Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 5:07

Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon Manfred » Do Dez 13, 2012 8:20

Ein Schild macht doch eigentlich nur Sinn, wenn der Schnee seitlich weg gedrückt werden soll, wie bei einem Schneepflug auf der Straße?
Für die meisten Räumarbeiten auf den Höfen dürfte ein Frontlader mit großer Leichtgutschaufel besser geeigent sein, mit der man den Schnee auch aufnehmen und irgendwo auf einen Haufen kippen kann?
Ideal zum Höfe räumen wäre m.E. eine Art Kombi-Raumschaufel. So wie die 4-in-1-Schaufeln für die Radlader, nur mit einer dicken Gummileiste am Planierschild, damit man die Flächen beim Abschieben weniger schädigt und mit mehr Volumen, wie bei einer Leichtgutschaufel eben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred
 
Beiträge: 14772
Registriert: Di Jun 13, 2006 18:26
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon manutdsupporter » Do Dez 13, 2012 8:38

Ob, das auch so stabil ist, sieht mir eher nicht danach aus...?

Bild

Bild

Bild

Bild
Lindner BF45A
Dolmar PS6000
Stihl 231
Partner R16
Benutzeravatar
manutdsupporter
 
Beiträge: 149
Registriert: So Nov 28, 2010 13:22
Wohnort: Flachgau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon manutdsupporter » Do Dez 13, 2012 10:56

Djup-i-sverige hat geschrieben:Ist vom selben Anbieter nur mit Federklappung, frage mich nur ob das andere Angebot nur beendet wurde, weils nicht den vom Verkäufer angestrebten Preis erreicht hat? UNd warum er dann keinen Mindestpreis ansetzt, wenn er eine "echte" Versteigerung nicht will.,.. :?


Das andere Angebot ist gestern Abend ausgelaufen...also sollte nicht beendet worden sein.

Bei dem starren Schild wird die Gummilippe das Meiste schon abdämpfen...
Wobei ich ja auch nur einen 15er Steyr zum Schneeräumen habe... (Evtl. ab nächstes Jahr auch noch einen T180a 30er :wink: )
Lindner BF45A
Dolmar PS6000
Stihl 231
Partner R16
Benutzeravatar
manutdsupporter
 
Beiträge: 149
Registriert: So Nov 28, 2010 13:22
Wohnort: Flachgau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 11:44

Moin Männers,

ein vernünftiges Schneeschild, besitzt eine Anfahrsicherung, und einen Pendelausgleich, denn ohne Pendelausgleich wühlt man bei unebenem mehr in der Erde wie alles andere.
Wenn ich hier die Bolzen sehe, womit der Zylinder und das Schild befestigt sind dann wird mir schwindelig. Keine Versteifung längs am Schild, das ist schneller krumm als man gucken kann. Ich habe genug Schneepflug gefahren, und weiß was da für Belastungen herrschen.
Jeder muss wissen was er kauft, aber billig kauft man immer zweimal. Ich hatte mir damals ein altes Schmidt Schild mit Federklappen und Pendelausgleich gekauft, das war schon 25Jahre alt als ich es gekauft habe, und es läuft heute nach weiteren 20Jahren noch. Klar mußte auch mal was repariert werden.
Wer vernünftig arbeiten will, der braucht auch vernünftiges Werkzeug.
Denn der Accuschrauber muss doch auch ein Makita mit lithium ionen akku und 18 Volt sein , oder?

Gruß Markus
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 13, 2012 11:55

ein altes Schmidt Schild


Wenn das so ausschaut wie ich mir das vorstelle, kannst du dem TO gleich einen neuen großen Traktor (weil Der kann ja auch viel mehr und schwerere Sachen) mitverkaufen...

Wobei ich ja auch nur einen 15er Steyr zum Schneeräumen habe... (Evtl. ab nächstes Jahr auch noch einen T180a 30er :wink: )


Ideal zum Höfe räumen wäre m.E. eine Art Kombi-Raumschaufel. So wie die 4-in-1-Schaufeln für die Radlader, nur mit einer dicken Gummileiste am Planierschild, damit man die Flächen beim Abschieben weniger schädigt und mit mehr Volumen, wie bei einer Leichtgutschaufel eben.


Hier wird zum Parkplätze etc. räumen so eine Schaufel verwendet:
http://www.trejon.se/content.php?s=316

Optimal_VP_klaffmatt.jpg
Optimal_VP_klaffmatt.jpg (9.01 KiB) 2163-mal betrachtet
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9503
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 12:28

Djup-i-sverige hat geschrieben:
ein altes Schmidt Schild


Wenn das so ausschaut wie ich mir das vorstelle, kannst du dem TO gleich einen neuen großen Traktor (weil Der kann ja auch viel mehr und schwerere Sachen) mitverkaufen...

Wobei ich ja auch nur einen 15er Steyr zum Schneeräumen habe... (Evtl. ab nächstes Jahr auch noch einen T180a 30er :wink: )


Wie halt son 2,4m Federklappenschild mit Dreipunkt und hydraulischer Seitenverstellung ausschaut. :D
Der 30èr würde mein Schild in der Heckhydraulik auch schaffen. :D
Ob dein Same das schafft ?, da dürfte es dann wohl ein neuer großer Traktor werden. :D
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 13, 2012 12:33

Ob dein Same das schafft ?, da dürfte es dann wohl ein neuer großer Traktor werden. :D


Wenns mal ein Neuer wird, muss es richtig heissen:

da dürfte es dann wohl ein neuer, kleinerer Traktor werden.... :lol: :wink: :prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9503
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 12:39

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Ob dein Same das schafft ?, da dürfte es dann wohl ein neuer großer Traktor werden. :D


Wenns mal ein Neuer wird, muss es richtig heissen:

da dürfte es dann wohl ein neuer, kleinerer Traktor werden.... :lol: :wink: :prost:

Sorry mein Fehler.
Es muss richtig heißen: da muss es dann wohl ein neuer größerer Traktor werden. :lol: :prost:
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 13, 2012 12:41

Ich brauch kein Schneeschild, noch nicht... :mrgreen:
Und wenn, dann gibts halt ein dem kleineren Traktor angepasstes Schild...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9503
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon manutdsupporter » Do Dez 13, 2012 12:46

Ich werd mal schauen, ob das mechanische Schild zu einem guten Preis hergeht,
denn das Hydraulische funkt nicht bei meinem Oldtimer zwecks fehlender Stg/Anschlüsse...
Lindner BF45A
Dolmar PS6000
Stihl 231
Partner R16
Benutzeravatar
manutdsupporter
 
Beiträge: 149
Registriert: So Nov 28, 2010 13:22
Wohnort: Flachgau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 12:49

Wollte damit ja nur sagen, das man auf gewisse Dinge achten sollte. Egal ob da jetzt 15 oder 70PS dran schieben, stabil sollte es sein, und mir persönlich wäre dieses Schild nicht stabil genug, bzw es erfüllt meine Kriterien nicht.
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon manutdsupporter » Do Dez 13, 2012 12:57

markus4006 hat geschrieben:Wollte damit ja nur sagen, das man auf gewisse Dinge achten sollte. Egal ob da jetzt 15 oder 70PS dran schieben, stabil sollte es sein, und mir persönlich wäre dieses Schild nicht stabil genug, bzw es erfüllt meine Kriterien nicht.


Das wäre deiner Meinung nicht stabil genug?

Bild



Dann kann man das 2te Hydraulische sowieso "schmeissen", das hat mich sowieso nicht überzeugt...
Lindner BF45A
Dolmar PS6000
Stihl 231
Partner R16
Benutzeravatar
manutdsupporter
 
Beiträge: 149
Registriert: So Nov 28, 2010 13:22
Wohnort: Flachgau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon scoutsman » Do Dez 13, 2012 13:21

Ich denke es kommt immer darauf an was man räumen will.
200m² geteerte, bolzenebene Fläche oder 2000m² unebene mit Kanaldeckeln und Bordsteinen versetzte Fläche oder irgendetwas dazwischen.
Aber für einen 15. er Schlepper finde ich das Schild durchaus ausreichend, man muß halt beim räumen ein wenig das Hirn einschalten und nicht nur drauflosrammeln.
Und das war ja die Eröffnungsfrage. :prost:
Benutzeravatar
scoutsman
 
Beiträge: 910
Registriert: Fr Jul 04, 2008 15:25
Wohnort: nähe Datschiburg (Augsburg)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 13:28

Doch das ist Stabil genug, aber kein ausreichender Anfahrschutz und kein Pendelausgleich.
Ich bezog mich auf die Bilder mit dem hydraulischen Schild vorm Radlader.
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gutes Schneeschild für einfache Räumarbeiten

Beitragvon markus4006 » Do Dez 13, 2012 13:33

scoutsman hat geschrieben:Ich denke es kommt immer darauf an was man räumen will.
200m² geteerte, bolzenebene Fläche oder 2000m² unebene mit Kanaldeckeln und Bordsteinen versetzte Fläche oder irgendetwas dazwischen.
Aber für einen 15. er Schlepper finde ich das Schild durchaus ausreichend, man muß halt beim räumen ein wenig das Hirn einschalten und nicht nur drauflosrammeln.
Und das war ja die Eröffnungsfrage. :prost:


Hmmm, habe noch nie einen beim räumen drauflosrammeln sehen, üblicherweise wir dies doch anderer Ort´s verrichtet. :D
Gruß Markus


Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
markus4006
 
Beiträge: 254
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:02
Wohnort: Sauerland
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki