Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 12:51

Grünroggensilage für Milchkühe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Grünroggensilage für Milchkühe

Beitragvon motorradbruder » Sa Nov 11, 2006 23:21

Hallo, hat schon mal jemand Grünroggensilage für Milchkühe gemacht?
motorradbruder

Beitragvon Blacky2222 » Di Nov 14, 2006 20:16

Ich habe Grünroggensilage mit Rundballen gemacht.
Aber sie wurde nicht gerne gefressen. Sah gut aus, aber die Kühe waren anderer Meinung als ich.
Blacky2222

Beitragvon MatthiasG » Di Nov 14, 2006 21:27

Hab auch mal gehört die Milch schmeckt fies wenn Kühe mit Grünroggensilage gefüttert werden.
MatthiasG

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Nov 15, 2006 11:22

was verstehst du unter grünroggen ? ganzpflanzensilage mit stroh und teigreifen körnern ? ... oder vorm ährenschieben abgemäht ?
ich hatte früher mal grünlandneuansaat in ner roggenstoppel gemacht, da war auch sehr viel roggen drinne, konnte da nichts nachteiliges feststellen, war ja auch stark mit gras vermischt !
gerd gerdsen

Beitragvon fullfarmer » Do Nov 16, 2006 10:22

Tach auch,
Grünroggensilage denke ich ist wieder im kommen.Hab selbst drei Jahre mit kleineren Anbauflächen zwischen drei und neun Hektar rumexperimentiert.Feststellung: Schnittzeitpunkt vorm Ährenschieben-
mäßige Energiedichte, gute Verdaulchkeit und anscheinend recht schmackhaft (Bergung mit Kurzschnittladewagen);Schnittzeitpunkt Ende
der Blüte zum Teil Teigreife befriedigende Energiedichte,hoher Strukturgehalt,Schmackhaftigkeit naja :( ;Schnittzeitpunkt bei Teigreife,ausgesäht 190 kg/ha Roggen,5 kg /ha winterhartes Feldgras,
2 kg/ha Weißklee (Ernte Exakthäcksler im Anwelkverfahren) brachte eigentlich das optimale Ergebnis Ertrag lag um die 36 to FM / ha.
Werde ich fürs Milchvieh so beibehalten.Im Folgeanbau hatte ich dieses Jahr erstmals die Maissorte Nancis (Reifezahl 150).Viele meinten der Blödsinn, in der ersten Juniwoche noch Mais zu legen würde ne Lachnummer,zweifelte selbst auch ein wenig :? verließ mich aber auf die Versprechen von der Saatzuchtfirma,und es klappte.In der vierten
Oktoberwoche Mais mit 56 to FM/ha gehäckselt. Frage:Wars eine Ausnahme,gibt es weitere Erfahrungen mit dieser Sorte im Forum.

Gruß Fullfarmer
fullfarmer

Beitragvon motorradbruder » Do Nov 16, 2006 10:36

Servus beinand, unter Grünroggensilage verstehe ich : mähen beim, oder kurz vor dem Ährenschieben. Ist fast alle Jahre gleich, etwa der 11. Mai. Wir bauen Roggen zum silieren seit 12 Jahren an. Ich muß sagen, es ist ein Top Futter laut Untersuchung. Da brauchst nen guten ersten Schnitt, damit er diese Werte bringt. (141 NXP und 6,45 Mj) Die Kühe fressen es sehr gerne. Braucht allerdings 2 Tage zum Anwelken. Mir wäre am liebsten, wenn ich die Wiesen alle umbrechen könnte. Mit Grünroggen hast nur einmal im Jahr Arbeit und bringst soviel Ertrag zusammen, wie bei den Wiesen das ganze Jahr. Und mitte Mai Mais bauen ist auch kein Problem. War dieses Jahr des schönste und gesündeste Mais weit und breit. Kein Zünsler, kein Fusarium, kein Beulenbrand, NIX!! Ertrag genauso gut wie beim "normal" bestellten Mais.

Gruß Motorradbruder
motorradbruder

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum