Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 6:50

Gummistiefel

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gummistiefel

Beitragvon zimtstangerl » Do Jan 22, 2009 19:01

angeblich is ja der Gummistiefel das Schuhwerk des Jägers, außer in die Berg.

nicht, dass ich jetzt unter die Jäger gehen wollte, aber für eine - naja, etwas stämmigere - Freundin müßt ich was richtig G'scheites besorgen. Auch nicht für die Jagd - klar - aber, wenn man schon Spezialisten fragen kann, sollte man es auch tun. Könnt natürlich auch in Katalogen schmökern, aber zum einen präsiert's und zum anderen steht da eh bei jedem Stiefel, dass er der Beste der Welt is.

Ois daunn: welche Gummistiefel habt ihr, worauf achtet ihr dabei? z.B. nur Futter oder Innenschuh, Gummi oder Kunststoff, verstellbarer Schaft oder nicht, naja sowas halt. Marken wären auch cool. Kenn die zwar mittlerweile beim Namen. Preise interessieren mich weniger, aber wenn's wer sagen will. Viel Über 100€ is aber dann eine Gummistiefelnummer zu groß.

Mit Dank,

ah ja, das mit dem 'stämmig' hab ich nur geschrieben wegen den Wadeln und wegen dem Fußbett.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon estrell » Do Jan 22, 2009 19:32

Also wenn sie keine breiten Füße hat aber kräftige Waden sind die Aigle Parcour vario die besten nur möglichen Stiefel. Du sitzt sicher im Schuh, kannst lange ermüdungsfrei laufen, die Sohle ist gepolstert und der Schuh an sich gut "klimaneutral" - da kocht dir nach nem Tag in Gummistiefeln nicht der Fuß im eigenen Saft.
Ich trage seit Jahren nur noch die Parcour, komme aber mit den normalen auch gut hin.
Ist aber wie gesagt nichts für Leute mit breiten Füßen, da der Fuß schlank geformt ist. UND - ist ne Kostenfrage - aber wann hab ich die schon mal tagsüber nicht an und dann lohnt sich das mehrausgegebene Geld wieder.

Wer breitere Füße hat nimmt hier oft Continental - aber die kann ich nicht ausstehen: kein Halt, die schlappen nur so - und sie sind bretthart, wenn man den Gummi von Aigle mal kennt.

Aigle sollte es in jedem guten Jagtgeschäft geben, oder greif zum Katalog - zB Franconia
estrell

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 22, 2009 19:44

Fußbreite und Risthöhe sind ganz wichtige Faktoren. Wenn man einen hohen Fuß hat, kommt man in manchen Stiefeln gar nicht um die Kurve.
Geht nix über anprobieren.

Den ganzen Billigkram kann man vergessen. Nach einem halben Jahr brechen die irgendwo und das Wasser kommt rein. Ich habe auch Continental und bin zufrieden.

edit: Habe noch mal nachgeguckt. Meine sind von Dunlop, nicht von Conti! :o
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Sa Jan 24, 2009 1:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Kiefernaltholz » Do Jan 22, 2009 20:40

Warum sind Gummistiefel das Schuhwerk des Jägers? Gibt es da ein Gesetz?
Einsichtig wären die für mich nur dann, wenn ich beständig durch mehr als 10 cm hohes Wasser latschen müßte.
Für alles darunter tun es vernünftige Lederstiefel auch. Selbst die Sicherheitsarbeitsstiefel von Aldi sind brauchbar. Für den fünffachen Preis bekomme ich auch Arbeitsstiefel mit durchgehender Lasche. Zu Tragebeginn mit Teflonspray satt behandelt, dann 1 x wöchentlich mit Wachs behandelt und die Dinger sind waserdicht, haben hohen Tragekomfortund ich habe warme Füße und keinen kalten Käse da drin.
Ich bin Acker- und Viehbauer und Jäger und besitze seit X? Jahren keine Gummistiefel mehr und bin, Vieleicht Nebenwirkung?, kaum noch erkältet.
Kiefernaltholz

Beitragvon zimtstangerl » Do Jan 22, 2009 21:49

Danke euch für die rasche Antwort an den Aigle hab ich auch schon gedacht. Über Rist und Fußbreite werd ich noch Info bei der Besseren Hälfte einholen, und sollte es sein den Continentaö nehmen. Außer natürlich, es wollen noch andere ihre Erfahrungen kund tun.

@Kiefernaltholz
Du, von mir aus kannst du dir Plastiksackerln um die Füße wickeln oder Teflonpfannen als Schneeschuhe verwenden. Nimm's doch nicht so ernst, steht irgendwo in der 'Deutschen Jagd Zeitung'. Ich würd's auch eher so machen wie du, aber die Gute will halt mal Gummistiefel.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 23, 2009 0:34

Zimti, gib ihr halt die Gummistiefel, wer weiß wofür sie die braucht.
Vielleicht hat sie ja schon eine Gummimaske, einen Gummianzug, Gummihandschuhe. Da fehlen halt wirklich die Gummistiefel. Wie kann man da nur Leder vorschlagen, ts-ts-ts.... :D
Kormoran2

Re: Gummistiefel

Beitragvon Königstiger EM 300 » Fr Jan 23, 2009 8:07

zimtstangerl hat geschrieben:angeblich is ja der Gummistiefel das Schuhwerk des Jägers, außer in die Berg.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei mir.

Wenn ich auf der Jagd Gummistiefel trage, dann höchstens bei der Entenjagd, wenn alles ein Sumpf ist.
Wichtig ist bei Gummistiefeln nur, dass die aus Gummi sind. Ansonsten kaufe ich immer welche bei unserem Lama für 20Euro, die teueren halten auch nicht länger.

Ich würde eher, wenn es nicht dauernd durch 20cm hohes Wasser geht, mir gute Jagdstiefel kaufen. Weiß jetzt nicht was meine für eine Marke sind, halten mich aber mittlerweile schon 2 Jahre aus, sind echt bequem und durch eine Pfütze kannst schon durchgehen. Haben aber fast 200Euro gekostet, die ich aber noch nicht bereut habe.
Königstiger EM 300

Beitragvon flair » Fr Jan 23, 2009 9:54

Ist ja toll, nun kann ich mal von Männern, was über Schuhe lernen.
Also ich habe die Bild
Alt, schmutzig, bezahlt und viel zu groß…aber mit ein oder 3 paar Socken geht das schon.

Glg,
beccy
Zuletzt geändert von flair am Fr Jan 23, 2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lerne aus meinen Fehlern, deswegen mache ich immer wieder Neue
flair

Beitragvon basko » Fr Jan 23, 2009 10:28

...einmal " AIGLE " immer Aigle
basko

Beitragvon flair » Fr Jan 23, 2009 10:58

basko hat geschrieben:...einmal " AIGLE " immer Aigle

Weis zwar nicht was Aigle istBild
, aber gebe dir trotzdem Recht :D
Glg,
beccy
Ich lerne aus meinen Fehlern, deswegen mache ich immer wieder Neue
flair

Beitragvon basko » Fr Jan 23, 2009 11:45

Hallo Flair,
Aigle ist ein Produkthersteller, z.B. von Gummistiefel.
So,jetzt weist du´s!
basko

Beitragvon scoutsman » Fr Jan 23, 2009 14:31

Das kann ich nur bestätigen. Aigle ist top
Oder "Le Chameau", aber da sind die Preise schon fast unanständig
Aber beide sich im Tragekomfort kaum zu schlagen.
scoutsman

Beitragvon Amur » Fr Jan 23, 2009 15:15

Im Winter sind die Kamik mit den Filzeinsätzen gut. 2 paar Filzeinsätze die man wechseln kann und man hat immer trockene Füsse und muß nicht 3 Tage warten bis die Gummistiefel wieder trocken sind.

mfg
Amur

Beitragvon Wadersloher » Fr Jan 23, 2009 16:47

Habe die Stiefel von Aigle - Iso Parcours, bin mit denen sehr zufrieden. Kann man an den Waden auch sehr schön einstellen bzw. festziehen.
Dateianhänge
Feuerwehrkapelle; Pressausflug 2008 041.jpg
Aigle - Iso Parcours
Feuerwehrkapelle; Pressausflug 2008 041.jpg (44.93 KiB) 4819-mal betrachtet
Wadersloher

Beitragvon zimtstangerl » Fr Jan 23, 2009 17:19

Amur hat geschrieben:Im Winter sind die Kamik mit den Filzeinsätzen gut. 2 paar Filzeinsätze die man wechseln kann und man hat immer trockene Füsse und muß nicht 3 Tage warten bis die Gummistiefel wieder trocken sind.

mfg

Kamik nur im Winter? Saugt nicht der Innenschuh die eigene Supp'n besonders gut auf? --> auch sommertauglich?

Kamik nur für Herren. Is das überhaupt wichtig, auf Damenschnitt zu achten? San jo kane hei hiels.

P.S.: find's cool, dass man über Gummistiefel überhaupt reden kann. Hätt ich nicht gedacht :wink:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum