Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:11
hillmaster hat geschrieben:Hallo
Möchte meinen Hof pflastern lassen mit h steinen.
Welcher Stein ist der richtige? Es wird mit Heu und Stroh und Getreide sowie mit allen Maschinen auf der 1000m/2 grossen hoffläche gefahren.
Wegen dem Dreck zwischen den steinfugen rät man mir zu ungefasten Pflaster.
Was meint ihr?
Cowrider hat geschrieben:hätte da auch mal eine Frage und zwar haben wir immer vor dem Einsanden abgerüttelt. Das soll man aber nicht laut Hersteller. Wie bekomme ich dann die Fläche nach dem Sanden wieder klinisch rein?
stiger80 hat geschrieben:also bei normalen H Pflaster verwendet hier niemand eine Gummimatte oder dergleichen.
100-250 kg Platte fertig

togra hat geschrieben:Cowrider hat geschrieben:hätte da auch mal eine Frage und zwar haben wir immer vor dem Einsanden abgerüttelt. Das soll man aber nicht laut Hersteller. Wie bekomme ich dann die Fläche nach dem Sanden wieder klinisch rein?
Indem man einschlämmt und danach sauberspült. Kostet natürlich Zeit und Wasser.
Nur so wird die Fuge komplett und vorverdichtet gefüllt und kann alle Kräfte übertragen; und der "Sand" bleibt da, wo er ist.
Die paar Feinstkörner, die da noch nach oben ausschleudern, richten keinen Schaden an.
Problem sind die, die z.B. mit feuchtem 0/5 einfach "drüberkehren", es danach aus Bequemlichkeit auch nicht richtig sauber machen und die 5er Kornteile sich in der Folge nur im oberen Bereich quer zwischen die Steine klemmen und dann durch Punktbelastungen Kanten abplatzen, weil das Fugenmaterial natürlich härter als der Pflasterstein ist.
Bzw. sein sollte. Auch da gibt's ja Ausnahmen.....
stiger80 hat geschrieben:also bei normalen H Pflaster verwendet hier niemand eine Gummimatte oder dergleichen.
100-250 kg Platte fertig
Und Basalt/Granit/Grauwacke ist eh zu teuer; wir nehmen lieber Kalk oder Sandstein....Und kehren dann mit Quarzsand aus, weil das ja so schön geht....
Das ist also Deine Erfahrung. Respekt![]()
Und genau deshalb kommt es immer wieder zu den allseits bekannten Schäden. Die natürlich immer auf den "Unterbau" geschoben werden.....oder auf irgendwen anders....
Meine Erfahrung sind 15 Jahre Pflasterbau, etliche Hektaren befestigte Fläche unter verschiedensten Bedingungen und 0,00% Reklamationen.
Wem das nicht reicht, der darf gerne weiter Opas und Nachbars Hausrezepte anwenden.
Früher war sowieso alles besser.....
PS: Wir haben schon Aufträge nur deshalb bekommen, weil man uns auf einer großen Industriefläche mit einer Gummimatte abrütteln gesehen hat
stiger80 hat geschrieben:Togra, mit was kehrst Du aus?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]