Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 13:19
braystory hat geschrieben:Hallo liebe Landwirte und Landwirtinnen,
ich Landwirt aus dem Allgäu, reiner Milchviehbetrieb mit momentan 35-40 Kühen+ Nachzucht (auf 29ha Grünland)
suche einen Partner Landwirt für einen sogenannten Gülleabnahme Vertrag...
Da es bei uns keine Felder mehr gibt da unser Hof direkt an der Stadt ist und unsere Pachtfelder (14ha) nach und nach mit 1 Familien Häuser flöten gehn,
und Pachtmäsig gibts bei uns nichts mehr da BIOGAS/und andere Landwirte 70-90 Kühen...
Unser Vorbild momentan ein Landwirt mit neuem Roboter Stall 34ha Grünland und 75 Kühe + ca 50 Nachzucht hat einen Gülleabnehmer und kauft dafür einfach Futter zu!
Heißt: Mais,Blum,Zuckerschnitzel
Das gute ist sein Gülleabnehmer holt die Gülle eig nie heißt er hat immer Gülle für Jeden Schnitt(Regel 5 Schnitt heuer 6)
und in so eine schiene wollen wir auch
Hat jemand interesse an so einem Gülleabnahme Vertrag ?
Wie genau wird da gerechnet (1xKuh=10m³ Gülle ?) oder wie genau vllt kann mir das jemand sagen ?
Was für Kosten fallen für "Mich" an ?
Ist das überhaupt lukrativ ?
Ede75 hat geschrieben:... aber verschärft wird nur, weil es Nitratprobleme im Grundwasser gibt.
Ferengi hat geschrieben:Ede75 hat geschrieben:... aber verschärft wird nur, weil es Nitratprobleme im Grundwasser gibt.
Hat aber mit der Landwirtschaft nichts zu tun.
Die hohen Nitratwerte kommen meist vom maroden Abwassersystem.
stamo hat geschrieben:vielleicht bekommst du hier Tipps zum Gülleabnahme Vertrag? http://deppenleerzeichen.de/
Mitglieder: Bing [Bot], Nick