Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:40

H pflastersteine angefast oder kantig?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

H pflastersteine angefast oder kantig?

Beitragvon hillmaster » Mi Mär 14, 2018 23:09

Hallo
Möchte meinen Hof pflastern lassen mit h steinen.
Welcher Stein ist der richtige? Es wird mit Heu und Stroh und Getreide sowie mit allen Maschinen auf der 1000m/2 grossen hoffläche gefahren.
Wegen dem Dreck zwischen den steinfugen rät man mir zu ungefasten Pflaster.
Was meint ihr?
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Re: H pflastersteine angefast oder kantig?

Beitragvon ManniRau » Mi Mär 14, 2018 23:55

Hallo,

Ich hab eine Fläche mit angefasten und eine mit ungefasten Knochensteinen (H-Pflaster?). Ich würde auf m Hofplatz nur noch die Ungefasten Steine nehmen. Bin aber auch regelmäßig mit dem Handhubwagen unterwegs.
ManniRau

Beitragvon Dragon4sb » Do Mär 15, 2018 6:52

Ich würde auf jedenfall ohne Fase nehmen. Wenn man die gut verlegt, hast du keinen Raum wo sich Schmutz sammeln kann und die Fläche lässt sich sehr einfach reinigen
Dragon4sb

Beitragvon Harzbauer » Do Mär 15, 2018 7:46

Auf jeden Fall ohne Fase!
Harzbauer

Beitragvon mechaniker81 » Sa Mär 17, 2018 15:07

Hallo würde auch ohne Fase nehmen, hab ich auch gemacht und selbst die angeblich ohne Fase haben eine leichte Fase. Mein Nachbar hat noch wirklich Pflastersteine ohne Fase die es wohl früher gab. Aber die gibt es heutzutage nimmer !

Gruß
mechaniker81

Beitragvon langer711 » Sa Mär 17, 2018 19:43

Und was, wenn man die einfach falsch rum legt, also die Fase nach unten ?
:mrgreen:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon togra » So Mär 18, 2018 1:23

mechaniker81 hat geschrieben:Hallo würde auch ohne Fase nehmen, hab ich auch gemacht und selbst die angeblich ohne Fase haben eine leichte Fase. Mein Nachbar hat noch wirklich Pflastersteine ohne Fase die es wohl früher gab. Aber die gibt es heutzutage nimmer !

Gruß

Natürlich gibt's das noch.
Hier z.B. "unser" Hersteller für so was: http://www.kimm-baustoffe.de/images/Pro ... mation.pdf

Für den hier gefragten Einsatzzweck genau richtig.

langer711 hat geschrieben:Und was, wenn man die einfach falsch rum legt, also die Fase nach unten ?

Geht theoretisch.
Praktisch muss man wissen, dass durch die Produktion der Steine auf Rütteltischen eine (je nach "Qualitätsmaßstab") der Herstellers gewisse Entmischung des Betons stattfindet.
Die Großkornanteile der Zuschlagstoffe wandern nach unten, der (feste) Zementleim nach oben.
Von daher sind Pflastersteine "unten" immer geringfügig labiler als "oben". Was ja bei "normaler" Verlegung kein Problem ist.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal mit einem Maurerhammer an einem Stein an verschiedenen Stellen versuchen eine Ecke abzuschlagen und dann mal berichten.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon ManniRau » So Mär 18, 2018 13:41

Genau, einfach umdrehen geht nicht.

Je nach Steinen hat man sogar 2 Verschiedene Mischungen, die man bei der Seitenansicht genau sieht.
ManniRau

Beitragvon Spessartbauer » So Mär 18, 2018 18:16

Die Frage hat sich mir auch gestellt für eine Auffahrt, die mit dem Schlepper befahren werden soll.
Kantige Pflastersteine sind vielleicht etwas sauberer zu halten.
Gestern hatte ich Besuch von jemandem, der früher bei einem Pflasterwerk arbeitete; er sagte mir, dass man bei Gefälle oder Traktoren angefaste Steine nehmen muss. Grund: Wenn sich der Split unter dem Pflaster nur leicht setzen würde, dann würden sich kantige Pflastersteine verschieben und es bleibt eine Zickzack-Oberfläche zurück.
Er hat mir auf jeden Fall angefaste Steine empfohlen.
Vielleicht solltest Du einfach mal einen Baustoffverkäufer fragen.
Spessartbauer

Beitragvon vw25 » So Mär 18, 2018 18:34

Ungefaste Steine sind vorteilhaft wenn kleine Kinder drauf spielen;)
Das minimiert die Geräusche von dreirad und co ;)
vw25

Beitragvon togra » So Mär 18, 2018 20:01

Spessartbauer hat geschrieben:Gestern hatte ich Besuch von jemandem, der früher bei einem Pflasterwerk arbeitete; er sagte mir, dass man bei Gefälle oder Traktoren angefaste Steine nehmen muss. Grund: Wenn sich der Split unter dem Pflaster nur leicht setzen würde, dann würden sich kantige Pflastersteine verschieben und es bleibt eine Zickzack-Oberfläche zurück.

Wenn sich irgendwas unter dem Pflaster setzt oder es sich verschiebt, ist das ein Baufehler. Da kann der beste Stein nichts für.
Gefaste Steine sind sicher etwas unempfindlicher gegen Kantenabplatzungen bei falscher Verlegung; das kann aber kein Argument sein.
Spessartbauer hat geschrieben:Vielleicht solltest Du einfach mal einen Baustoffverkäufer fragen.

Kein guter Tip.
Der verkauft das, wo er am meisten verdient oder was für ihn am leichtesten abzuwickeln ist.
Und bei Schäden ist hinterher sowieso immer der Verarbeiter schuld....
(Was in den meisten Fällen ja leider auch stimmt)
togra

Beitragvon Spessartbauer » Mo Mär 19, 2018 22:44

Zum Vorschreiber:
Natürlich sollten sich die Steine nicht setzen - aber wer gibt dafür eine lebenslange Garantie? Die VOB sehen da anders aus, und wers selber macht, kann auch Fehler machen. Es haben sich auch schon Eisenbahnschienen und ganze Autobahnen abgesenkt...

Wegen des Tipps mit dem Verkäufer: Natürlich sollte man sein Hirn nicht vor dem Gespräch abgeben - gesundes Misstrauen ist angebracht - mehr aber auch nicht: Unsere Baustoffverkäufer wollen wiederkommen - das klappt nur bei einer ehrlichen und nachhaltigen Beratung. Wer natürlich gleich rote Linien in Sachen Preis etc. einzieht, muss sich nicht wundern, wenn nicht das Beste rauskommt- Ein Arzt verschreibt auch die Pillen, an denen er etwas mehr verdient - manche Banker verkaufen vielleicht auch Produkte mit einer bestimmten Brille. Trotzdem würde ich nicht versuchen, schlauer als die beiden zu sein und es selber besser zu wissen...
Spessartbauer

Beitragvon togra » Mo Mär 19, 2018 23:07

Spessartbauer hat geschrieben: Trotzdem würde ich nicht versuchen, schlauer als die beiden zu sein und es selber besser zu wissen...

Ich bin vielleicht nicht schlauer als mein Arzt, als beruflicher Anwender der vom Baustoffhandel vertriebenen Produkte kann ich Dir aber sicher sagen, dass mein Wissens- und Erfahrungsschatz in 99,99999% der Fälle den des Verkäufers übersteigt.
Denn ICH bin der, der deren hochgelobte Produkte letztlich an den Mann gebracht und sich dann zusammen mit dem Kunden über nicht erfüllte Versprechen geärgert hat.
Der Händler beruft sich dann auf eine von seinen 5000 Ausschlußklauseln und lässt Kunden und Verarbeiter allein.
Selbst wenn man alles richtig gemacht hat, findet der Händler einen Ausweg.
Mit dem wenigsten Aufwand (kurzes Telefongespräch oder E-Mail mit dem Hersteller) den höchsten Gewinn einstreichen; das sehe ich nicht mehr ein.

Ein Segen hat sich da zum 01.01.2018 was geändert.
togra

Beitragvon hillmaster » Di Mär 27, 2018 8:01

Hallo!
Es gibt ja auch H-Steine mit MICRO FASE.
Was ist davon zu halten?
Der Pflasterer sagt nämlich das beim Rütteln der Steine OHNE Fase die Kanten brechen können.
Wobei auf die Optik kommts mir nicht unbedingt so stark drauf an.....

Gruss
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon togra » Mi Mär 28, 2018 0:30

hillmaster hat geschrieben:Der Pflasterer sagt nämlich das beim Rütteln der Steine OHNE Fase die Kanten brechen können.

Dann such' Dir einen neuen Pflasterer. Oder kläre ihn auf; das wäre sogar sinnvoller.
Fachgerecht (also mit 3-5mm Fuge) verlegte Pflastersteine aus vernünftiger Produktion brechen nicht an den Kanten.
Vielleicht mal einer oder 2 in der ganzen Fläche; die tauscht man dann aus.
Die (fachgerechte) Fuge MUSS vollständig, zur Not in mehreren Arbeitsgängen, eingeschlämmt werden und die Fläche vor dem Rütteln ABSOLUT klinisch rein sein.
Dann passiert auch nichts.
Dass (außer bei Natursteinpflaster) IMMER eine Vulkollan-Matte zu verwenden ist, brauche ich denke ich nicht zu erwähnen.

Blöderweise kostet fachgerechtes Arbeiten eine Menge Zeit und damit Geld.
Beides haben viele leider nicht, nachdem sie ihre Kampfpreis-Angebote rausgehauen haben....Aber das ist ein Thema für sich.
togra

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum