Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Gruppenhaltung von Sauen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gruppenhaltung von Sauen

Beitragvon Harald » Do Mär 14, 2013 23:21

Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV)
§ 30 Besondere Anforderungen an das Halten von Jungsauen und Sauen
(3) Kranke oder verletzte Jungsauen oder Sauen sowie Jungsauen oder Sauen, die in Betrieben mit weniger als zehn Sauen nicht in der Gruppe gehalten werden, sind während des in Absatz 2 Satz 1 genannten Zeitraumes so zu halten, dass sie sich jederzeit ungehindert umdrehen können.

Die Ausnahme gilt also bis zu NEUN Sauen :klug: :klug:
Damhirsch hat also Recht :mrgreen:

Von sonstigen Härtefallregelungen lese ich da nichts.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Allgeier » So Okt 12, 2014 12:34

Und zwar das nach dem besamen man die Sau seperat stellen soll bis sich das Ei fest im Eistock der Sau verankert hat. Das soll so um die drei Wochen dauern.
Das wuerde bedeuten das man ja drei Bereiche braucht:
-Gruppenbucht mit den anderen Sauen
-Bucht nach dem besamen, seperat von den anderen
-Abferkelbucht

Ist das so? Kann man die Sau nicht gleich nach dem besamen wieder zur Gruppe stecken um Platz zu sparen?

Geplant habe ich so zwischen 4 und 6 Sauen. Heute habe ich 2 und die hatte ich zusammen in einer Bucht und habe sie auch dort drinnen kuenstlich besamt.

Gruppenhaltung ist kein muss hier in Thailand. Dieser Sauenkaefig ist hier gang und gaebe aber ich sehe das jetzt bei meiner Groessenordnung nicht als das was mir vorschwebt.

Ueber die Suche bin ich noch auf einen anderen Beitrag gestossen:

Nordhesse hat geschrieben: Ebenso Gruppenhaltung der Zuchtsauen- aus Tierschutzsicht ja der ganz große Wurf.
Warum liegen ca. 90 % der Sauen in den Fress/ Liegeboxen, alleine, wenn man ihnen die Wahl lässt?- Ebenso resultieren ca. 80 % der ungeplanten Sauenabgänge aus Rangkämpfen in der Gruppenhaltung. Super Sache.

kommt von hier:

http://www.landtreff.de/massentierhaltung-schweine-barone-die-groszten-schweine-t91976-195.html?n#p1104007

Oder ist es das was die Sauen wollen? Alleine in einer Bucht liegen und ihre Ruhe haben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Allgeier » Mo Okt 13, 2014 7:10

Hier mal ein Bild damit ihr seht das ich es mit meinen Fragen ernst meine:

k-DSCN4024.JPG
k-DSCN4024.JPG (61.71 KiB) 3564-mal betrachtet

Bei 2 Sauen kann man wohl noch nicht von einer Gruppe reden, aber ich hoffe das es noch mehr werden.

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 13, 2014 7:32

Was für nee rasse ist das ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Allgeier » Mo Okt 13, 2014 7:50

Franzis1 hat geschrieben:Was für nee rasse ist das ?

Landrasse muesste es sein

Allgeier

• Website

Beitragvon Allgeier » So Dez 21, 2014 14:19

Allgeier hat geschrieben:Und zwar das nach dem besamen man die Sau seperat stellen soll bis sich das Ei fest im Eistock der Sau verankert hat. Das soll so um die drei Wochen dauern.
Das wuerde bedeuten das man ja drei Bereiche braucht:
-Gruppenbucht mit den anderen Sauen
-Bucht nach dem besamen, seperat von den anderen
-Abferkelbucht

Ist das so? Kann man die Sau nicht gleich nach dem besamen wieder zur Gruppe stecken um Platz zu sparen?

Ich muss hier nochmal nachfragen.
An anderer Stelle wurde geschrieben:

ferkel325 hat geschrieben:Das ganze wiederhole ich so lange bis die Sauen rauschen. Ab dann bleiben die Sauen bis 23 Tage nach dem Belegen eingespeert.

ferkel325

Das kommt von hier:

http://www.landtreff.de/post1142642.html?hilit=Jungsauen#p1142642

Das ferkel325 laesst die Sauen nach dem Belegen auch noch eingesperrt. Kann das der Grund sein wie ich ihn weiter oben beschrieben habe wegen der Verankerung im Eierstock.

Allgeier

• Website

Beitragvon bauer-horst » So Dez 21, 2014 19:57

jupp ist so, Mach ich auch so. Leg mich jetzt nicht fest aber was ich weis ist der Gesetzestext so Sauen müssen ab 4 Wochen nach dem Absetzen bis eine Woche vor dem Abferkeln in Gruppen gehalten werden. Ist in den neueren Ställen denke ich auch so üblich: Einmal Kreissaal (Abferkelabteil) Einmal Eroscenter (Deckzentrum) und einmal Wartestall.

Und ja es hat sich gezeigt das die Trächtigkeitsrate höher ist wenn die Sauen erst am 28 Tag gruppiert werden. Wie du schon sgtest dann haben sich die Eizelen eingenistet ( Hoffen ja immer das es nicht nur eine ist :D )
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Allgeier » Mi Dez 24, 2014 7:19

Danke fuer deine Antwort bauer horst.

Nur wie ist das eigentlich mit der Rangordnung? Ich plane 6 Sauen in einem Jahr zu haben. Und wenn da ein staendiges rein und raus ist. Dann wird da alle Woche die Rangordnung neu ausgemacht. Oder gibt es eine Groesse der Gruppe wo das dann nicht zum tragen kommt.
Ich geh jetzt mal von einer Gruppengroesse von 6 Stueck aus und habe jetzt ein Jahr Zeit da eine Box oder mehrer so herzurichten das dies ohne grosse Streiterei alles ablaeuft.
Oder die 6 stehen in einem Jahr alle in einem Kastenstand. Es haelt hier eigentlich keiner Sauen in Gruppen was ich so sehe.Oder ist der Kastenstand oder die Einzelbox mit Blick zum Nachbarn das ideale?

Allgeier

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 24, 2014 10:11

Die Rangordnung bei Sauen ist nicht linear. Es gibt als "Dreiecke", A>B, B>C, C>A
Wenn Du ein bißchen wartest, synchronisieren sich Deine Tiere ganz von selbst, bei so kleinen Gruppen passiert das oft, dann hast Du keine Probleme, weil alle immer im selben Bereich stehen. Zur Not müßtest Du halt EIN Mal den TA dazu kommen lassen. Achte drau, daß sich alle immer sehen und hören und riechen können. Also Beispiel: ein Gruppenlaufstall, in dem Fangfreßstände drin sind. Zum Besamen einfach diejenigen Einsperren, die es betrifft, und die Abferkelbucht nicht weit weg. Dann mußt Du gar nicht groß trennen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Allgeier » Mi Dez 24, 2014 14:21

Hallo SHierling

Hab erst einmal youtube bemuehen muessen um mir bildlich etwas von diesen Fangfressstaenden vorstellen konnte. Aber ist ja eigentlich einfach. Die Staende stehen in der Bucht umgeben von der Gruppe und werden einfach geschlossen. Die Sau ist in der Gruppe, aber einfach in diesem Stand.
Wenn sich meine zwei Sauen in die Wolle kriegen dann ist es immer unterm fressen. Da muss es etwas geaendert werden das da jede ihren eigenen Platz hat.

Stichwort Abferkelbucht:

Auf der einen Seite habe ich ueber die Abferkelbucht gelesen das die Sau keinen Blickkontakt zu anderen Schweinen haben sollte wegen "Unruhe in der Abferkelbucht". Nur auf der anderen Seite bei diesem dutchmann Konzept, da laufen ja alle Sauen durch die ganze Box und die Ferkel dazu. Und das funktioniert ja auch.
Waere es dann besser das die saeugende Sau Blickkontakt oder Schnupperkontakt zu ihrer Gruppe hat? Oder was sind da so die Erfahrungen.

So viel Erfahrung hab ich nicht mit saeugenden Sauen. Aber unser erster Wurf, die Sau war alles andere als begeistert als wir ihre Ferkel heraus geholt haben zum impfen oder Zaehne stutzen. Da habe ich mir auch gedacht das es in diesem Moment besser gewesen waere wenn die Sau in einem Abferkelkaefig gestanden waere und in keiner offenen Bucht. Der Zeitaufwand um die Ferkel zu fangen ohne das die Sau einen beisst. Das funktioniert auch nur bei ein paar Sauen.

Allgeier

• Website

Beitragvon Allgeier » Do Dez 25, 2014 7:01

Gibt es so etwas das ein Eber immer in der Gruppe der Sauen ist? Wie die Bullen bei den Kuehen.

Egal ob BIO oder konventionelle Haltung. Gelesen habe ich da noch nie was davon. Was spricht dagegen oder dafuer.

Sind hald so Gedankengaenge..

Allgeier

• Website

Beitragvon Damhirsch » Do Dez 25, 2014 19:56

Habe früher Sauen in Gruppen gehalten. Synchronisierten sich nach kurzer Zeit immer selbst, so wie Schierling schreibt. Leider auch dann wenn sie es nicht sollten.
Nach dem Absetzen wurden die Sauen i.d.R besamt und kamen dann in die große Gruppe der tragenden bzw besamten Sauen. Da lief immer ein Eber mit für die Umrauscher undum die Damen zur Raison zu bringen. Bei der großen Fläche, ca 4 ha Weide plus 100 m2 für 20 Sauen hatte der Boss auch genügend Platz für sein "Einsiedlerdasein" wenn keine rauschig war. Die Sauen bildeten Klüngel die immer zusammen schliefen und fraßen, der Eber suchte seinen eigenen Schlafplatz. War eine sehr entspannte aber hochfruchtbare Sauenhaltung.
Braucht halt Platz.
Damhirsch

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 26, 2014 10:24

Mal was für die ganz harten:

https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen ... id_in=2962

Man beachte: 38,5 - 62 h / Sau und Jahr- das ist aber incl. der 18,6 Mastschweine, die je Sau aufgezogen werden.
Nordhesse

Beitragvon Allgeier » Mo Dez 29, 2014 13:00

Es waeren drei Buchten mit jeweils 4*3 m verfuegbar. Ich stelle mir irgendwie vor die miteinander zu verbinden. Dann noch so einen Fangfressstand dazu und/ oder ganz an der Seite die Abferkelbuchten.

Frage:

Was sind die Erfahrungen bei den saeugenden Sauen. Koennen/ sollen die Blickkontakt zu anderen Sauen/Schweinen haben oder sind die ohne ruhiger?

Sind Eber eigentlich aggressiv? Vor ein paar Monaten hatte ich so einen "Spitzeber'. Den habe ich irgendwann in eine Einzelbucht gesteckt. Der hat so eine Unruhe in die Bucht gebracht.
Da habe ich mir eben gedacht wie das waere wenn so ein Eber immer in der Gruppe laeuft. Der laesst die Sauen ja nie in Ruhe. Aber wo anderst geht es ja auch. Nur vielleicht dann eben wenn alle mehr Platz zur Verfuegung haben und sie ausweichen koennen.

Allgeier

• Website

Beitragvon Harald » Do Jan 08, 2015 9:46

Mal ein Blick über den Großen Teich:
http://www.dailypress.com/news/isle-of- ... story.html
(Google-Übersetzung)

Da dies wohl kaum den Weg in die deutschsprachige Presse findet, habe ich die automatische Übersetzung mal in Ausschnitten halbwegs lesbar gestaltet:
Smithfield Foods plant, die Nutzung von Kastenständen in Unternehmensfarmen zu beenden

[... ]Bis Ende 2014 hatte Smithfield Foods Tochterunternehmen Murphy-Brown 71,3 Prozent aller tragenden Sauen auf eigenen Farmen in Gruppenhaltung umgestellt.
Laut Smithfield Foods Geschäftsjahresbericht 2013 hält Murphy-Brown 853.000 Sauen in den USA; Smithfields internationale Tochtergesellschaften besitzen weitere 200.000.
[...]
Ein Merkblatt der USDA über Kastenstände und Gruppenhaltung aus dem Jahre 2010 stellt fest, dass in Kastenständen gehalte Sauen mehr gesundheitliche Probleme zeigen als diejenigen in Gruppenhaltung.
[...]
Am Tidewater Agricultural Research and Extension Center der Virginia Polytechnic Institute and State University durchgeführte Forschung zeigt jedoch, dass das Tierwohl in beiden Haltungssystemen weitgehend gleichwertig ist.
"Je nachdem, welches Maß für das Wohlbefinden man nimmt, ist jedes Haltungssystem mal besser oder schlechter", sagte Mark Estienne, ein Schweine-Experte des Forschungszentrums. "In Summe wäre das wissenschaftliche Ergebnis, dass das Wohlbefinden in den beiden Systemen vergleichbar ist."

Smithfield-CEO Larry Pope nannte die Umstellung eine unternehmerische Entscheidung, beginnend im Jahre 2007 nach der Eingabe von Kunden. Ziel sei es, bis 2017 alle trächtigen Sau aus aus den Kastenständen zu nehmen.
Laut der Unternehmenswebsite mussste Smithfield den Umstieg aus wirtschaftlichen Gründen verlangsamen, hat aber in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte erzielt. Ende 2012 waren 38 Prozent der trächtigen Sauen auf Gruppenhaltung umgestellt; Ende 2013 waren es 54 Prozent.

Smithfield hat im vergangenen Jahr auch angekündigt, dass die internationale Schweine-Produktion den US-amerikanischen Farmen folgen werde; in Mexiko würde die Umstellung bis 2022 abgeschlossen.

[...übliches Tierschützer und -rechtler-Blabla...]

Laut Byre [Peta] lebt fast die Hälfte der Sauen der Gesellschaft bei Vertragsfarmen. Smithfield Foods hatte 2013 bekannt gegeben, den Vertragsfarmen die Umstellung zu empfehlen und Anreize zu schaffen, indem das Unternehmen Vertragserweiterungen für die Umsteller anbietet. Laut Byre gibt es keinen wirkliche Handhabe, die Umstellung zu erzwingen.

Smithfield Foods Sprecherin Kathleen Kirkham bestätigte am Mittwoch, dass 55 bis 60 Prozent der Smithfield-Sauen in Unternehmensfarmen gehalten werden. Der Rest wird von den Vertragspartnern gehalten. [...]
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum