauergrünland durch Neuansaat von Kleegras den Ackerstatus erhalten) Die Frage ist nur warum soll das jetzt plötzlich nicht mehr gehen ?

Die 5 oder 10 % Schwelle ist bei uns noch nicht erreicht. Ich könnte also Problemlos Grünland umbrechen und dort Getreide oder Mais anbauen. Nur paßt das derzeit nicht. Meine jetzigen Ackerflächen bringen einen höheren Ertrag als die jetzigen Grünlandflächen. Deshalb will ich vorläufig auf denselben Flächen Mais und Getreide abwechselnd anbauen. In einigen Jahren kann ich dann immer noch, nicht umbruchfähiges Grünland zupachten und mein jetziges Grünland mit Ackerstatus umbrechen. Das geht aber nur wenn die Grünlandflächen bei Umbruchverbot den Ackerstatus bereits haben.
Aber wie ich das dann genau anstelle ist vorläufig nicht so wichtig. Mir gehts jetzt vor allem um den beschrieben Fall mit dem Wechsel vom Dauergrünland zu Ackerfutter ( Ackerstatus ).

Hat den jemand einen Link aus dem Internet parat wo man nachlesen kann das Dauergrünland nicht in Kleegras ( Code 422 ) oder Ackergras umgewandelt werden kann ?
Mein Amt sagt das zwar, aber wo steht das geschrieben oder kann das nachgelesen werden ?

Das will ich schon schwarz auf weiß nachlesen. Denn für mich ist wie schon gesagt Grünland immer noch eine andere Fruchtfolge als Kleegras ( Feldfutter ). Was somit ein Fruchtfolgewechsel darstellt und somit nicht innerhalb der nächsten 6 Jahre den Dauergrünlandstatus erhalten darf.
Mr.T.

Beitragvon Barbicane » Mo Jan 09, 2012 18:57

Mein Amt sagt das zwar, aber wo steht das geschrieben oder kann das nachgelesen werden ?

Dein Amt muss dir das im Zweifel natürlich schwarz auf weiß belegen, -und die entsprechenden amtlichen Dokumente auch zeigen können.
"Der hat gesagt" alleine ist rechtlich nicht halbar.
Also am besten Termin mit dem freundlichen Sachbearbeiter vereinbaren und zeigen lassen wo`s steht.
Dazu ist ein Amt verpflichtet.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon GtFahrer » Mi Jan 11, 2012 21:13

Du könntest die Fläche aus dem Antrag rausstreichen. Bekommst dann halt keine Förderung mehr aber du dürftest sie dann rumbrechen. ( und in drei Jahren wieder aktivieren als Acker, merkt keiner!!!!:-))
GtFahrer

Beitragvon GtFahrer » Do Jan 12, 2012 14:58

Wieso??? Oder Fläche dauerhaft draussen lassen wer weiß was mir in Zukunft noch bekommen.
Ich meine Natürlich auch nur wenn es sich um ne kleine Fläche so +- 1 ha. Wenn es Natürlich mehr ist dann müsste man schon abwägen.
GtFahrer

Beitragvon julius » Fr Jan 13, 2012 11:07

das mit der Fläche rausnehmen und umbrechen dürfte schon gehen. Ideal wäre ein Betrieb der keinen Mehrfachantrag abgibt und an den Betrieb 1 Jahr verpachten. Der kann theorethisch 1000 ha Dauergrünland von dir pachten, umbrechen und du kannst es im nächsten Jahr als Acker zurücknehmen und als Acker angeben. Das soll so funktionieren und ist legal. Da somit kein CC Verstoß vorliegen kann.

Außer wie in Baden Württemberg wo das Umbruchverbot vom Gesetzgeber landeseigen vorgegeben wird und nicht an den Antrag gekoppelt ist wirds schwierig. Denn hier betrifft das Umbruchverbot sämtliche Grünlandflächen unabhängig von der EU. Somit kann hier nicht umgebrochen werden.

Ansonsten sollen schon Betriebe 1 Jahr keinen Mehrfachantrag abgegeben haben, in diesem einem Jahr wurde alles umgebrochen und im nächsten als Acker wurde wieder ein Mehrfachantrag gestellt. Somit liegt ebenfalls kein CC Verstoß vor, da während des Umbruchs kein Antrag gestellt wird. Und wenn du im folgenden Jahr einen neuen Antrag stellst sind es bereits Ackerflächen und es wird nichts umgebrochen. Somit kann kein Verstoß vorliegen. Auf das eine Jahr Subventionen würde ich verzichten. Diesen Verlust holst mit den Ackerflächen in wenigen Jahren wieder raus.

Aber wozu das ganze ? Ich hatte einige male Dauergrünland umgebrochen und im nächsten Jahr Ackergras neu angesät und dann auch als Ackergras im Antrag codiert. Bei mir ging das bisher da die 5% in Bayern noch nicht erreicht sind. Da somit eine Neuansaat in Ackergras sowie somit ein Fruchtfolgewechsel vorliegt wird es 5 Jahre kein Dauergrünland.
Wäre Dauergrünland und Kleegras oder Ackergras alles dieselbe Fruchtfolge hätte es keine unterschiedlichen Codes im Antrag.
Aber selbst Berater am gleichen Amt haben da leider neuerdings unterschiedliche Ansichten wie ich jüngstens selber feststellen mußte.
100% sicher wäre nach Dauergrünland Mais oder GPS drauf dann gibts keine Diskussionen.
julius

Beitragvon julius » Fr Jan 13, 2012 21:21

Aber wie ich das dann genau anstelle ist vorläufig nicht so wichtig. Mir gehts jetzt vor allem um den beschrieben Fall mit dem Wechsel vom Dauergrünland zu Ackerfutter ( Ackerstatus ).

Wenns denn so sein muß, würde ich einfach umbrechen und Klee oder Ackergras neu ansäen, Beweisfotos machen und im Mehrfachonline Antrag kurzerhand als Ackerfutter codieren. Wenns der Antrag online annimmt ists gut. Ich werde das 2012 auch nochmal versuchen.
Wollte eigentlich Mais aufm Grünlandumbruch anbauen aber dann wirds mir zuviel Mais. Und Drahtwurmbeize Santana hat die Zulassung für 2012 noch nicht. Deshalb ist Mais auf dem Umbruch die ersten 3 Jahre ohnehin nicht günstig.
julius

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 14, 2012 7:40

Wer einen Mehrfachantrag stellt, ist verpflichtet, ALLE Flächen anzugeben. Also wie oben beschrieben, einen Teil rausnehmen, oder nur für Betriebsteile einen Antrag zu stellen, ist nicht. Wär auch etwas zu einfach...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau