Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Gülle trennen mittels Sandfilter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gülle trennen mittels Sandfilter

Beitragvon Estomil » Mi Okt 02, 2019 12:28

10€ kostet der qm seperation mit der Zentrifuge. Da sind dann maximal 10% der Masse weg.
Bei 1000qm gibt man also 10000€ aus und hat dann immernoch 900qm über die für 10€ weggefahren werden müssen wenn man selbst keine Fläche hat. Dann sind wir bei 19€ plus MwSt.
Dieses Frühjahr hab ich einen Abnehmer gefunden der dickguelle (knapp 6kg p) genommen hat. Knapp 600qm hat der genommen bei netto 13€ pro qm.
Da braucht man hier im Nordwesten nicht lange überlegen. Nur gibt's halt kaum Betriebe die solche Gülle wollen und wenn da nur sehr sehr weit weg.
Estomil

Beitragvon Lonar » Mi Okt 02, 2019 12:52

Wenn dann aber in den zehn Prozent Masse 30% des Stickstoffs sind und 80% vom Phosphor, dann musst du nur noch umgerechnet 700m3 abgeben und kannst deinen Preis dritteln ohne Ausbringkosten ;-) Oder wo liegt mein Denkfehler?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... UWJUb4KCVH
Lonar

Beitragvon T5060 » Mi Okt 02, 2019 14:19

Ein stark vereinfachter Dekanter täte es auch. Also nur Sieb und ein Feststoffaustrag.
Im Gegensatz zu den aktuellen Dekantern, braucht man diese große Leistung meist nicht ( das Ding hat alle Zeit der Welt ) und man hat einfach Platz,
am Ende müsste das ein Eindicker sein wie bei K+S, Zellstofffabrik, Kläranlage.

Neo-LW mach weiter ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mi Okt 02, 2019 14:58

Ich muss dann vielleicht nur noch 700qm abgeben, die andern 200qm muss ich aber trotzdem fahren. Die sind dann vielleicht nicht mit 10€ belastet sondern nur mit 4€ aber das verändert an der Rechnung jetzt auch nicht soo viel.
Genau genommen muss ich zu dann ja auch noch einrechnen, dass ich etwas mehr Kali im Betrieb halte und passgenauer an meine 170kg n komme.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Dünnguelle dann fast zu 100% angerechnet wird da sie fast ausschließlich aus nh4 besteht.

Und nh4 wird immer voll angesetzt.

Also wenn zb eine Gülle 10kg gesamte Stickstoff hat und zu 5kg nh4 dann wird 60% also 6kg angerechnet.

Wenn die gleiche Gülle aber 7kg nh4 hat dann werden auch die 7kg abgesetzt.
Deswegen bringt es dir auch nicht besonders viel wenn du die Feststoffe wegfährst da die eh als Verluste gerechnet werden.
Estomil

Beitragvon Hage123 » Di Nov 26, 2019 18:56

Wir haben Sauenhaltung (also mehr Wasser als Gülle).
Haben im Wartestall ein 2 Kammersystem. (500 cbm und 300 cbm)
Wenn der 500 cbm Keller voll ist, hänge ich eine einfache Unterwasserpumpe (Baumarkt 50 Euro) 1m tief in den Kanal, und Pumpe die dünne Phase in den anderen Keller. SO kann ich die dicke Phase im Frühjahr auf die Strasse bringen und die dünne Phase Hofnah ausbringen :klug:

Klappt super, dauert zwar ewig. ( ca. 1 m³/h) aber funktioniert mit wenig Aufwand und Kosten.
:D
Hage123

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum