Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 0:46

H4 - Scheinwerfer geht nicht...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: H4 - Scheinwerfer geht nicht...

Beitragvon BlackGalloway » So Mär 01, 2015 19:39

Ja die Sicherrungen habe ich schon geprüft. Dann würde aber auch nichts ankommen.
Hmm ne Prüflampe habe ich bestimmt noch irgend wo rumliegen... Mal sehen.
Ich frag morgen mal meinen KFZ-Meister und dann werde ich das tun was er sagt oder einfach gleich die Geschichte mit neuem Schalter und Kabel. ^^

Ich werde auf jeden fall die Lösung des Problems hier schreiben wenn ich eine gefunden habe
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon Fadinger » So Mär 01, 2015 19:46

Hallo!
BlackGalloway hat geschrieben:... und auch genug Strom ankommt ...

Wer sagt, daß genug Strom ankommt? Du hast ja lediglich eine Spannung von 12 Volt gemessen, welche bei Strombelastung einbricht und kein Strom mehr fließt. Das hat Dir bereits "fendt59" zu erklären versucht.
fendt59 hat geschrieben:Bei den modernen Messgeräten sagt Spannung nur aus,daß das Kabel bis zur Birne funktioniert, ob die Leitung belastbar ist sagt das nichts.Da brauch man halt die gute alte Prüflampe.

Ein Prüflampe kann man sich zur Not auch schnell aus einen Birnchen (Standlicht, Blinker, ... ) basteln, und die Leitiung vom Schalter oder von den Sicherungen weg durchtesten. Überprüfe mal, ob überhaupt Strom bis zu den Sicherungen kommt. Und ob dieser Strom auch über die Sicherungen geht ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon BlackGalloway » So Mär 01, 2015 20:04

Stimmt da habt ihr recht.
Da bin ich selber nun noch gar nicht drüber gestolpert. Schau ich morgen mal gleich nach.
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon Fadinger » So Mär 01, 2015 20:21

Hallo!

Noch eine Frage: Du hast an den Sicherungen die Spannung gemessen, oder?
Jeweils vor und nach der Sicherung? Waren da die Scheinwerferbirnen gesteckt/angeschlossen?
Eventuell mißt Du nochmals. Wenn bei eingebauten Birnen die Spannung schon vor den Sicherungen einbricht, liegt der Fehler bereits vor den Sicherungen. Liegt auch nach den Sicherungen Spannung an, ist das Problem in der Leitung zu den Scheinwerfern zu suchen.
Ist vor der Sicherung Spannung drauf, nachher aber nicht mahr, ... gratuliere, Du hast den Übeltäter gefunden ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon MariaK » Mi Sep 03, 2025 14:30

BlackGalloway hat geschrieben:Ich bin schon kurz davor einfach einen neuen Schalter zu kaufen und einfach neue Kabel zu ziehen und neu anzuklemmen...

Genau das kenne ich – bei meinem alten Deutz hatte ich auch das Problem, dass Spannung am Multimeter angezeigt wurde, aber unter Last sofort eingebrochen ist. Am Ende lag es an einer halb verrotteten Masseleitung, die zwar "optisch" gut aussah, aber kaum noch Strom durchgelassen hat. Da hilft wirklich nur Prüflampe oder gleich Kabel neu legen.

Kleiner Tipp am Rande: Bei Lichtthemen denkt man ja immer zuerst nur an den Schlepper, aber ein sauberes Setup zuhause macht auch enorm viel aus. Ich habe mir eine Nachttischlampe mit Touchfunktion geholt – dimmbar, keine Probleme mit Wackelkontakten und endlich mal konstantes Licht.

Das mag jetzt off-topic wirken, passt aber ganz gut: Ob im Traktor oder im Schlafzimmer – ohne stabile Masse bzw. ordentliche Stromführung bringt die beste Lampe nix. ;)
Zuletzt geändert von Falke am Mi Sep 03, 2025 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Netter Versuch! Werbelink unkenntlich gemacht, User gesperrt.
MariaK

Beitragvon langer711 » Mi Sep 03, 2025 15:23

Gott o Gott..
für so nen Quatsch buddeln die ein 10 Jahre altes Thema wieder aus.

Verrückt
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum