Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:05

Grünlandtechnik Deutz Fahr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grünlandtechnik Deutz Fahr

Beitragvon Agro » Mo Jun 19, 2017 18:51

Wird die Grünlandsparte von DF nun entgültig komplett abgeschafft oder ist ein neuer Lieferant in Sicht und wie sieht es mit den Teleskopladern aus, sollen diese auch verschwinden?
Agro

Re: Grünlandtechnik Deutz Fahr

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jun 19, 2017 21:38

Siehe Diskussion im New Thema. Der Vertrag mit Kverneland wurde gekündigt, mit Kuhn läufts erstmal weiter. Man hat sich entschlossen dafür keinen Ersatz zu holen, weil man den Fullline Wahn nicht mehr mitmachen möchte und quasi neben CNH seine Händler nicht zwingen möchte die ,,eigene´´Futtererntetechnik zu verkaufen sondern den Händlern die freie Wahl lassen, was den verbliebenen, eigenständigen Spezialisten wie Pöttinger, Kuhn oder Krone zugute kommt. Ich habe den Eindruck die Übernahme von Lely durch Agco und die dann wieder daraus resultierenden Umstürzungen im Vertrieb haben das Fass gar zum überlaufen gebracht, dass man beschlossen hat seine Händler mit der gegenteiligen Strategie zu stärken möchte und das auch wird.
Bei den Teleskopladern gibt es zwar noch keine offizielle Stellungnahme, aber ich habe schon in ausländischen Berichten gelesen, dass damit leider auch Schluss sein soll.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon leander1 » Mo Jun 19, 2017 21:40

Deutz Fahr war ja eigentlich der Zeit voraus und schon ein früher !Fulliner! Schlepper, Grünlandtechnik, Mähdrescher, also das was sich andere erst zukaufen müßen.Aber mittlerweile denke ich das durch die Umlabbelung von Kverneland(Kubota) oder Kuhn Produkten die Grünlandtechnik ein Auslaufmodell ist. Vielleicht sollte sich da Krone mit DF anfreunden?
leander1

Beitragvon stamo » Mo Jun 19, 2017 21:40

https://www.landwirt.com/Deutz-Fahr-Traktorenwerk-eroeffnet,,18583,,Bericht.html

scheint so, dass SDF keine Grünlandgeräte mehr anbieten möchte - weil sie mit den Kvernelandsachen nichts verdienen und weil sie im Vergleich zum Wettbewerb kacke sind. Die Bauern wollen wohl lieber Kuhn, Krone, Pöttinger...
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Lieber.Knecht » Mo Jun 19, 2017 21:57

Ich persönlich verstehe diesen Full-Liner-Wahn sowieso nicht. Im Prospekt sieht das zwar ganz toll aus, aber in freier Wildbahn hab ich so eine Kombination noch nie gesehen. Da war immer irgendwas fremdes zwischen.
Was viele Drehstuhlpiloten nicht verstehen ist die regionale Komponente.... In der einen Ecke ist ein richtig guter Pöttinger-Händler, der hat 60-70% seiner Pöttinger Maschinen am laufen, und 30km weiter bekommt er kein Bein an die Erde, weil dort ein Kuhn Händler richtig gut im Geschäft ist.
Und wenn ich als Deutz Fahr Händler weiß, das hauseigene Geräte bei mir in der Ecke nicht laufen dann will ich die auch nicht....

Was ich gut finden würde wären Kooperationenen. Wenn Du einen Deutz hast, und dazu einen..... sagen wir mal Lemken Pflug kaufst, bekommst Du einen gewissen Rabatt, oder den Pflug in Deutz-grün, ohne Aufpreis. Wer auf sowas Wert legt..... bitte :wink:
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jun 19, 2017 22:26

Es ist hald so, dass sich Same immer als reiner Traktorenspezialist verstanden hat, und keinerlei Interesse an Erntetechnik hatte. Mit der Übernahme von Deutz-Fahr hatte man die dann plötzlich mit als Hals (wobei ja die Futtererntetechnik seiz 1988 schon zugekauft wird). Das Mähdreschergeschäft hat man dann nur noch halbherzig weitergeführt und lief Ende der 90er dann teilweise sogar verlustreich. Die ,,Übergabe´´ an Agco und Produktion in Randers hats nicht besser gemacht. Die Futterernte lief brav und unauffällig weiter. Bei den Mähdreschern hat man erst 2005 begriffen, dass jetzt mal etwas passieren muss sonst kann man die wirklich komplett aufgeben. Einer der Söhne vom Chef haben ihn dann überredet, dass die Mähdrescher wichtig sind für die Zukunft von SDF.
In Sachen Futterernte lief das dagegen lasch weiter. An der Qualität der Kverneland Maschinen hat es nicht gelegen, die sind alles andere als Kacke sondern hervorragende, innovative Technik und das zu günstigeren Preisen als Claas, Krone oder Pöttinger. In Holland haben die eine andere Marktstellung als hierzulande. Der deutsche Kunde mit seinen Markenvorlieben ist nicht stellvertretend für ganz Europa. Das Problem ist, dass man die Futtererntetechnik nur halbherzig weiterlaufen gelassen hat. Für die Händler war das allerdings ein Vorteil. Die konnten sich die Deutz-Fahr Produkte als Hauptmarke holen, als Zweitmarke oder wenn sie wollten auch gar nicht. Die einen haben die bis jetzt erfolgreich als Hauptmarke verkauft, die anderen wollten es eben nicht. Viele hatten Krone als Hauptmarke, wohl auch wegen dem Häcksler. Mit der Strategie hat man zwar den Händlern einen Gefallen getan, aber dem Fulllineprojekt eben nicht. Meiner Meinung nach hätte man alle Händler verpflichten müssen, die Produkte zu verkaufen verbunden mit gewissen Umsatzzielen und ihnen trotzdem Zweitmarken gestatten, dann wäre es etwas besser gewesen. Es kommt noch dazu, dass man ja auch Vicon verkauft hat. Da gingen dann noch viele Maschinen in rot anstatt in grün über die Theke. Am Umsatz der Futtererntetechnik von Kverneland wurden zuletzt 15% mit Deutz-Fahr gemacht. Für Kverneland kein Beinbruch, denn die verkaufen jetzt eben alles in rot oder orange und für die SDF Händler ändert sich im Grunde nur, dass es die Maschinen in grün nicht mehr gibt.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon ares656 » Di Jun 20, 2017 7:34

vielleicht kauft ja kubota Deutz bzw Same, dann hat der fast fullliner Kubota auch größere schlepper zu verkaufen....
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Gasse » Di Jun 20, 2017 8:43

Die Entscheidung sich gegen Full-Line zu Entscheiden finde ich für SDF genau richtig. Wie Geschäftsführer Rainer Morgenstern bei der Werkseröffnung richtig gesagt hat kann sich jeder Händler so selbst das für sein Gebiet passende Sortiment zusammenstellen und es gibt bei Bodenbearbeitung und in der Grünlandtechnik genug speziallisierte Mittelständler.

Allein in Deutschland/Österreich sind das ja schon Hersteller wie Lemken, Krone, Horsch, Pöttinger, Amazone, Strautmann die alle sehr innovativ sind und auch in Zukunft wohl Eigenständig bleiben.
Man darf da auch nicht immer nur auf den Deutschen Markt schauen, in Südeuropa und Osteuropa gibt es auch sehr gute mittelständische Hersteller die dann von den dortigen Deutz-Fahr Händlern vertrieben werden können.

@ares656
SDF war ja der Wunschkandidat von Kubota bevor Kubota das Traktoren-Werk in Frankreich gebaut hat. Gab damals sogar eine Pressemitteilung von der SDF Geschäftsführung das man nicht zu Verkauft steht.
Dadurch das SDF in den letzten Jahren sehr viel investiert hat, aber trotzdem finanziel gut da steht und sich komplett in Privatbesitz befindet, glaube ich nicht an eine Übernahme.

Die Familie Carozza macht bisher nicht den Eindruck, dass Sie am schnellen Geld und einem Verkauf interessiert sind.
Dafür sprechen ja vor allen die Zukunftsgerichteten Investitionen der letzten Jahre: Neues Werk und Kundenzentrum in Lauingen 90 Mio, Modernisierung Werk Treviglio 25 Mio, Prodiuktionsaufbau und übernahme von 95 % des Joint Ventures in China, auch die komplett Übernahme des Türkischen Werkes und der Ausbau sind noch nicht lange her, dazu kommen ja noch die Investitionen für neue Produkte.
Gasse

Beitragvon Lieber.Knecht » Di Jun 20, 2017 20:56

Kubota ist wohl an Claas dran. Damit hätten die Japaner dann mit einem Schlag ein Full-Liner-Programm was seines gleichen in Europa sucht.
Für Deutz-Fahr sehe ich eigentlich nur einen geeigneten Partner im Bereich Grünfutter. Das ist Krone. Als Idee käme in Frage das jeder Deutz-Fahr-Händler automatisch auch Krone-Händler wird.
Und wenn Deutz Fahr in der Rotordrescher-Liga mitspielen will, Rostelmash. Der Torum soll ein sehr guter Drescher sein, und in Deutz-grün würden sich weitere Absatzmärkte in West- und Südeuropa eröffnen.
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich unbedingt ein Kreiselmähwerk in Deutz-grün passend zum Schlepper haben will, dann bestelle ich eins bei wem auch immer in Deutz-grün, IHC-rot, Fiatagri-braun..... Oder ich lackiere es in einer stillen Minute selbst, und pappe in unserem Fall, Deutz-Fahr-Schriftzüge drauf.
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon deutz450 » Di Jun 20, 2017 22:03

Die Trommelmäher dürften wohl die am meisten verkauften Maschinen aus der DF Grünlandtechniksparte sein...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon joke31 » Mi Jun 21, 2017 7:25

Lieber.Knecht hat geschrieben:Kubota ist wohl an Claas dran. Damit hätten die Japaner dann mit einem Schlag ein Full-Liner-Programm was seines gleichen in Europa sucht.
Für Deutz-Fahr sehe ich eigentlich nur einen geeigneten Partner im Bereich Grünfutter. Das ist Krone. Als Idee käme in Frage das jeder Deutz-Fahr-Händler automatisch auch Krone-Händler wird.
Und wenn Deutz Fahr in der Rotordrescher-Liga mitspielen will, Rostelmash. Der Torum soll ein sehr guter Drescher sein, und in Deutz-grün würden sich weitere Absatzmärkte in West- und Südeuropa eröffnen.
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich unbedingt ein Kreiselmähwerk in Deutz-grün passend zum Schlepper haben will, dann bestelle ich eins bei wem auch immer in Deutz-grün, IHC-rot, Fiatagri-braun..... Oder ich lackiere es in einer stillen Minute selbst, und pappe in unserem Fall, Deutz-Fahr-Schriftzüge drauf.
bei uns ist das Raiffeisen technik nord-west die deutz und krone verkaufen.
und kurz vor cloppenburg verkauft Lankhorst krone und deutz.
da kann ich mir vorstellen das da ne enge zusammenarbeit besteht.
was will kubota mit claas ?
Heumaschienen kommen von Kverneland
und Trecker bauen sie selbst.
glaube auch nicht das claas das mit macht
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 22, 2017 9:32

Gedanken machen sollte man sich eher wenn der Helmut (Claas) mal nicht mehr lebt. Solange er da ist wird Claas nie zum Verkauf stehen. Bei seiner Tochter wäre ich mir da nicht so sicher.....
Aber was solls, haben wir in der Vergangenheit schon alles ausführlich durchgekaut.

Hans Söllner

Beitragvon stamo » Do Jun 22, 2017 10:01

Dann erbitte ich eine kleine Kaufberatung, wenn die Vicon-Geräte doch was taugen (bei uns sehe ich nirgends Vicon oder Deutz-Grünlandgeräte-nur Kuhn und Pöttinger und gaaaaanz viel Krone): Kann man den Swatmaster 4321 mit gutem Gewissen kaufen? Ist das Tastrad sinnvoll? Das ist ja eine einfach gehaltene Maschine. Jährliche ha-Leistung ist absolut unwirtschaftlich, aber ich mache das nur im Nebenerwerb/Hobby und dann muss das Ding laufen. So wie diese Saison geht das nicht weiter.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 22, 2017 11:29

In meiner Gegend laufen auch nur wenige der Deutz-Fahr Futtererntemaschinen, einfach deshalb weil der Händler 35km weg ist. Genau aus dem Grund ist hier im Eck auch kaum Krone zu sehen.

Der kleine Swatmaster kann jetzt auf eine 20-jährige Produktionszeit zurückblicken ohne dass man die Maschine groß überarbeiten musste. Der 4322 ist das größte Modell ohne Ölbadgetriebe, also ist mehr schmieren angesagt aber für wenige Hektar ja kein Drama. Tastrad ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Lackierung passt und zeigt am 10-Jahre alten Condimaster (also Kreiselheuer) so gut wie keinen Rostansatz obwohl die Maschine die Saison über meist draußen steht. Amsonsten in Sachen Arbeitsqualität und Verarbeitung sollte man mit dem Swatmaster keine Probleme haben. Preislich im oberen Mittelfeld.

Hans Söllner

Beitragvon Akrea » Do Jun 22, 2017 11:30

Das vorlaufende Tastrad bringt auf unebenem Gelände sehr viel, ist aber unkomfortabel. Du brauchst dann auf der Wiese einen Kettenoberlenker, darfst mit dem aber nicht auf die Straße und solltest das auch nicht, weil die Kette durch Schlagbeanspruchung brechen kann. Also an jeder Parzelle Oberlenker umbauen.
Akrea

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum