Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:11

H pflastersteine angefast oder kantig?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: H pflastersteine angefast oder kantig?

Beitragvon Cowrider » Mi Mär 28, 2018 6:55

hätte da auch mal eine Frage und zwar haben wir immer vor dem Einsanden abgerüttelt. Das soll man aber nicht laut Hersteller. Wie bekomme ich dann die Fläche nach dem Sanden wieder klinisch rein? Bisher ging das top mit Rütteln ohne Sand die Fläche ist Sauber, die Steine legen sich super rein und die Fläche ist Topfeben. Wenn ich jetzt erst Sande (hab das auf nem kleinen Stück probiert) kriegst den Sand nie ganz weg und die Rüttelplatte „bremst“ dank dem Sand unter der Gummimatte.....
Cowrider

Beitragvon stiger80 » Mi Mär 28, 2018 9:44

Hallo zusammen,

also bei normalen H Pflaster verwendet hier niemand eine Gummimatte oder dergleichen.
100-250 kg Platte fertig
Teilweise hab ich es schon mit 400kg gesehen und natürlich vorher einsanden
stiger80

Beitragvon Eliass » Mi Mär 28, 2018 10:28

hillmaster hat geschrieben:Hallo
Möchte meinen Hof pflastern lassen mit h steinen.
Welcher Stein ist der richtige? Es wird mit Heu und Stroh und Getreide sowie mit allen Maschinen auf der 1000m/2 grossen hoffläche gefahren.
Wegen dem Dreck zwischen den steinfugen rät man mir zu ungefasten Pflaster.
Was meint ihr?

Ich habe mich vor längerer Zeit von meiner besseren Hälfte leider dazu überreden lassen, gefaste Pflaster zu verwenden. Keine grosse Fläche, ein paar Gästeparkplätze neben dem Haus.
Auch mein Eindruck, Dreck und Moos halten sich auf diesem Pflaster besser.
Der Parkplatz vor meiner Gewerbeimmobilie sieht dagegen immer sauber aus, Betonpflaster 20x20 ungefast.
Ich persönlich würde mich nur noch für ungefastes Pflaster entscheiden.
Eliass

Beitragvon togra » Mi Mär 28, 2018 23:03

Cowrider hat geschrieben:hätte da auch mal eine Frage und zwar haben wir immer vor dem Einsanden abgerüttelt. Das soll man aber nicht laut Hersteller. Wie bekomme ich dann die Fläche nach dem Sanden wieder klinisch rein?

Indem man einschlämmt und danach sauberspült. Kostet natürlich Zeit und Wasser.
Nur so wird die Fuge komplett und vorverdichtet gefüllt und kann alle Kräfte übertragen; und der "Sand" bleibt da, wo er ist.
Die paar Feinstkörner, die da noch nach oben ausschleudern, richten keinen Schaden an.

Problem sind die, die z.B. mit feuchtem 0/5 einfach "drüberkehren", es danach aus Bequemlichkeit auch nicht richtig sauber machen und die 5er Kornteile sich in der Folge nur im oberen Bereich quer zwischen die Steine klemmen und dann durch Punktbelastungen Kanten abplatzen, weil das Fugenmaterial natürlich härter als der Pflasterstein ist.
Bzw. sein sollte. Auch da gibt's ja Ausnahmen..... :roll:
stiger80 hat geschrieben:also bei normalen H Pflaster verwendet hier niemand eine Gummimatte oder dergleichen.
100-250 kg Platte fertig

Und Basalt/Granit/Grauwacke ist eh zu teuer; wir nehmen lieber Kalk oder Sandstein....Und kehren dann mit Quarzsand aus, weil das ja so schön geht....
Das ist also Deine Erfahrung. Respekt :roll:
Und genau deshalb kommt es immer wieder zu den allseits bekannten Schäden. Die natürlich immer auf den "Unterbau" geschoben werden.....oder auf irgendwen anders....

Meine Erfahrung sind 15 Jahre Pflasterbau, etliche Hektaren befestigte Fläche unter verschiedensten Bedingungen und 0,00% Reklamationen.
Wem das nicht reicht, der darf gerne weiter Opas und Nachbars Hausrezepte anwenden.

Früher war sowieso alles besser.....

PS: Wir haben schon Aufträge nur deshalb bekommen, weil man uns auf einer großen Industriefläche mit einer Gummimatte abrütteln gesehen hat :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon stiger80 » Do Mär 29, 2018 8:02

togra hat geschrieben:
Cowrider hat geschrieben:hätte da auch mal eine Frage und zwar haben wir immer vor dem Einsanden abgerüttelt. Das soll man aber nicht laut Hersteller. Wie bekomme ich dann die Fläche nach dem Sanden wieder klinisch rein?

Indem man einschlämmt und danach sauberspült. Kostet natürlich Zeit und Wasser.
Nur so wird die Fuge komplett und vorverdichtet gefüllt und kann alle Kräfte übertragen; und der "Sand" bleibt da, wo er ist.
Die paar Feinstkörner, die da noch nach oben ausschleudern, richten keinen Schaden an.

Problem sind die, die z.B. mit feuchtem 0/5 einfach "drüberkehren", es danach aus Bequemlichkeit auch nicht richtig sauber machen und die 5er Kornteile sich in der Folge nur im oberen Bereich quer zwischen die Steine klemmen und dann durch Punktbelastungen Kanten abplatzen, weil das Fugenmaterial natürlich härter als der Pflasterstein ist.
Bzw. sein sollte. Auch da gibt's ja Ausnahmen..... :roll:
stiger80 hat geschrieben:also bei normalen H Pflaster verwendet hier niemand eine Gummimatte oder dergleichen.
100-250 kg Platte fertig

Und Basalt/Granit/Grauwacke ist eh zu teuer; wir nehmen lieber Kalk oder Sandstein....Und kehren dann mit Quarzsand aus, weil das ja so schön geht....
Das ist also Deine Erfahrung. Respekt :roll:
Und genau deshalb kommt es immer wieder zu den allseits bekannten Schäden. Die natürlich immer auf den "Unterbau" geschoben werden.....oder auf irgendwen anders....

Meine Erfahrung sind 15 Jahre Pflasterbau, etliche Hektaren befestigte Fläche unter verschiedensten Bedingungen und 0,00% Reklamationen.
Wem das nicht reicht, der darf gerne weiter Opas und Nachbars Hausrezepte anwenden.

Früher war sowieso alles besser.....

PS: Wir haben schon Aufträge nur deshalb bekommen, weil man uns auf einer großen Industriefläche mit einer Gummimatte abrütteln gesehen hat :prost:

Togra, mit was kehrst Du aus?
stiger80

Beitragvon hillmaster » Do Mär 29, 2018 11:34

Also habe jetzt H- Plastersteine mit
MICROFASE bestellt!
Sind max halb so groß wie normale Fugen!
Gruß hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon togra » Do Mär 29, 2018 14:02

stiger80 hat geschrieben:Togra, mit was kehrst Du aus?

Ich "schlämme" :wink: aus mit:

- Dunkles und graues Pflaster: Basalt 0/2
- Dunkles und graues Drainpflaster: Basalt 1/3
- Mediterranes Pflaster und Klinker: Brechsand rot 0/3
- Mediterranes Drain-Pflaster: Brechsand rot 1/3
- Helles Pflaster: Granit 0/2 oder Basalt 0/2, wenn dunkle Fuge gewünscht (also 99,99%)
- Helles Drain-Pflaster: Granit 1/3 oder Basalt 1/3, wenn dunkle Fuge gewünscht

Um mal die gängigsten Sorten zu nennen.

Auf jeden Fall NIEMALS mit Quarzsand!!
Rundkorngemische sind zu vermeiden.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum