Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 19:41

Gülle Zubringer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gülle Zubringer

Beitragvon Maik14264 » Fr Jan 23, 2009 18:33

Hallo zusammen,

wir sollen in Zukunft Gülle Transporte durchführen.

Wir müssen ca. 2500m³ über eine Strecke von ca. 7km transportieren.

Bei uns ist der Gedankengang da einen Auflieger mit Dolly Achse sowie einen 927 Vario zu kaufen. Vor allem müss das System auch am Feldrand funktionieren damit wir im Frühjahr von dort aus die Güllefässer befüllen könnnen.

Daher wollte ich mal fragen wie Ihr solche Transporte durch führt und ob es nicht besser wäre nur einen LKW zu nutzen statt einem Schlepper.

Gruß Maik
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon handeule » Fr Jan 23, 2009 18:58

???
2500m³ sind doch nur knappe 200 Touren mit dem Güllefaß a 14km. Da kommst du gerade auf 100Bh/Jahr. Reicht das? Bestell dir nen LU.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Bonsi » Fr Jan 23, 2009 19:04

fehlt da nicht vieleicht ne 0? also 2500m³ is js net wirklich viel ^^
Bonsi

Beitragvon Maik14264 » Fr Jan 23, 2009 21:13

Das ist schon richtig so, dies ist ein Güllepott den wir im Winter voll fahren sollen. 2500m³

Natürlich kommt noch die ganze fahrerei der Gülle im Frühjahr und Herbst dazu. Der Pott wird auch im Sommer voll gefahren.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon Maik14264 » Fr Jan 23, 2009 21:17

Wir sind ein Lohnunternehmen !

Wir möchten jetzt einmal richtig investieren um diesen Sektor weiter aufzubauen. Und fahr mal 200 Touren mit nem Güllefass nur über die Straße, die Reifen kosten ja kein Geld ;-)

Es ist einfach nur die Frage was auf die Dauer günstiger ist, Fakt ist das man pro Tour genug m³ fahren muss, mit 18m³ Güllefass brauch man nicht anfangen.

Es steht zur Debatte entweder Auflieger und LKW oder Auflieger, Dolly Achse und 60 km/h Schlepper.

Die Alternative ist ein normaler 3 achs Zubringer, diesen gibt es aber nur bis 21m³.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon Gerry820 » Sa Jan 24, 2009 0:45

Ich würde Sagen ganz klar Lkw + Auflieger.Fendt 927 + Dollyachse und Auflieger sind zu Schwer.Beim Treker mit Dollyachse und auflieger biste ja schon bei fast 20 Tonnen wenn das Reicht.Bei uns hier hat ein Großer Milchviehbetrieb mit angeschlossener BGA vor anderthalb Jahren die 4 Zubringer abgeschafft und 2 Große Triedem Güllefässer gekauft und die Fahren teilweise bis zu 30 Km hin und zurück.
Gerry820

Beitragvon Agrotron » Sa Jan 24, 2009 1:43

Ich denke mal, kommt auch son bisschen auf die Auslastung an.
Wenn du genug Gülle zu fahren hast, um den LKW auszulasten, dann nimm den. Zum einen is, wie Gerry820 ja schon sagte, die maximal mögliche Zuladung beim LKW ja doch etwas höher, als beim Gespann Schlepper und Dolly als "Zugmaschine". Außerdem is das ganze natürlich auch etwas billiger und du hast ein angenehmeres fahren. Und je nach Strecke, kannst du durch die 80km/h vielleicht auch noch Zeit sparen.
Wenn du das Gülle fahren aber "nur so nebenbei" machst und den Schlepper auch für andere Arbeiten gut verwenden kannst, sieht die ganze Geschichte natürlich schon wieder ganz anders aus.
Kommt dann halt drauf an, wie viel du ihn anderweitig einsetzen kannst.

@Gerry820
Mit sonem Tridemfass kannste aber auch nicht mehr m³ fahren, als wenn du nen Auflieger und Dolly hinterm Schlepper hast. Da wiegen Schlepper und Fass doch auch ohne Probleme 20 Tonnen...
Und wenn sich bei 30km Transportentfernung noch kein Zubringer lohnen soll, wann denn dann???

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon automatix » Sa Jan 24, 2009 6:41

Maik14264 hat geschrieben:Wir sind ein Lohnunternehmen !

Wir möchten jetzt einmal richtig investieren um diesen Sektor weiter aufzubauen. Und fahr mal 200 Touren mit nem Güllefass nur über die Straße, die Reifen kosten ja kein Geld ;-)

Es ist einfach nur die Frage was auf die Dauer günstiger ist, Fakt ist das man pro Tour genug m³ fahren muss, mit 18m³ Güllefass brauch man nicht anfangen.

Es steht zur Debatte entweder Auflieger und LKW oder Auflieger, Dolly Achse und 60 km/h Schlepper.

Die Alternative ist ein normaler 3 achs Zubringer, diesen gibt es aber nur bis 21m³.

wenn ihr für den Fendt nicht noch woanders eine Menge Auslastung überhabt würde ich euch auch den LKW empfehlen - ein normaler Sattelzug wiegt leer mit Auflieger irgendwo um die 14 - 15 Tonnen - das sind dann mal locker 5 Tonnen mehr Nutzlast.
Ein LKW hat mehr PS und fährt sich nicht nur deswegen deutlich komfortabler.
Wie oft müßt ihr die 2500 m³ fahren im Jahr?
automatix
Inaktiv

Beitragvon jendrik1512 » Sa Jan 24, 2009 9:14

Könntet Ihr den Pott im Sommer und Winter auch mit dem Pass vollfahren?

Wie weit ist der Pott entfernt oder ist er driekt neben eurem Hof?
jendrik1512

Beitragvon handeule » Sa Jan 24, 2009 9:24

Sorry, irgendwie verstehe ich dich nicht. Du hast einen Auftrag über 140 Touren (a 18m³), macht 70 Arbeitsstunden für den 927 (nur dafür sollte der ja her), selbt bei 2 oder 3 mal 2500m³ bist du erst bei 200 Bh. Bei einem größeren Fass sind es noch weniger. Investieren heißt: Geld ausgeben und dadurch mehr erwirtschaften als Festgeld bei der Bank einbringt. Schlepper + Riesenfass sind mal gute 150.000. 5% wären um die 7.500 Zinsen im Jahr. Kannst Du das als Gewinn in 200 Bh erwirtschaften? Wenn du das Geld leihen mußt, sieht es noch knapper aus.
Anders herum: welcher Schlepper soll denn durch den 927 ersetzt werden? Wenn du natürlich die 1000 Bh im Jahr vollmachst, ist das eh egal.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon monserich » Sa Jan 24, 2009 9:49

Wir würden immer den Traktor nehmen kann man überall einsetzen,auch Lohnunternehmer müsste eigendlich noch andere arbeiten für den Traktor haben,Lkw in Landwirtschaft meines erachtens schlechter und weniger vielseitig einzusetzen ist.

gruss Monsrich
monserich

Beitragvon mike » Sa Jan 24, 2009 10:54

Für Transportarbeiten auf der Strasse einen Schlepper kaufen ist eigentlich Schwachsinn. Schau mal was so ein Fendt kostet, und was ein gebrauchter LKW. Ein LKW fährt auf der Strasse immer billiger als ein Schlepper!
Anders sieht es aus, wenn euch in eurem LU sowieso noch ein Schlepper fehlt. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.
mike

• Website

Beitragvon Maik14264 » Sa Jan 24, 2009 11:52

Also den 927 würden wir auch nicht nur für die Gülle Zubringerei nutzen, der hat noch andere aufgaben. Wir haben derzeitig 5 Schlepper die alle gut 1000 bis 1500 Std. im Jahr machen. Und in diesen Stunten Bereich kommt der 927 dann auch.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach, wir haben 4 Gülle Fässer und einen Zubringer mit 20m³. Diese sind bei uns auch gut ausgelastet mit dem Ausbringen.

Deshalb sollte jetzt ein großer Zubringer dabei um mehr Kapazität zu schaffen im Winter. Dieser soll auch im Frühjahr mit helfen. Es gibt hier in der Gegend einen LKW mit 30m³ der auch Gülle fährt, und wenn ich nun dem Kunden ein Angebot abgebe wo ich mit einem 18er Fass fahre bestellt der sowie den LKW.

Deshalb wollten wir auch einen Auflieger haben, entweder mit Dolly oder mit LKW.

Ich sehe den Vorteil im Schlepper das ich auch mal auf den Acker fahren kann und mir auch keine Gedanken machen muss ob ich da wieder herunter komme. Mit einem normalen LKW müsste ich evtl. den ganzen Weg wieder zurück setzen. Wo sich dann auch der 80km/h Vorteil wieder nicht mehr lohnen würde.

Natürlich ist auch an die Nutzlast zu denken. 5t sind immerhin ungefähr 5m³. Anders herum kann ich den LKW wirklich nur zum Gülle fahren einsetzen. Das heist im Sommer steht der LKW. Der Schlepper wiederum macht noch andere arbeiten.

Das ist alles so ein für und wieder, deshalb ist die Frage was auf die Dauer besser ist.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon jendrik1512 » Sa Jan 24, 2009 12:00

So einen großen Unterschied macht das mit der Geschwinfigkeit ja auch nicht.

Unser LU hat einen neuen 924 und einen 927 und die laufen beide ob man es glaubt oder nicht 66-67 km/h.
jendrik1512

Beitragvon Lexi480 » Sa Jan 24, 2009 12:44

So ganz klein scheint euer Unternehmen ja nicht zu sein, trotz allem sind mir deine Gründe pro Fendt & Dolly irgendwie nicht stichhaltig genug - auf dem Acker wenden, den Schlepper irgendwie noch irgendwo anders einsetzen... das ist alles so lapidar dahingesprochen.

Habt ihr das alles schon mal genau durchkalkuliert?

Denn eins ist klar, für nen Fendt+Dolly+Auflieger bekommst mit ein wenig Geschick zwei Sattelzüge komplett - auch wenn du sie nicht brauchst.

Ein anderer Ansatz: könnt ihr mit einem LKW evtl. noch Schüttgüter fahren? Getrteide, Kalk, Rüben, etc.pp?

Dann kauft zum Gülle Auflieger noch ne Mulde, lastet die Kiste entsprechend aus und ihr habt am Ende vom WJ mehr im Sack - und ein neues Betätigungsfeld noch dazu.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum