Ein Schild macht doch eigentlich nur Sinn, wenn der Schnee seitlich weg gedrückt werden soll, wie bei einem Schneepflug auf der Straße?
Für die meisten Räumarbeiten auf den Höfen dürfte ein Frontlader mit großer Leichtgutschaufel besser geeigent sein, mit der man den Schnee auch aufnehmen und irgendwo auf einen Haufen kippen kann?
Ideal zum Höfe räumen wäre m.E. eine Art Kombi-Raumschaufel. So wie die 4-in-1-Schaufeln für die Radlader, nur mit einer dicken Gummileiste am Planierschild, damit man die Flächen beim Abschieben weniger schädigt und mit mehr Volumen, wie bei einer Leichtgutschaufel eben.






