Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Gutmensch ist das „Unwort des Jahres“ 2015

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gutmensch ist das „Unwort des Jahres“ 2015

Beitragvon 108fendt » Di Jan 12, 2016 10:58

Endlich mal was gutes !

http://www.bild.de/news/inland/unwort-d ... .bild.html
Zuletzt geändert von 108fendt am Di Jan 12, 2016 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
108fendt

Re: Gutmensch ist das „Unwort des Jahres“ 2015

Beitragvon otchum » Di Jan 12, 2016 11:14

Hier ist es: Asylchaos... :)
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Lacy Laplante » Di Jan 12, 2016 11:17

Hmm,
Dass rechtsgerichtete Menschen tendenziell nicht die knusprigsten Chips in der Tüte sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber eine solch bereitwillige Selbstdiffamierung?Respekt!
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon 108fendt » Di Jan 12, 2016 11:20

Lacy Laplante hat geschrieben:Hmm,
Dass rechtsgerichtete Menschen tendenziell nicht die knusprigsten Chips in der Tüte sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber eine solch bereitwillige Selbstdiffamierung?Respekt!

Warum rechts ?
Nur weil daß was eben passiert, mir nicht passt ?

Tolle Ausrede von dir !
108fendt

Beitragvon Lacy Laplante » Di Jan 12, 2016 11:29

Wer schreibt:"Die Flüchtlinge machen vor nichts halt" und sich damit pauschal äußert, ist Fremdenfeindlich, weil er eben alle Flüchtlinge pauschal verurteilt. Das kann man durchaus als rechtes Gedankengut bezeichnen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 12, 2016 11:37

Wenn man berücksichtigt, WER über das "Unwort des Jahres" entscheidet, verliert es augenblicklich an Relevanz:
Die institutionell unabhängige und ehrenamtlich arbeitende Jury besteht aus vier Sprachwissenschaftlern und einem Journalisten und wird in diesem Jahr vom Kabarettisten Georg Schramm ergänzt. Sie entscheidet unabhängig und richtet sich nicht danach, welcher Begriff am häufigsten vorgeschlagen wurde.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/m ... index.html
Dass die Wahl den Medien die Berichterstattung wert ist, darüber kann sich dann jeder seinen Teil denken. :roll:
Zuletzt geändert von Qtreiber am Di Jan 12, 2016 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon KupferwurmL » Di Jan 12, 2016 11:38

weil er eben alle Flüchtlinge pauschal verurteilt. Das kann man durchaus als rechtes Gedankengut bezeichnen.

Es gibt noch mehr Arschgeigen mit pauschalen Verurteilungen, denen man mal strafrechtlich nachgehen sollte:

"Es gibt hier ein helles Deutschland und ein Dunkeldeutschland"
    "Bei uns zuhause würde man sagen das ist Pack was sich hier herumgetrieben hat"
    "Ich muß ganz ehrlich sagen......das ist nicht mein Land"
usw.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 12, 2016 11:40

Lacy Laplante hat geschrieben:Hmm,

Mit solchen Aussagen reiht man sich leider bei den "nicht so knusprigen Chips" ein....schade.
Rumpsteak

Beitragvon otchum » Di Jan 12, 2016 11:43

Lacy Laplante hat geschrieben:Wer schreibt:"Die Flüchtlinge machen vor nichts halt" und sich damit pauschal äußert, ist Fremdenfeindlich, weil er eben alle Flüchtlinge pauschal verurteilt. Das kann man durchaus als rechtes Gedankengut bezeichnen.

Scön haben wir dich...sonst wäre die Welt verloren.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Falke » Di Jan 12, 2016 11:51

Lacy Laplante hat geschrieben:Wer schreibt:"Die Flüchtlinge machen vor nichts halt" und sich damit pauschal äußert, ist Fremdenfeindlich, weil er eben alle Flüchtlinge pauschal verurteilt. Das kann man durchaus als rechtes Gedankengut bezeichnen.

Wer schreibt: "Die Flüchtlinge machen vor allem Halt" und sich damit pauschal äußert, ist fremdenfreundlich, weil er eben alle Flüchtlinge pauschal beurteilt. Das kann man durchaus als linkes Gedankengut bezeichnen.

Ich würde dir aber nicht vorschreiben wollen, welches "Gedankengut" du zu haben hast. Die Gedanken sind frei!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 108fendt » Di Jan 12, 2016 11:58

Wort des Jahres 2015 = Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015 = Gutmensch

Das passt doch alles zusammen ? Gelle !

Wir haben hier in Deutschland schon Helden ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon LUV » Di Jan 12, 2016 11:58

Falke hat geschrieben:

Wer schreibt: "Die Flüchtlinge machen vor allem Halt" und sich damit pauschal äußert, ist fremdenfreundlich, weil er eben alle Flüchtlinge pauschal beurteilt. Das kann man durchaus als linkes Gedankengut bezeichnen.

Ich würde dir aber nicht vorschreiben wollen, welches "Gedankengut" du zu haben hast. Die Gedanken sind frei!

A.

Jetzt wird's interessant....ein rhetorischer Kunstgriff! Die Gedanken sind frei, das stimmt. Aber das geschriebene Wort ist es eben nicht!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon KupferwurmL » Di Jan 12, 2016 12:21

Die Gedanken sind frei, das stimmt. Aber das geschriebene Wort ist es eben nicht!

Sagt ausgerechnet wer ??? Hahaha :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon borger » Di Jan 12, 2016 12:22

LUV hat geschrieben:Jetzt wird's interessant....ein rhetorischer Kunstgriff! Die Gedanken sind frei, das stimmt. Aber das geschriebene Wort ist es eben nicht!

Harald Martenstein:
Ich halte das Wort "Gutmensch" nicht für ein Unwort. Ich finde, es beschreibt einen Typus, für den es ein Wort geben muss. Natürlich ist es richtig, für "das Gute" zu sein. Was "das Gute" im Einzelnen ist, wird ewig umstritten sein, aber auf ein paar Sachen können wir uns vermutlich einigen – keine Gewalt, Menschenrechte und so weiter. Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für "das Gute" hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und jeder zivilisatorischen Regel entpflichtet ist. Beleidigungen, Demütigungen und sogar Gewalt sind erlaubt.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/12 ... -gutmensch

Die Zeit als rechtes Propagandablatt und Martenstein als pöser „Na-zi“, das passiert schon mal, wenn man den gemeinen Gutmenschen aus dem Käfig lässt.
borger

Beitragvon LUV » Di Jan 12, 2016 12:51

borger hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Jetzt wird's interessant....ein rhetorischer Kunstgriff! Die Gedanken sind frei, das stimmt. Aber das geschriebene Wort ist es eben nicht!

Harald Martenstein:
Ich halte das Wort "Gutmensch" nicht für ein Unwort. Ich finde, es beschreibt einen Typus, für den es ein Wort geben muss. Natürlich ist es richtig, für "das Gute" zu sein. Was "das Gute" im Einzelnen ist, wird ewig umstritten sein, aber auf ein paar Sachen können wir uns vermutlich einigen – keine Gewalt, Menschenrechte und so weiter. Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für "das Gute" hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und jeder zivilisatorischen Regel entpflichtet ist. Beleidigungen, Demütigungen und sogar Gewalt sind erlaubt.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/12 ... -gutmensch

Die Zeit als rechtes Propagandablatt und Martenstein als pöser „Na-zi“, das passiert schon mal, wenn man den gemeinen Gutmenschen aus dem Käfig lässt.

Lese ich immer, den Martenstein. Leider bin ich ja kein Gutmensch, sondern ihr behauptet es nur ständig....das ist das fatale an der Bezeichnung. Jeder Spacken definiert es, wie er will....und je mehr applaudieren, umso bestätigter fühlt er sich, der Denunziant.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Nächste

Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines