Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Gute Onlineshops für landwirtschaftlichen Bedarf?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gute Onlineshops für landwirtschaftlichen Bedarf?

Beitragvon mugi » So Jul 16, 2017 22:56

Wer kennt sich aus mit Onlineshops für LW-Bedarf? Hat jedmand schonmal etws bestellt? WIe klappt es mit der Lieferung?

Habe z. b. Werbung von Siepmann und Wahl Agrar gesehen und nun bei google auch schlauerbauer.de gefunden. Kennt die alle jemand?

Und was gibt es noch für welche?
mugi

Re: Gute Onlineshops für landwirtschaftlichen Bedarf?

Beitragvon MikeW » So Jul 16, 2017 23:33

Kaufen fast alles vor Ort.

Aber auch eigene Erfahrung: Siepmann funktioniert problemlos ...

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon karambu » Mo Jul 17, 2017 22:05

Ich versuche auch vor Ort zu kaufen.

Wenn ich was im www kaufe, dann meist bei Siepmann, faie und fksöhnchen!
Bisher immer problemlos...

Es sind aber dann auch Sachen, bei denen man nicht viel falsch machen kann, wie z. B. Klingen für den Mäher, Zaunzubehör, Ersatzteile für den Trecker, ...

Technische Geräte kaufe ich grundsätzlich vor Ort!
karambu

Beitragvon Carsten » Di Jul 18, 2017 6:17

Hallo,

bestellt bitte nicht alles im Internet. Sonst verschwinden die LW-Bedarfhändlern, die zur Not auch mal ausserhalb der Geschäftszeiten erreichbar sind, auch noch. Wenn ihr etwas seltenes dringend braucht ist es immer ratsam dies bei bekannten Shops zu bestellen. Die kleinen, die wie Pilze aus den Boden schiessen, haben in der Regel kein eigenens Lager, sondern bestellen die Waren Just-in-Time.
Gruß
Carsten

Beitragvon take_it_1999 » Di Jul 18, 2017 6:49

Hallo,

also der Drops ist in Ostdeutschland zum wesentlichen Teil gelutscht. Da gibt es keine oder sehr sehr wenige Vor-Ort-Händler. Man ist also gezwungen spezielle Dinge im Online-Shop oder beim Ebayhändler zu bestellen.

Mein Weidezaunzubehör hole ich meist bei Weidezaun.info Meist nehme ich aber dort nicht die preiswertesten Artikel sondern die nächste oder übernächste Preisstufe, ja und bin bisher zufrieden. Auch Reklamation klappt ohne Probleme (z.B. Dachrinnenheizung nach einem Jahr defekt oder verzinkter Weidezaundraht fängt nach 2 Monaten an mit Rosten). Es gab immer sofort Ersatz und der war dann auch dauerhaft (5 bis 10 Jahre) i.O.
take_it_1999

Beitragvon beihei » Di Jul 18, 2017 9:32

Das was Carsten geschrieben ist vollkommen richtig , aber in der heutigen Zeit auch sehr schwierig. Bei mir hat schon vor 30 Jahren der letzte LAMA- Händler aufgegeben und es betrifft ja nicht nur die Landwirtschaft . Im letzten Jahr hat der letzte Autohändler aufgegeben .
Mein nächster LAMA ist nun 25 km entfernt . Ersatzteil nötig , Anruf beim LAMA , nicht auf Lager , klar , muß bestellt werden, klar, ist in zwei - drei Tagen da, klar . Klar ist aber auch wenn ich im Internet bestelle ist es auch in zwei Tagen da. Der Unterschied , bei mir vor der Tür. Keine 25 km hin , keine 25 km zurück und mindestens 1 Stunde Zeit gespart . Zeit ein kostbares Gut in der heutigen Zeit - Schade.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Pegasus_o » Di Jul 18, 2017 10:26

Tja, ich fürchte, das Geschäftsmodell "günstig im Großhandel einkaufen, lagern, mit Aufschlag an den Endkunden weiterverkaufen" ist einfach tot. Egal ob LW oder etwas anderes.

Gestern habe ich dem Händler vor Ort mal wieder eine Chance gegeben. Er hatte für eine Maschine geworben, die mich interessierte. Ich hin, Geld in der Hand, wollte sie kaufen..." Ja, die muß ich erst bestellen, ist dann am Freitag da"! Ich heim, Rechner an, im Netzt bestellt, steht heute morgen vor meiner Tür und war noch 10 Euro billiger als das Sonderangebot. Und wenn sie nicht hält, was sie verspricht kommt sie wieder in den Karton und ab damit.

Der Dorfschmied hat vor Jahren dicht gemacht. Ohne den Händler im Nachbarort wird es auch gehen.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon beihei » Di Jul 18, 2017 10:47

Ich möchte hier nochmal einharken . Damit ich nicht missverstanden werde. Ein LAMA vor Ort oder meinetwegen in 25 Km ist wichtig für mich . 1. Ein Onlinereparatur meines Schleppers wird es nicht geben. 2. Eine Preisverhandlung " face to face " ist im Internet nicht möglich. Gerade bei größeren Anschaffungen , kann ich mir den günstigen Preis im Internet suchen und eine Richtwert zu haben . Unter diesen Richtwert bin ich zum Teil deutlich drunter geblieben beim Kauf vor Ort . Denke ein Onlinehändler nimmt die Preisempfehlung minius ein paar Prozent Rabatt, das wars dann.
Aber gerade was die kleinen Dinge wie Ersatzteile angeht , kann und das hat mir ein LAMA ins Gesicht gesagt , will er auch nicht mit dem Internet mithalten .

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon henne » Mi Jul 26, 2017 12:16

Moinsen,
wir kaufen fast alles im Netz!!!!
Auch Maschinen schreibe ich im Netz aus(Traktorpool Suchauftrag).Gerade dies Woche wieder gemacht!
Ersatzteile ebenfalls kpl.aus dem Netz!
Hört sich erstmal hart an ,aber ist unsere Kundenreaktion auf die Konzentration der Lama-Händler auf nur noch einige ganz wenige Grosse!!!!!!!
Hier trennt sich zb. gerade der Fendt Händler vom Claas Händler(war vorher ein und derselbe),Es enstehen grosse Verkaufsglaspaläste,die wir als Kunden alle mitbezahlen. :regen:
Der kleine Händler vor Ort hat es seeehr schwer,hier bei uns gibt es ihn nicht mehr.
Hier herrschen Agravis und Co.!!!!!!!! Da kennt man weder den Monteur,noch den Verkäufer,aufgrund des schnell drehenden Personalkarussels!!!
Totale Anonymität,genau wie im Netz!
Und,man weiss ja ,was die so alles in Bayern gemacht haben(Fendt Kartell)!!!!!
Frei nach dem Motto:
Gross,grösser am grössten!
Deshalb:Das Netz funzt prima!
Gruss aus dem erstaunlicherweise wieder sonnigen Nordwesten :gewitter:
Henne
henne

Beitragvon T5060 » Mi Jul 26, 2017 17:45

Der Handel muss mal wieder Mitarbeiterbindung und Kostenorientierung lernen,
sonst funktioniert es nicht mehr
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » So Aug 06, 2017 11:01

Siepmann, FK Söhnchen oder Fehlig sind auch regional verwurzelte "Brick Stores", nur eben mit der Zeit gegangen.
Ich kauf da gern...
Fehlig gefällt mir oft am besten, traditionelles Sortiment und Qualität, übersichtlicher Papierkatalog, günstiger Versand.
Nächster kompetenter Lama sind 15 km, da kann ich nicht für 5€ mal eben wegen Kleinteilen hinfahren.
Spezialisten wie Schröter (Erntemaschinenteile) haben Kompetenzen in Nachbauteilen, die der markengebundene Händler nicht hat, großer Vorteil für den Landwirt! So ein Modell funktioniert nur im Versandhandel, bei denen sogar noch ohne Onlineshop, nur per Papierkatalog und Telefon.
countryman

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 07, 2017 7:26

simmering beim örtlichen handel geholt,zweimal umgetauscht,immer noch falsch,aber ca.13€ bezahlt.
bei FEHLIG 4,50€.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Aug 07, 2017 8:05

Kugellagerexpress.de dort wirst sauber bedient, auch bei Wellendichtringen.
Allerdings kaufe ich nichts dort, wo man die halbe Maschine zerlegen muss
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ferengi » Di Aug 08, 2017 14:07

Ich kauf fast alles vor Ort.
Ferengi

Beitragvon Mitmirned » Di Aug 08, 2017 21:13

In absehbarer Zeit werden viele tausende Arbeitsplätze z.B. an den Kassen der Discounter, Baumärkte und auch Behören (Zulassungsstellen) wegfallen. Seit einem Jahr springen schon einige auf den Zug auf, anstatt Kasse mit Kassendame nur noch Scanner und EC-Karten oder Geld-
scheinschlitz am Ausgang aufzustellen. McDonnalds hat begonnen. Gestern im Bauhaus-Baumarkt der Nächste. Zulassungsstelle im Frühjahr noch
der seit langem bekannte ältere Herr am Tresen mit seiner Registrierkasse, jetzt Zahlautomat.

Bei Ersatzteilkauf versuche ich beim örtlichen/regionalen Händer mit persönlichem Kontakt zu kaufen. Die Beratung ist oft mehr wert
als 2 Euro zu sparen. Und wenn es nicht paßt hat man keine Streß mit Rücksenden.

Die Preise sind im Vergleich beim örtlichen Händler auch nicht höher wenn man Verpackung und Paketkosten dazurechnet.
Jeder kennt die Preise bei Online-Händlern. Da müssen die Lama- oder Ersatzteilhändler um die Ecke auch mitziehen.
Mitmirned

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines