Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:04

Gülleschacht

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Gülleschacht

Beitragvon Shao » Do Apr 27, 2017 19:03

Guten Abend,
wir sind gerade dabei einen Überdachten Auslauf mit Liegeboxen auszustatten. Ich möchte in der Mitte des Laufgangs einen Schacht 2x1m (ca 70cm tief) machen und mit einem 300mm Polokal Rohr mit der Güllegrube verbinden.
Dort fällt ca Gülle von 15 Tieren an. Gefälle vom Laufgang wird richtung Schacht gemacht. Der Schacht wird mit Spalten abgedeckt, Entmistet wird mit der Hand.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, vor allem zum Gefälle.

Wieviel Gefälle sollte man am Laufgang haben? Der eine sagt 1%, der nächste 2,5 -.- Was funktioniert am besten? Der Laufgang wird mit Gummimatten gemacht.
Beim Polokalrohr habe ich ein Gefälle von 1% geplant, das sollte passen? (Rohr ist nur ca 5m lang).

Hat jemand Erfahrungen bei den Tiefboxen die Abgrenzung von Liegebox zu Liegebox unter dem Stroh wegzulassen? Mein Vertreter hat gesagt das funktioniert, aber bei uns baut trotzdem jeder mit diesen Abgrenzungen?!

Zuletzt: Tiefe der Tiefbox?! Hätte 25cm geplant (20cm Stufe vom Laufgang) und Boden der Liegebox 5cm tiefer als Laufgang betonieren. Jedoch wurde mir jetzt geraten 35cm zu machen (20cm Stufe, Boden 15cm Tiefer als Laufgang). Soweit ich die Boxen der anderen Landwirte kenne sind meistens 20-25cm gemacht worden.

Vielen Dank für ein paar Tipps :)

Lg und einen schönen abend.
We are Legion
Shao

Re: Gülleschacht

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Apr 27, 2017 20:21

Ich weis jetzt zwar nicht was ein Polokalrohr ist, aber ich habe ein 500 er KG als Ablauf von meinen Güllekanälen. Und ich muss dir sagen, dass ist der volle Mist. Besonders im Winter ist die Gülle etwas dicker und läuft nicht so gut. Einstreu wird aus den Tiefboxen zurück gezogen und fällt in den Kanal. So, nun bricht dann mal so ein Batzen über die Güllekanalkante und verlegt die 500 er KG Leitung. Dann kannst warten bis der Kanal zugeschissen ist und dann mit einem Gülletank voll Wasser mal wieder die Scheiße rausgespült wird.

Je größer das Ablaufrohr desto besser. Bei dir am besten die komplette Schachtbreite als Kanal zur Güllegrube ausführen. Dann hast hinterher keinen Ärger.
Flecki_aus_Bayern

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum