Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Gruppenhaltung von Sauen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gruppenhaltung von Sauen

Beitragvon Premium » So Feb 28, 2010 11:43

Wir haben 100 Sauen im geschlossenem System und strohloser Haltung. Die NT-Sauen haben wir in Freß-Liege-Boxen. Ab 2013 muß eine Gruppenhaltung oder ähnliches erfolgen.Eine computergesteuerte Fütterung kommt für uns nicht in Frage, da unsere Sauen in mehreren verschiedenen Gebäuden untergebracht sind.Unsere Jungsauen werden bereits in Gruppen an Sauenautomaten sattgefüttert (Welfarefutter). Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sollte man alles auf Welfare am Automaten umbauen? Sollte man die Liegefläche entfernen und alles auf Vollspalten umbauen? Gibt es noch andere günstige Lösungen, um dem Tiersschutz gerecht zu werden, möglichst ohne Stroh?
Wie kann man am besten Sauengruppen zusammensetzen?
Premium

Re: Gruppenhaltung von Sauen

Beitragvon AlbertS » So Feb 28, 2010 11:59

Premium hat geschrieben:Wir haben 100 Sauen im geschlossenem System und strohloser Haltung.
:( :x

Premium hat geschrieben: Sollte man die Liegefläche entfernen und alles auf Vollspalten umbauen? Gibt es noch andere günstige Lösungen, um dem Tiersschutz gerecht zu werden, möglichst ohne Stroh?

...hallo Premium...auf keinen Fall Vollspalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist Tierqual pur!!!!!!1

ohne Stroh ist kein tierschutz-/artgerechtes (Ver)halten möglich!!!!!!! Weshalb bist Du gegen Strohhaltung?

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 036245.xml

Auszüge:Die Angst vorm Stroh kommt aus der früheren Zeit, als jeder seine Schweine noch in irgendeinem Verschlag gehalten hat, das täglich einmal ausgemistet hat und wenn man das längere Zeit mitgemacht hat, sagt man: Stroh - nie mehr! Aber dadurch dass ich das Stroh heutzutage alles mit Maschinen machen kann, muss ich sagen, braucht niemand Angst haben vorm Stroh."

Manchmal, wenn ich einstreue, dann nehmen sie ein Maul voll Stroh: Dann nehmen sie das und gehen in das hinterste Eck und dann häufen sie das so an. Man merkt, sie laufen auf das Stroh zu und irgendwo brauchen sie das auch, nicht nur zum Spielen, das passt halt alles zusammen, das ist das, was ein Schwein braucht."

Das Leben eines Mastschweins dauert nur fünf Monate. Solange sollten die Tiere so glücklich wie möglich sein :klug:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/110941/index.html

http://www.tierschutzbund.de/215.html
AlbertS

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 28, 2010 12:07

AlbertS hat geschrieben:Das Leben eines Mastschweins dauert nur fünf Monate. Solange sollten die Tiere so glücklich wie möglich sein :klug:

Mal wieder nichts kapiert? http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Es geht hier nicht um Mastschweinhaltung :regen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » So Feb 28, 2010 12:11

Albert, das wäre doch jetzt DIE Gelegenheit gewesen, tatsächlich etwas für den Tierschutz zu tun und konkrete Vorschläge zu machen, indem Du mal ganz einfache Fragen beantwortest. Und was machst Du draus? Nichts. Jetzt komm doch mal raus mit Deinen Tierschutz- und Schweinekenntnissen? Oder kannst Du nicht mal Mastschweine von Sauen unterscheiden?
Ich möchte Dich allerdings bitten, Deine Vorschläge dann auch gleich für alle hier zu posten:
verbraucher-und-schweinehaltung-t46818.html

Es müssen auch noch ein paar Ecken überbleiben, in denen man sich fachlich auseinandersetzen kann.

Premium: schwer zu sagen, wenn man die Gegebenheiten nicht genauer kennt. Auf Vollspalten würde ich auch nicht mehr setzen. Liegefläche so hinzaubern, daß sie wärmer als die Spalten ist, ggf auch tiefer, dann scheißen sie die auch nicht so zu.

Kannst Du durchgehend stabile Gruppen beibehalten? Wenn nicht, plan auf jeden Fall irgendwo, geht auch draußen, eine Arena ein, ist meiner Meinung nach Gold wert. Zusammensetzung ist so eine Sache - aus meiner Erfahrung, die zugegeben nicht ausschließlich von Großbetrieben stammt ;-) sind Gruppen gleichen Alters gar nicht so vorteilhaft wie man im ersten Moment annimmt. Wenn Du eine richtig gute alte Sau dazwischen hast, schafft die mitunter mehr Ruhe als eine Gruppe Gleichaltriger. Was ich hier immer wieder festelle: Verwandte Sauen vertragen sich besser als nicht verwandte.

Welfare ist imho auch eine gute Idee, was ich bisher davon gesehen / gehört habe, war durchweg positiv und brachte vor allem ruhige und ausgeglichene Sauen auch ohne Stroh.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Feb 28, 2010 13:27

Premium hat geschrieben:.... Sollte man alles auf Welfare am Automaten umbauen? Sollte man die Liegefläche entfernen und alles auf Vollspalten umbauen? Gibt es noch andere günstige Lösungen, um dem Tiersschutz gerecht zu werden, möglichst ohne Stroh?
Wie kann man am besten Sauengruppen zusammensetzen?

ne 100er sauenhaltung ist ja eher klein für heutige verhältnisse,da müssten fressstände mit befestigtem auslauf und angeschlossener(eingestreut und isoliert) schlafhütte für jeweils 20-25 tiere ausreichend sein.
den kot aus dem auslauf kann man in die güllevorgrube kippen,weil man da auch rühren kann,allerdings darf man kein heu,stroh oder gras zufüttern,das könnte probleme geben.
sauengruppen kann man am besten im GROSSEN auslauf und in gleicher gewichtsklasse zusammen stellen.
hans g

Beitragvon SHierling » So Feb 28, 2010 16:38

hans g hat geschrieben:sauengruppen kann man am besten im GROSSEN auslauf und in gleicher gewichtsklasse zusammen stellen.
nur groß reicht imho nicht, strukturiert ist wichtig, dann gehts auch etwas kleiner. Möglichst keine Ecken, und ausreichend (je nach Größe) zwei bis mehr Poller oder kurze Wände (mittig), die jederzeit einen direkten Angriff abbremsen können und ein Ausweichen ermöglichen - die schaffen außerdem Komfort als Scheuerstellen.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Feb 28, 2010 18:26

AlbertS hat geschrieben:
Premium hat geschrieben:Wir haben 100 Sauen im geschlossenem System und strohloser Haltung.
:( :x

Premium hat geschrieben: Sollte man die Liegefläche entfernen und alles auf Vollspalten umbauen? Gibt es noch andere günstige Lösungen, um dem Tiersschutz gerecht zu werden, möglichst ohne Stroh?

...hallo Premium...auf keinen Fall Vollspalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist Tierqual pur!!!!!!1

ohne Stroh ist kein tierschutz-/artgerechtes (Ver)halten möglich!!!!!!! Weshalb bist Du gegen Strohhaltung?

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 036245.xml

Auszüge:Die Angst vorm Stroh kommt aus der früheren Zeit, als jeder seine Schweine noch in irgendeinem Verschlag gehalten hat, das täglich einmal ausgemistet hat und wenn man das längere Zeit mitgemacht hat, sagt man: Stroh - nie mehr! Aber dadurch dass ich das Stroh heutzutage alles mit Maschinen machen kann, muss ich sagen, braucht niemand Angst haben vorm Stroh."

Manchmal, wenn ich einstreue, dann nehmen sie ein Maul voll Stroh: Dann nehmen sie das und gehen in das hinterste Eck und dann häufen sie das so an. Man merkt, sie laufen auf das Stroh zu und irgendwo brauchen sie das auch, nicht nur zum Spielen, das passt halt alles zusammen, das ist das, was ein Schwein braucht."

Das Leben eines Mastschweins dauert nur fünf Monate. Solange sollten die Tiere so glücklich wie möglich sein :klug:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/110941/index.html

http://www.tierschutzbund.de/215.html

Der legende Strohstall besteht in deinem Bambidenken, weils ja so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß aussieht. Tatsächlich ist es pure Tierquälerei, korrekt dürfte man derartige Ställe nur als Miststall bezeichnen. Tiere auf einem Kompost Haufen (verrottender Mist) bei einer Oberflächentemperaturen 30 bis 40 Grad,weitere Nebenwirkung ständiger Kontakt zu den eigenen Ausscheidungen,ich habe von Kind auf mit allen Systemen,eingestreut mit zweimal Täglicher Mistung ,tieflauf, Teilspalten mit Stroh (selbst die Ferkel legten sich im Winter auf die Spalten) Ebenso bei Teilspalten ohne Stroh oder Tieflaufstall mit Auslauf. IN allen Varianten war der Strohbereich der unbeliebteste. Neben dem erheblich höheren Krankheitsdruck,der erheblich höheren Emissionen, gibt es nur einen Grund für Stroh ( Mistställe) und der ist weil es so niedlich ist.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Feb 28, 2010 18:34

Meini - guckst Du da: verbraucher-und-schweinehaltung-t46818.html
Bitte. Kommt doch sonst nichts bei raus :(

Hier ist ein Wahlversuch mit verschiedenen Böden ausgewertet
http://tinyurl.com/yko7yvp

Kommt halt auch immer auf die Temperatur an:
Bei nicht klimatisierten Stallformen sollten Schweine die Möglichkeit haben sich abzukühlen bzw. aufzuwärmen. Wahlversuche verschiedener Autoren (Marx und Schuster 1980) belegen, dass Schweine geschlossene Flächen bzw. solche Böden mit geringen Perforationsanteilen bevorzugen. Zusätzlich wird dieses Verhalten unterstützt, wenn unter thermoneutralen Bedingungen der geschlossene oder schlitzreduzierte Liegebereich wärmer gehalten wird als der vollperforierte Bodenanteil (z. B. Betonspalten) oder es sich um Materialien handelt, die Schweine bevorzugt in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und der Wärmeleitfähigkeit zum Liegen aufsuchen. Mit steigender Stalltemperatur suchen Mastschweine (> 70 kg) zunehmend perforierte, kühlere und feuchte Bodenbereiche auf, die ihnen eine Wärmeableitung über das Material (z. B. Gussroste) bzw. eine Verdunstungskühlung ermöglichen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Schweine weiche und trockene Liegeflächen bevorzugen. Dabei ist aber zu beachten, dass sie den Temperaturkomfort immer grundsätzlich über den Liegekomfort stellen.
(KTBL)
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Feb 28, 2010 18:44

SHierling hat geschrieben:Meini - guckst Du da: verbraucher-und-schweinehaltung-t46818.html
Bitte. Kommt doch sonst nichts bei raus :(

Ok sorry falscher Trade :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Harald » Fr Mär 01, 2013 12:20

Komisch - auf EU-Ebene ist doch angeblich bekannt, dass die Gruppenhaltung in Schland noch nicht vollständig umgesetzt wurde - im Gegensatz zu Vorzeigeländern wie z.B. Bulgarien und Rumänien.

Wie kann es denn dann sein, dass die Fakten dann scheinbar noch nichtmal auf Ebene der Bundesländer vorhanden sind?
http://www.agrarheute.com/niedersachsen-erlass
Am Montag hat das Agrarministerium in Hannover die Veterinärämter der Landkreise mit einem Erlass aufgefordert, bei den Sauenhaltern mit einem Fragebogen den aktuellen Stand zur Umsetzung der Gruppenhaltung abzufragen.

Mit dem Meyer habt Ihr Niedersachsen Euch ja was eingehandelt :regen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Terrano » Sa Mär 02, 2013 10:50

Wollte fragen, stimmt das den eigentlich, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt, weil dann bei bestimmten Härtefälle ein Umbau unzumutbar oder dann auch erst in Planung ist.
Terrano

Beitragvon Nordhesse » Mi Mär 13, 2013 16:33

Nein , es gibt keine Ausnahmegenehmigungen- es wird auch keine geben.
Nordhesse

Beitragvon Mineralwasser » Mi Mär 13, 2013 17:09

bis zehn zuchtsauen muss nicht umgestellt werden :klug:
Mineralwasser

Beitragvon Damhirsch » Do Mär 14, 2013 19:58

Noch ein ganz schlauer. Natürlich gilt das auch für 10 Säulein. Träum weiter.
Damhirsch

Beitragvon Franzis1 » Do Mär 14, 2013 21:21

Mineralwasser hat geschrieben:bis zehn zuchtsauen muss nicht umgestellt werden :klug:

Auf Agrarheute gabs mal ein Video da wurde auch gesagt bis 10 Sauen muss nicht umgebaut werden kann nartürlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sein
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum