Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:27

Gülle in stehenden Mais

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gülle in stehenden Mais

Beitragvon Agropig » Mi Apr 19, 2017 13:28

Hallo Kollegen

wollte mal fragen ob es erfahrung zu Gülle ausbringung in stehenden Mais?
wie Fahrt ihr Pflegereifen, Fahrgassen oder kann man mit Breitreifen über die Maispflanzen fahren ohne das er großen Schaden nimmt?

Säen derzeit mit 75cm Reihenabstand und Güllefass hat 850er Bereifung und Schleppschuh verteiler

Freu mich auf euere Antworten

Gruß
Agropig

Re: Gülle in stehenden Mais

Beitragvon simmal1 » Mi Apr 19, 2017 13:34

Servus,

bei uns kommt das in den letzten Jahren immer mehr.
Generell wird nur mit Pflegebereifung reingefahren
Auch sind Schleppschläuche besser als Schleppschuh.
Beim Schleppschuh musst du verdammt genau säen und fahren, weil dein Gestänge sonst den ganzen Mais umreist.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 19, 2017 14:58

Wir fahren nach der Herbizidanwendung ca. im 5 Blattstadium über die Reihe mit Schleppschlauch.- geht prima.
Dann noch mal mit Pflegereifen vom MR wenn der Mais so 50 -70 cm hoch ist.
Nordhesse

Beitragvon Niederrheiner 42 » Mi Apr 19, 2017 18:59

Hallo,
ich bringe bei etwa Kniehohem Mais etwa 20-25m³ Gülle oder Gärsubstratrest aus; je nach verfügbarkeit.
Dazu kommt der LU mit einem 27m breiten Schleppschlauchgespann.Der Mais ist aber mit Fahrgassen gesät worden.
Nach der ausbringung sieht es auf dem Vorgewende teilweise etwas wüst aus, ist aber auf die gesamte Fläche bezogen zu tolerieren.
Im letzten Jahr habe ich auf einer Parzell bei dieser Gelegenheit gleich die Greening-grasuntersaat mit ausgebracht.
Der Erfolg war aber mäßig, vermutlich war der Mais dafür schon zu groß(8-10Blattstadium).
Bei weiteren Fragen fragen.

Gruß Jürgen.
Niederrheiner 42

Beitragvon countryman » Mi Apr 19, 2017 19:12

seht ihr da pflanzenbauliche Vorteile oder geht es darum einfach nur nochmal etwas flüssiges Gold unterzubringen?
countryman

Beitragvon Niederrheiner 42 » Do Apr 20, 2017 5:25

Es gibt durchaus Pflanzenbauliche Vorteile.
Ich bringe ja insgesamt nicht mehr Gülle aus. Vor der Saat wird nur eine geringe Menge, möglichst im Striptillverfahren ausgebracht.
Durch die späte Gabe werden die N-verluste verringert und die Kolbenentwicklung (Kornertrag) verbessert.

Gruß Jürgen
Niederrheiner 42

Beitragvon Carsten » Do Apr 20, 2017 6:04

Hallo, also wir haben das zwei Jahre gemacht. Die Durchfahrverluste sollte man nicht unterschätzen. Wenn, muss man sehr früh reinfahren, dann sind aber die Effekte nicht besser als wenn man es vorher ausgebracht hätte. Vielleicht lag es auch etwas am Fahrer (örtliche MR). Ich würde mal schätzen das am Vorgewende 15-20% hinüber waren. Hinzu kommen noch umgefahrene Reihen in den Fahrspuren. Bie 12m³ Tankvolumen und 15m Verteiler auch nicht wenig.

Mein Fazit: Macht nur bei großen Schlägen mit Grosstechnik Sinn (27m Verteiler). Ansonsten lieber auf direkte Einarbeitung vor der Saat setzen.
Gruß
Carsten

Beitragvon 714er » Do Apr 20, 2017 6:18

Und ein ganz wichtiger Punt, das Wetter! Wenn der Boden nir noch Puder ist und es trocken und warmbleibt, steigen die N-Verluste stark an. Das Gegenteil, wenn es zu nass ist, dann drücken die Pflegereifen, wenn es keine Fahrgassen gibt, ganz schön runter...
Kleine Flächen oder Keile eignen sich auch weniger, in deün Reohen gibt es bei einem guten Fahrer keine Verluste.
Machen das nir, wenn keine Gülle mehr da ist, dann wird eine gut befahrvare Fläche ausgesucht und das Vorgewende und Ausläufer möglichst vor Saat gefahren, damit nicht rangiert werden muss.
714er

Beitragvon Agropig » Do Apr 20, 2017 8:03

Nordhesse hat geschrieben:Wir fahren nach der Herbizidanwendung ca. im 5 Blattstadium über die Reihe mit Schleppschlauch.- geht prima.
Dann noch mal mit Pflegereifen vom MR wenn der Mais so 50 -70 cm hoch ist.

Im 5Blattstadium fahrt ihr über die Maispflanzen? viel Pflanzen überleben das nicht?

Gruß
Agropig

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 20, 2017 9:30

Niederrheiner 42 hat geschrieben:Hallo,
ich bringe bei etwa Kniehohem Mais etwa 20-25m³ Gülle oder Gärsubstratrest aus; je nach verfügbarkeit.
Dazu kommt der LU mit einem 27m breiten Schleppschlauchgespann.Der Mais ist aber mit Fahrgassen gesät worden.
Nach der ausbringung sieht es auf dem Vorgewende teilweise etwas wüst aus, ist aber auf die gesamte Fläche bezogen zu tolerieren.
Im letzten Jahr habe ich auf einer Parzell bei dieser Gelegenheit gleich die Greening-grasuntersaat mit ausgebracht.
Der Erfolg war aber mäßig, vermutlich war der Mais dafür schon zu groß(8-10Blattstadium).
Bei weiteren Fragen fragen.

Gruß Jürgen.

Wir machn es eigentlich genauso. Der Mais ist dann etwa 3o - 5o cm hoch. Die Grassaat läuft aber gut auf und überimmt nach der Ernte die Hauptfrucht.
Fahrgassen auf 18 Meter. Regeldruck am Schlepper und am Faß. ... muss aber nicht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Akrea » Do Apr 20, 2017 11:55

countryman hat geschrieben:seht ihr da pflanzenbauliche Vorteile oder geht es darum einfach nur nochmal etwas flüssiges Gold unterzubringen?

Eventuell sind zur Saat dann auch die Läger leer und erst später wieder was verfügbar. Die Verluste, bzw. die Wirkung der "Spätdüngung" müsste man doch auch mit Piadin oder anderem Wirkverzögerer hinbekommen.
Akrea

Beitragvon MF4355 » Do Apr 20, 2017 12:49

Wenn es nach der Susbringung regnet ist alles gut, hat man aber vorher knapp kalkuliert und es bleibt 4 Wochen trocken- oder länger, kann es zu Problemen führen. Dann hungert der Mais, und weil Kali fehlt ist er auch noch Stressanfälliger. Hier sind alle wieder davon ab.
MF4355

Beitragvon Estomil » Do Apr 20, 2017 15:35

Wir haben das früher öfter gemacht da güllelagerraum knapp war und wir somit im Frühjahr mehr abgeben müssten als uns lieb war.

Aktuell haben wir das allerdings trotz 12Monate lagerkapazität. Ich hab mir etwas zuviele Abnehmer gesucht und hab aktuell ca 300qm zu wenig. Ja allerdings kein grosses Drama da ich mich somit nur um 5% verkalkuliert habe. Das muss man erstmal hinbekommen.

Wir haben als letzte Fläche eine schöne eckige Fläche genommen die von beiden Seiten einen grünen Weg hat auf der dann nochmal in den stehenden Mais der Rest gülle kommt.
Gewendet wird mit dem Fass dann auf dem weg. Zudem wird nicht angestückt sondern so gefahren, dass man nicht zweimal durch ne Reihe muss. Im Zweifel bleibt halt was im fass. Bei nen paar hundert Meter Entfernung auch vertretbar.

Gross verluste sind auch nicht zu erwarten sofern danach nen schöner Regenschauer kommt und der Fahrer gradeausfahreb kann. Der Mais sollte allerdings auch gut gelegt sein. Krum und schief mit schlechtem spuranreisser macht es dem güllewagen Fahrer schwer.
Estomil

Beitragvon Claus Z » Sa Apr 29, 2017 21:22

Wir fahren seit 3 Jahren Gülle in den Bestand.
Haben dafür nen Selbstfahrer von Horsch auf Schmalspurbereifung und dahinter einen Alten Grubber zu einer Hacke umgebaut.
Dieser nimmt dann genau die selben 8 Reihen wie auch gesät wird.
Klappt sehr gut und wir können ohne viel Schaden reinfahren bis die Pflanze fast einen Meter hoch ist.
Hat neben dem Auswaschungminderung noch den Effekt das der Boden etwas gelockert wird.
Allerdings kannst nicht jeden mit dem Gülletrac fahren lassen :lol:
Claus Z

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 29, 2017 23:21

Ich kann mal Bilder schicken- stehen alle wieder auf. Nach 14 Tagen sieht man kaum noch was. Ich sehe das so, das es halt sinnvoller ist, die Gülle dann noch mal in Mais zu fahren, als im Sommer (was demnächst sowieso eingeschränkt ist)
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum