Maik14264 hat geschrieben:Also den 927 würden wir auch nicht nur für die Gülle Zubringerei nutzen, der hat noch andere aufgaben. Wir haben derzeitig 5 Schlepper die alle gut 1000 bis 1500 Std. im Jahr machen. Und in diesen Stunten Bereich kommt der 927 dann auch.
Das Problem ist eigentlich ganz einfach, wir haben 4 Gülle Fässer und einen Zubringer mit 20m³. Diese sind bei uns auch gut ausgelastet mit dem Ausbringen.
Deshalb sollte jetzt ein großer Zubringer dabei um mehr Kapazität zu schaffen im Winter. Dieser soll auch im Frühjahr mit helfen. Es gibt hier in der Gegend einen LKW mit 30m³ der auch Gülle fährt, und wenn ich nun dem Kunden ein Angebot abgebe wo ich mit einem 18er Fass fahre bestellt der sowie den LKW.
Deshalb wollten wir auch einen Auflieger haben, entweder mit Dolly oder mit LKW.
Ich sehe den Vorteil im Schlepper das ich auch mal auf den Acker fahren kann und mir auch keine Gedanken machen muss ob ich da wieder herunter komme. Mit einem normalen LKW müsste ich evtl. den ganzen Weg wieder zurück setzen. Wo sich dann auch der 80km/h Vorteil wieder nicht mehr lohnen würde.
Natürlich ist auch an die Nutzlast zu denken. 5t sind immerhin ungefähr 5m³. Anders herum kann ich den LKW wirklich nur zum Gülle fahren einsetzen. Das heist im Sommer steht der LKW. Der Schlepper wiederum macht noch andere arbeiten.
Das ist alles so ein für und wieder, deshalb ist die Frage was auf die Dauer besser ist.
was spricht gegen die Kombination Tridem Fass und Fendt? da hast dann auch 27m³.
Auflieger und Dolly bringt ja nur was, wenn man dann auch ab und an mal einen LKW vor den Auflieger spannen kann oder sonstige Auflieger damit fahren kann - wenn man die Kombi dauerhaft zusammenläßt ist es rausgeschmissenes geld.
wenn du alternative verwendungsmöglichkeiten für dolly oder auflieger hast, dann würd ich das überlegen, sonst würde ich eher ein tridem fass bevorzugen.