Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:10

Gute Eltern ... schlechte Eltern ...

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gute Eltern ... schlechte Eltern ...

Beitragvon Hürli -Power » Mi Jan 20, 2010 13:19

Nachdem ich hier in der Vergangenheit so manches Mal über Denkansichten staunen durfte ... mir ja auch immer vorgehalten wird von ostdeutschen Familienvätern und luxenburgischen Großbauern , das ich aufgrund fehlender Eigengewächse keinerlei Ahnung noch Meinung zum Thema haben dürfte , frage ich mal ganz naiv nach .. was wirklich gute Eltern ausmacht .
Was qualifiziert Menschen zu guten Eltern , die ihr Kind das vermitteln , was es zum Leben braucht ? Alleine die Tatsache bei der Verhütung nicht " aufgepaßt " zu haben .... oder " nur eventuell " zwei Kinder von knapp 7 Milliarden Menschen in die Welt gesetzt zu haben ?
Ich habe hier inzwischen im Forum von definitiven Eltern gelernt , das Kirchen Weihrauchbuden darstellen , das Kreuz wohl mehr Krücke als Stütze sein kann oder das Kinderlosigkeit eine Strafe Gottes ist .. bzw. auch von Gott so gewollt wurde ( Estrell ) . Vorneweg vor alledem erst mal die Frage im Raume steht , ob das Kind einer 35 jährigen Erstgebährenden überhaupt von Nöten war , oder ob wir ihr nicht besser eines zu Adoption anbieten sollten ... Shierling weiß da die Antworten drauf ...
Auch bin ich bei manchen Threatschreibern mit knapp 6000 Beiträgen echt ins Grübbeln gekommen , da ich daraus zwar alles erlesen kann , aber bloß keine Erziehungsberechtigung ....
Also was macht gute Eltern aus .. nur die Tatsache schlicht Kinder zu besitzen ... oder nur zu spät " rausgezogen " zu haben ... oder vorgelebtes , freies , tolerantes Denken ? Was hat es mit diesen " Elternführerschein " auf sich ... Was ist es genau ? Auf freiwilliger Basis oder angeordnet vom Jugendamt ?
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Re: Gute Eltern ... schlechte Eltern ...

Beitragvon Flora » Mi Jan 20, 2010 16:33

Die große Frage ist, ob man fähig ist, laut und herzlich ja zu diesem Abenteuer zu sagen. :D

Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon euro » Mi Jan 20, 2010 16:45

Frag mich was du hast Hürli, hast ja nach deinem eigenen Bekunden bisher alles richtig gemacht. :wink:
L' enfer c'est les autres.
http://morbus.twoday.net/stories/4259368/

Kleiner Tipp, solltest du dich vermehrungstechnisch nochmal ins Zeug legen, so such dir eine mit einem IQ unter 90.
Mit etwas Glück und dem Heterosiseffekt kann da sogar was brauchbares rauskommen.
euro

• Website

Beitragvon Rancher# » Mi Jan 20, 2010 18:39

ich glaube nicht dass es "schlechte" Eltern gibt, ich würde sagen, dass manche Eltern ihrer Aufgabe leider nicht gewachsen oder überfordert sind..
wenn es gut läuft, dann..

* machen Eltern Vieles für Ihr Kind
* sind Eltern, auf die man sich verlassen kann
* sind in vernünftigen Grenzen nachgiebig
* sind fair bei der Disziplin
* respektieren die Persönlichkeit ihres Kindes
* erwecken Liebe und nicht Angst
* sind ein gutes Vorbild
* zeigen ihrem Kind dass sie es lieben
* sind mitfühlend, wenn ihr Kind verletzt ist oder Schwierigkeiten hat
* sind auf ein glückliches Heim bedacht
* gewähren ihrem Kind altersgemäße Unabhängigkeit
* erwarten keine unrealistischen Leistungen
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Emmy » Do Jan 21, 2010 9:25

Kindererziehung geht nicht nach Schema F, jedes Kind ist Individuell. :wink:
Emmy

Beitragvon Flora » Do Jan 21, 2010 10:32

Kindererziehung was ist das? :D
Es gibt tausend tolle Ratgeber….. und man selbst hat die idealsten Vorstellungen….
Man selbst macht all die bekannten und viel beschrieben Fehler bei seinen Kindern natürlich nicht….
Man macht vor allen Dingen alles sehr viel besser als die eigenen Eltern ….

Und letzt endlich zeigen einem dann doch die Kinder selber erst was es heißt … Fehler zu machen und eigene Grenzen zu finden… in der Theorie ja da geht alles ganz klasse…da weiß jeder was richtig und was falsch ist…

Aber im Alltag…. In der Stresssituation …. Oder da wo die blanke Angst reagiert, da zeigt sich was Erziehung ist was Liebe und Vertrauen bedeutet….

Wir sind alles nur Menschen wir machen Fehler haben schwächen und lassen uns manchmal ganz einfach um den kleinen Finger wickeln… oder brüllen los und reagieren falsch….

Bestand hat da nur was wir aus ehrlichem Herzen auf lange Sicht vorleben im täglichen miteinander.
Es heißt nicht um sonnst Kinder halten dir den Spiegel deiner selbst vor…. das ist auch nicht immer angenehm. :wink:
In ihnen finden wir dann oft unsere eigenen Schwächen wieder… :(

Für mich ist Erziehung in aller erster Linie LIEBE, und lenken man kann nur das weiter geben was man selbst besitzt…. Nur die Erfahrungen die man selber hat…. Deshalb ist es klug immer zur rechten Zeit auch mal loslassen zu können und den Kindern zur rechten zeit den Weg zu anderen zu ermöglichen um da wieder von denen zu lernen was es auch noch gibt…. über den eigenen Tellerrand hinaus.

Ein völlig zufällig gewähltes Beispiel :
Kinder die nie von Gott gehört haben die nie eine Kirche besucht haben, nie gelernt haben was beten und glauben heißt …. Wie sollen die sich für oder gegen so etwas wie Religion entscheiden können …. Glauben ist nicht etwas was einem übergestülpt wird das ist etwas was wachsen tut….
Deshalb finde ich diesen Satz : „Sie sollen sich mal selbst entscheiden“ ….. immer etwas seltsam wie können sie das?
Wie sollen sie sich für oder gegen etwas entscheiden was sie nie kennengelernt haben und keinen Glauben an eine Religion kann man mal eben so in ein paar Sätzen erklären.

Das soll nun nicht heißen dass man einen Glauben haben muss. Das sollte letztlich jeder mit sich selber ausmachen :!:
Das ist hier nur als Denkanstoß gedacht…. :!:

Ich bin nicht übermäßig religiös oder halte es für unbedingt wichtig das man an einen Gott glauben muss ....ich habe das Beispiel nur gewählt weil es hier schon erwähnt wurde…. also nicht gleich wieder radikal werden... :wink:

Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon Emmy » Do Jan 21, 2010 12:41

Wieso gibt es bei euch an den Schulen keinen Religionsunterricht?
Emmy

Beitragvon hans g » Do Jan 21, 2010 13:36

Flora hat geschrieben:
Ein völlig zufällig gewähltes Beispiel :
Kinder die nie von Gott gehört haben die nie eine Kirche besucht haben, nie gelernt haben was beten und glauben heißt …. Wie sollen die sich für oder gegen so etwas wie Religion entscheiden können …. Glauben ist nicht etwas was einem übergestülpt wird das ist etwas was wachsen tut….
Deshalb finde ich diesen Satz : „Sie sollen sich mal selbst entscheiden“ ….. immer etwas seltsam wie können sie das?
Wie sollen sie sich für oder gegen etwas entscheiden was sie nie kennengelernt haben und keinen Glauben an eine Religion kann man mal eben so in ein paar Sätzen erklären.

das haste falsch verstanden---wenn man seine kinder nicht taufen lässt,bedeuted das ja nicht,dass sie nie zu gott finden,sondern dass sie SELBST entscheiden können.
hans g

Beitragvon MexProfi » Do Jan 21, 2010 16:58

Wieder mal viel blabla. Dabei könnte man das alles auf einen einzigen Satz begrenzen. Wolff hat ihn geschrieben:

Wolff hat geschrieben:(...) nein, wir sind uns nur einig gewesen, wies laufen soll und freuen uns, das sie diesen weg eingeschlagen hat(....)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Hürli -Power » Do Jan 21, 2010 22:05

MexProfi hat geschrieben:Wieder mal viel blabla. Dabei könnte man das alles auf einen einzigen Satz begrenzen. Wolff hat ihn geschrieben:

Wolff hat geschrieben:(...) nein, wir sind uns nur einig gewesen, wies laufen soll und freuen uns, das sie diesen weg eingeschlagen hat(....)

MexProfi .. das ist dann von Dir wohl definitiv zu kurz gedacht .... es wird in der Kindererziehung wohl weniger darum gehen , ein gewünschtes (Ab ) - Bild der Eltern in den Kindern zu reproduzieren , als vielmehr zu versuchen , dem Kind alle Grundlagen und das Handwerkszeug für das Gelingen im Leben mitzugeben .
Bei manchen Bekannten in meinen Umfeld denke ich definitiv , das ihre Kinder diese Eltern irgendwann dafür verachten werden , für deren " annormalen " Erziehungsstil , wo Übermütter glauben , alles richtig zu machen , und dem Kind noch die letzte Würde nehmen ...
Ich denke , das es letztendes egal ist , ob ein Kind , je nach dem in welcher Umgebung es hineingeboren wird ....katholisch , evangelisch oder als Moslem aufwächst ... es sollte zumindest Glaube kennengelernt haben .. inwieweit es diese Option weiter nutzt und möchte , sollte es dann im Laufe seines Lebens für sich persönlich selbst entscheiden .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon liddle_tomtom » Do Jan 21, 2010 22:29

Ich denke, dass die Deifnitionen von Wolff und Rancher ganz gut passen. Zumindest passen sie zu meinen Eltern und ich denke, dass sie gute Eltern sind.

Hürli -Power hat geschrieben: (...) Vorneweg vor alledem erst mal die Frage im Raume steht , ob das Kind einer 35 jährigen Erstgebährenden überhaupt von Nöten war , oder ob wir ihr nicht besser eines zu Adoption anbieten sollten ... Shierling weiß da die Antworten drauf ... (...)

Hürli, es tut mir Leid, aber ich versteh irgendwie nicht so genau, was du damit sagen willst. Willst Du darauf anspielen, dass sich heute immer mehr Frauen dazu entscheiden erst einmal die Karriere in den Vordergrund zu stellen und dann später Kinder bekommen (wollen) ??
Meine Oma hat damals ihr erstes Kind auch erst mit 33 bekommen und das ist nun mittlerweile fast 50 Jahre her. Und wenn ich in den Dorfchroniken daheim mal ein bisschen rumblättere, dann finde ich bestimmt noch mehr Familien wo das damals schon der Fall war.
Außerdem senken doch die ganzen 15- und 16-jährigen den Altersschnitt der Frauen bei der Geburt ihres Kindes wieder. :wink:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon hans g » Do Jan 21, 2010 22:39

tomtom---wenn ich so das bild in deinem avatar betrachte,muss ich doch sagen,dass deine eltern wohl rechtschaffende leute sind,denen deine erziehung recht gut geglückt ist :D
hans g

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 22, 2010 6:34

Vor allem erst mal mit gutem Beispiel vorangehen.Zeit nehmen Kinder zu erziehen,Freiräume lassen,den Kindern vertrauen,ab einem gewissen Alter(wie alt genau ist schlecht zu sagen)auch Aufgaben übernehmen lassen,wenn sie mal Bockmist gebaut haben helfen diesen wieder gerade zu biegen,gemeinsamkeiten,nicht zu viel verbieten,die Kinder fordern,zu den Kindern stehen,nicht immer alles streng nach Fahrplan.Vor allem aber nicht ins Fernsehen wenns mit den Kindern nicht klappt.Ein Ehepaar kenne ich persönlich,die haben damit sich und vorallem den Kindern mehr geschadet als geholfen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon thunderstruck » Fr Jan 22, 2010 6:49

Wolff hat geschrieben:Ich glaube auch, allerdings nicht an einen gott, der uns führt. vielmehr glaube ich an das, was ich geschaffen habe und was ich noch leiste im leben. warum an einen gott glauben, der nur erfunden ist. die kirche ist doch nichts weiter als lug und trug. das ist nicht meine welt.recht und ordnung, respekt und sowas. das sind eigenschaften, die man vermitteln sollte und nicht glaube an etwas, was mit mord und intrigen aufgebaut wurde. denke mal darüber nach.

Es ist egal, woran man glaubt. An irgendetwas muß man glauben. Glaubt man nicht an Gott, wird dieses Vakuum durch etwas anderes aufgefüllt. Bewerten mag ich das nicht, das soll jeder mit sich abmachen. Wichtig ist aber, seinen Kindern zu vermitteln und vorzuleben, daß man selbst an etwas glaubt, woran auch immer, und daß dieser Glaube eine positive Wirkung auf einen selbst ausübt.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon hans g » Fr Jan 22, 2010 9:12

thunderstruck hat geschrieben:....... Glaubt man nicht an Gott.....

....ist man gezwungen NACHZUDENKEN und seine persönlichen erfahrungen zu bewerten---dann kommt man zwangsläufig zu erkenntnissen und zu ZUFRIEDENHEIT.
....und DAS braucht man dann nur seinen kindern mit auf den weg zu geben.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit