Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Gülle einarbeiten 4 Stunden

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gülle einarbeiten 4 Stunden

Beitragvon Hans Söllner » Mi Aug 16, 2017 20:30

@Nr.1

Die Passage kannte ich noch gar nicht :oops: Den meisten Betrieben wird das allerdings kaum weiterhelfen, denn jeder der in neue sündhaft teure Ausbringtechnik investiert, sei es Solo oder in Gemeinschaft, wird ja nicht auf dem Stoppelfeld den neuen Schleppschuh (o.a.) eingeklappt lassen und da weiterhin mit dem verlustreichen Breitverteiler arbeiten. Von daher ist diese Ausnahme (wie lange noch?) für die Mehrheit nicht zu gebrauchen. Wer sein altes, vielleicht nicht umrüstfähiges Fass da unbedingt noch ein paar Jahre nutzen will, für den ist das was.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon ohneHirn » Mi Aug 16, 2017 21:32

Was wird teurer?
1. Gülle 2 Wochen vor Weinachten ausbringen (Aplikation druckloser Auslauf versteckt zwischen den Achsen).
2. Die ausgebrachte Gülle nicht einarbeiten.
ohneHirn

Beitragvon Nordhesse » Mi Aug 16, 2017 22:42

Die ganzen "Hilfskrücken" die jetzt gebastelt werden, weil man im Herbst doch noch irgendwie viel ausbringen will, nutzen ja nix- spätestens bei der Bilanzierung holt es einen wieder ein. Wer kein Grünland hat sollte sich schon mal dran gewöhnen mindestens ca. 75 % der Menge im Frühjahr ausbringen zu müssen / können / dürfen
Nordhesse

Beitragvon julius » Do Aug 17, 2017 20:29

Ich blick da eh noch nicht richtig durch.
Wenn ich nach der Winterweizenernte im August noch eine Zwischenfrucht anbaue, wieviel Gülle darf ich dann dort /ha ausbringen ?
julius

Beitragvon Marian » Do Aug 17, 2017 21:12

Bei Zwischenfrucht als Gründüngung und Saat vor 01.09. oder wars 15.09.? Auf jeden Fall wenn winterhart und nachfolgend Sommerung: 30/60.
30kg Ammoniumstickstoff oder 60kg Gesamtstickstoff je ha. Je nachdem was zuerst erreicht ist, begrenzt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon julius » Fr Aug 18, 2017 10:49

alles klar
julius

Beitragvon IHC 844 A » Sa Aug 19, 2017 6:14

nr.1 hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben:
Ab 2020 auf Ackerland nur noch bodennah, also Schleppschlauch, Schleppschuh, Schlitzgerät. Breitverteiler nur noch auf Grünland zulässig bis 31.12.2024.

Auf unbewachsenem Ackerland ist aber weiterhin auch nach dem 01.02.2020, so lese ich es aus der aktuellen DüV, weiterhin die Breitverteilung mit
den bisher auch noch zulässigen Geräten (nach unten abstrahlend) erlaubt, oder liege ich da irgendwie falsch?

DüV $ 6
[...]
(3) Flüssige organische und flüssige organisch-mineralische Düngemittel, einschließlich flüssiger
Wirtschaftsdünger, mit wesentlichem Gehalt an verfügbarem Stickstoff oder Ammoniumstickstoff dürfen im
Falle von bestelltem Ackerland ab dem 1. Februar 2020 nur noch streifenförmig auf den Boden aufgebracht
oder direkt in den Boden eingebracht werden. Im Falle von Grünland, Dauergrünland oder mehrschnittigem
Feldfutterbau gelten die Vorgaben nach Satz 1 ab dem 1. Februar 2025. [...]

Andere Frage:
Was ist mit Schlägen unter 1 ha, bei denen brauch ich ja keine Bodenuntersuchungsergebnisse,
also brauch ich auch keine Bedarfsermittlung für Phosphat durchführen ?? (allerdings doch für Stickstoff)
($4 Absatz 4 Nr.2)

Danke für die Antwort.

Hoffentlich ist das noch lange möglich.
IHC 844 A

Beitragvon julius » Sa Aug 19, 2017 20:53

IHC 844 A hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich vermute das nach 2024 nichts mehr ohne Schleppschlauch oder Schleppschuh gehen wird. Da wird noch einiges verschärft werden wegen dem ewigen Nitratthema
julius

Beitragvon ohneHirn » Sa Aug 19, 2017 22:28

julius hat geschrieben:
IHC 844 A hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich vermute das nach 2024 nichts mehr ohne Schleppschlauch oder Schleppschuh gehen wird. Da wird noch einiges verschärft werden wegen dem ewigen Nitratthema

Verschärfung macht ja nix. Mein Nachbar bekommt seine Gülle für umsonst ausgebracht mittels Schlauch oder Schuh +1€ pro cbm für ihn. Seinen Güllepott hat er für 4€/cbm vermietet. Unsere Lagune habe ich seid 6 Jahren verpachtet. Da standen die Interessenten Schlange die Treppe runter und ein Mal um den Block 8)
ohneHirn

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau