Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:32

Gülle in Bewegung setzen, aber wie?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gülle in Bewegung setzen, aber wie?

Beitragvon maestro » Mo Mär 11, 2019 15:43

Guten Tag liebes Forum,

nach reichlichem Mitlesen bräuchte ich nun einmal eure Einschätzung zu folgendem Thema.

Wir betreiben zu Hause im Nebenerwerb eine kleine Bullenmast (Ca. 30 Plätze).

Ich habe unseren alten Anbindestall zum Vollspaltenstall für die Bullenmast (Fresser werden mit 6 Monaten zugekauft) in Eigenleistung umgebaut. Circa. 20 Tiere halten wir auf Stroh, und ca. 10 Tiere auf Vollspalte.

Leider habe ich doch die Gülle unter den Spalten stark unterschätzt. Der "neue" Güllekanal mit 1,5m tiefe ist an den vorhandenen (3m tiefen) "angedockt", aber die kacke fließt dort einfach nicht ab.

Meine Frage nun: Gibt es einen Mechanismus, vielleicht mit einer Pumpe oder ähnlichem, die Gülle von Kanal A zu Kanal B zu transportieren?

Ich hoffe ihr könnt euch das einigermaßen mit den euch vorliegenden Informationen vorstellen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
maestro
maestro

Re: Gülle in Bewegung setzen, aber wie?

Beitragvon County654 » Mo Mär 11, 2019 17:00

Das das nicht funktioniert, war abzusehen.
Bei gefüllten Behältern würde ich im tiefen Bereich abpumpen und im hinteren, flachen Bereich einlaufen lassen.
Wenn Du Glück hast, setzt sich die komplette Pampe in Bewegung , wenn Du Pech hast, nur ein schmaler Streifen.

Um welches Volumen handelt es sich?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Marian » Mo Mär 11, 2019 17:34

Hast du im flachen neuen Kanal eine Staustufe eingebaut? Wie ist die alte Grube ausgeführt?
Alter eckiger Jauchekeller ohne Scherwand? Bei Bullengülle ist ein zwangsrundlauf eigentlich Pflicht und auch mit dem ist es oft schwierig genug. Es handelt sich nun Mal nicht um Wasser.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mär 11, 2019 21:24

Genau, Stichwort Staustufe! Sehr wichtig auch vor Inbetriebnahme mit vorhandener Gülle den neuen Kanal befüllen ! Da muss Kultur rein (Bakterien) die die Gülle zersetzen....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon maestro » Di Mär 12, 2019 7:27

Guten Morgen Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Stall ist 15m breit und hat eine Tiefe von 3m. Er ist unterteil in drei Buchten, welche durch Leitplanken geteilt sind. (Eine Bucht ist aber permanent leer, für Krankheitsfälle, da liegt auch eine Gummimatte)

Nein, der Kanal hat keine Staustufe. Ich hab lediglich einiges an Regenwasser (Ablauf Mistkuhle, ist direkt hinter dem Stall) reinlaufen lassen, bevor wir eingestallt haben.

Der Stall ist zur Zeit (auch aufgrund der miserablen Futtersituation) leer, d.h. ich könnte jetzt nochmal Arbeiten in Angriff nehmen.

Der neue Güllekanal hat lediglich ein Gefälle zum vorhandenen, tieferen Kanal.

Meine Theorie war halt, das durch die Mischung aus Scheisse, Urin und Regenwasser sich der ganze Klumpatsch irgendwann von selbst in Bewegung setzt. Da war ich wohl leider zu naiv.

Grüße
maestro

Beitragvon Ede75 » Di Mär 12, 2019 8:40

maestro hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Stall ist 15m breit und hat eine Tiefe von 3m. Er ist unterteil in drei Buchten, welche durch Leitplanken geteilt sind. (Eine Bucht ist aber permanent leer, für Krankheitsfälle, da liegt auch eine Gummimatte)

Nein, der Kanal hat keine Staustufe. Ich hab lediglich einiges an Regenwasser (Ablauf Mistkuhle, ist direkt hinter dem Stall) reinlaufen lassen, bevor wir eingestallt haben.

Der Stall ist zur Zeit (auch aufgrund der miserablen Futtersituation) leer, d.h. ich könnte jetzt nochmal Arbeiten in Angriff nehmen.

Der neue Güllekanal hat lediglich ein Gefälle zum vorhandenen, tieferen Kanal.

Meine Theorie war halt, das durch die Mischung aus Scheisse, Urin und Regenwasser sich der ganze Klumpatsch irgendwann von selbst in Bewegung setzt. Da war ich wohl leider zu naiv.

Grüße

Ohne Staustufe läuft dir das dünne weg und das dicke bleibt liegen. Mit Staustufe "Schwimmt" das dicke auf dem dünnen in Richtung tiefem Kanal.
Ede75

Beitragvon Grimli » Di Mär 12, 2019 9:04

wenn du eine Güllepumpe hast kannst die in den 3 m Keller saugen lasssen und mit nem 25-30 m Feuerwehrschlauch in den Kanal pumpen oder oben auf die Spalten. Wasser per Güllefaß holen geht auch aber Mengenmäßig wird da schon das 3 fache an vorhandener Gülle benötigt. Die Schwimmschicht löst sich nicht so einfach auf.

Hilfreich ist auch ne 3 m lange Eichenbohle die in die Spalten gesteckt und die Schwimmschicht durchstoßen und dann mechanisch Stück für Stück aufhebeln das sich einzelne Teile lösen. Ob sich dadurch etwas löst wenn unten drunter wegen des niedrigen Kellers und ohne Rührmöglichkeit gar nichts fliesst weiss ich allerdings nicht. Bullengülle macht schon arbeit genug wenn man einen Rundlauf unten drunter hat und nur einzelne Ecken aufgehebelt werden müssen. In einem Tag wird sich Problem ganz sicher kaum lösen lassen.
Grimli

Beitragvon Einhorn64 » Di Mär 12, 2019 9:26

Grundregel beim Treibmistkanal:
Kein Gefälle!
Staustufe von ca 15-20cm,
Den Kanal nicht als Lager nutzen, dh sowie die Gülle im alten Keller die höhe der Staustufe erreicht, umpumpen.
Wasserzusatz wenn nötig, dann im Keller ,nicht im Kanal.

Wenn jetzt etwas Leerstand ist, versuche eine mindestens 20cm Staustufe einzubauen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon bauer hans » Di Mär 12, 2019 9:33

ein güllekanal muss waagerecht sein und eine staunase haben.
nimm spalten hoch und spül mit nem 80-100er schlauch die schwimmdecke,indem du von unter das dünne ansaugst.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon hornspee » Di Mär 12, 2019 10:49

Das in den Schwemmkanal ne Staunase reingehört.wurde ja bereits gesagt! Hatte die besten Erfolge mit dem Hochdruckreiniger,lange Lanze.die fast bis an den Kanalboden reicht und viel Wasser und Zeit :mrgreen:
hornspee

Beitragvon maestro » Di Mär 12, 2019 13:45

So Freunde,

habe mir nun aufmerksam eure Ratschläge durchgelesen und werde diese auch umsetzen.
Da ich eh schon überlegt habe, von Einzelspalte auf Zwillingspalte umzubauen (bzgl. QS und Spaltenmaß), kann das gleich mitgemacht werden.

Im Klartext nun folgendes:

Da wo der Übergang von neuen Kanal zum alten (tieferen) Kanal ist, baue ich eine Staunase mit ca. 20cm höhe ein, damit mir das Flüssige nicht wegfließt.

Wenn die Höhe der Staunase erreicht ist, heißt es spülen. Wie stelle ich das am besten an? Aktuell habe ich keinen Zugang, außer durch die Spalte. Dies könnte natürlich schwierig werden, wenn der Stall voll ist.

Gibt es die Möglichkeit einer schrägen Kernbohrung, damit ich von außen mittels Güllefass pumpen kann? Wasser ist ausreichend vorhanden, wir haben einen Feuerlöschteich auf unserem Grundstück.

Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen.
maestro

Beitragvon broitbeil » Di Mär 12, 2019 15:24

Kernbohrung kann man machen.
Es reicht aber auch ein großer Bohrhammer mit 40mm Bohrer, da geht auch einiges an Wasser durch.
broitbeil

Beitragvon Marian » Di Mär 12, 2019 19:07

Kernbohrung um mitm 100derter Spülschlauch den Kanal zu spülen ist technisch kein Problem und sehr sinnvoll.
Ne abgesackte Schwimmdecke vonner Bullengülle lacht sich über n zölligen Schlauch kaputt. Die Idee mit dem Güllefass ist goldrichtig. Da muss schon Volumen kommen.
Die Staustufe musst du nachrüsten. Dir sackt beim leeren der Vorgrube jetzt die Schwimmdecke im Kanal ab bis auf den Boden und trocknet da der weil zu Torf.
Wie sieht es denn mit Rührtechnik aus? Wie homogenisierst du in der Grube?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon emskopp33 » Di Mär 12, 2019 19:50

Wie dick "liegt" der Dreck denn? Sonst besorg dir ein Spaltenrührgerät
emskopp33

Beitragvon maestro » Do Mär 14, 2019 7:22

Wir haben ein Rührgerät, welches ich in den Frontlader einhängen kann. Damit kann ich aber nur vom Hof aus rühren (das ist auch gleichzeitig die einzige Entnahmestelle).
Bevor es mit Güllefahren losgeht, haben wir früher immer noch 1 - 2 Fass Wasser mit Druck vom Kompressor von dort aus hineingepumpt...

Werde das nun versuchen so umzusetzen wie Ihr das vorgeschlagen habt.

Besten Dank erstmal dafür! Halte euch auf dem laufenden, vielleicht kann der ein oder andere mit dem Tipps hier im Thema ja mal was anfangen.

Grüße
maestro

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum