Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

Habe nun Ackerland - Was nun?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Habe nun Ackerland - Was nun?

Beitragvon kribe » So Jun 06, 2010 22:21

Hallo Leute,

ich als Stadtkind werde nun erbbedingt konfrontiert mit Landbesitz das sich in Südosteuropa befindet.

Es handelt sich um mehrere Hektar Wald (Herrlicher über 100 jähriger Eichenbestand), Streuobstwiesen und etwa 17 Hektar Ackerfläche.

Um diese Ackerfläche dreht sich meine Frage.

Diese ist seit 20 Jahren ungenutzt, verpachten kann ich Sie leider nicht, da kein Interessent sich finden lässt. Selbstvewirtschaften kommt auch nicht in Frage, da ich a) absoluter Laie bin und b) es 1500km entfernt ist.

Nun dachte ich, ich könnte doch dort Pappeln pflanzen, um dann in ein paar Jahren die Holzindustrie beliefern zu können, z.B. für Pellets

Mir geht es darum, die Steuerlast, die auf den Landbesitz liegt zu decken, verkaufen möchte ich nicht, da es sich seit jahrhunderten in Familienbesitz befindet.

Ich habe nun ein wenig im Internet recherchiert und gelesen das man Pappeln nach 3 Jahren "abernten" kann und jährlich etwa 15 Tonnen Ertrag pro Hektar erreichen kann. Stimmt das so? Und wie erntet man Bäume ab? Nur das geäst? Ich weiss wie man Obstbäume aberntet, Früchte ab und gut ist, aber wenn ich an das Holz will? :?:
Muss ich das Holz trocknen oder einfach auf einen LKW laden und ab ins nächste Sägewerk?
Wie ist denn der Marktpreis?

Ist meine Idee realitätsfremd oder ist das machbar ohne ständig vor Ort sein zu müssen?

Wie schon gesagt, ich bin hier absoluter Laie und brauche ein paar Denkanstösse.

Grüsse aus der Grosstadt :D
kribe

Re: Habe nun Ackerland - Was nun?

Beitragvon Dschingis_Khan » So Jun 06, 2010 22:26

Wo befindet sich dein Besitz?
Dschingis_Khan

Beitragvon kribe » So Jun 06, 2010 22:31

In Serbien - Zentralserbien um genau zu sein....
kribe

Beitragvon mike1959 » So Jun 06, 2010 22:38

@kribe

Hallo,

also ich kann Dir heute abend bestimmt nicht alle Fragen dazu beantworten, ist mir auch zu spät, um dazu was in meinen Unterlagen nachzusehen.
Daher erstmal nur ein paar Anmerkungen dazu.

Ich bin nicht sicher, ob Pappeln in Südeuropa wirklich geeignet sind. Die brauchen ziemlich viel Wasser, und bei der in Südeuropa üblichen Sommertrockenheit habe ich da Bedenken. Aber dazu müsste man mehr über den Standort und das Klima da wissen.

Also eigentlich üblich ist bei diesen Pappelkulturen die Ernte mit einem umgerüsteten Feldhäcksler. Und da dürfte ein Problem auftauchen; wenn es eine solche Maschine in der Region nicht gibt. Und das halte ich eher für wahrscheinlich. Für Deine paar Hektar (Entschuldigung!) kannst Du jedenfalls nicht so einen Häcksler anschaffern, da schmeisst Du Unsummen zum Fenster raus.
Bliebe allenfalls noch manuelle Ernte (Handarbeit). Aber von den Lohnkosten her wird sich das dann allenfalls in Marokko oder der Türkei noch lohnen; in Ländern mit höheren Löhnen ist das garantiert unrentabel.

Dann bin ich so aus der reinen Erinnerung auch nicht sicher, ob Du wirklich alle 3 Jahre ernten kannst; ich meine die Umtriebszeiten wären länger, so 5-6 Jahre.

Vor allem aber müsstest Du auch vorab klären, ob in der Gegend der Absatz gesichert ist. Pellets sind kein Produkt, bei dem sich weite Transporte rentieren.

Hoffe, das hilft Dir schonmal etwas weiter.

Mike
mike1959

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 06, 2010 22:42

Robinie könnte dort gut gehen, da kommt auch viel aus Ungarn, musst halt Weidezaunpfähle draus schnitzen lassen und die nach Dland liefern, das könnte sich sogar lohnen :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon amwald 51 » So Jun 06, 2010 22:44

servus mitanand
... pappeln mögens eher nass und "geerntet" werden die in der regel nach 30 jahren.
... wenn die ackerfläche schon 20 jahre brach liegt, kannst auch noch ein paar jahre warten, und dich zwischenzeitlich dort mal umsehen, umhören ob dort z.b. auch mal biogasanlagen entstehen könnten. dann gibts auch pächter für ackerflächen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon mike1959 » So Jun 06, 2010 22:51

amwald 51 hat geschrieben:... pappeln mögens eher nass und "geerntet" werden die in der regel nach 30 jahren.

Wenn die mit dem Feldhäcksler geerntet werden für Pellets oder ähnliches, dann liegt die Umtriebszeit sicher nicht bei 30 Jahren; das schafft kein Häcksler.

Aber mit dem nass hast Du mit Sicherheit Recht. Wobei zwar Serbien nicht ganz so trocken ist wie etwa 'Spanien oder Griechenland, woran ich zuerst gedacht habe, aber immerhin dürfte die Wasserversorgung kritisch sein.

Mike
mike1959

Beitragvon kribe » So Jun 06, 2010 22:53

Hi Mike,

danke für die schnelle Info.

Das Pappeln viel Wasser brauchen war mir nicht so beuwsst, ich dachte das seien eher genügsame Bäume.

Klimatechnisch gibt es dort schon lange trockene Sommer, das wäre dann ein Problem.
Die Erde dort ist sehr fruchtbar, nur selbst bewirtschaften geht leider nicht. Lanfwirtschaft ist ein Vollzeitjob, das weiss ich von meinen Grosseltern. Ich bin 2x mal im Jahr dort, deswegen dachte ich. Pflanz Bäumchen.

Und da es ja diesen Pellets-Hype gibt aber absehbar auch in naher Zukunft Versorgungsengpässe geben könnte kam mir das in den Sinn.

Ich habe auch schon an Korkeichen gedacht, da der Bestand sich in Portugal in Rauch auflöst, aber das kommt wegen der doch frostigen Winter auch nicht in Frage.

Serbien ist ein grosser Holexporteur, aber die Eichenwälder fasse ich nicht an, das wäre mir zu schade.

Arbeitskräfte dort unten sind recht günstig, Standardlohn liegt bei 150€.

Aber für anderen Ideen wäre ich auch dankbar.
kribe

Beitragvon amwald 51 » So Jun 06, 2010 23:04

servus mitanand
... pellets aus mehr oder weniger staudenmaterial kann ich mir so recht nicht vorstellen, da wär mehr rinde als holz enthalten. daher mein gedanke der ernte der pappeln nach etwa 30 jahren und dann entsprechend durch häcksler gejagt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Jun 07, 2010 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon kribe » So Jun 06, 2010 23:09

Wow, ein sehr aktives Forum. Danke erstmal für die Antworten.

Ich musste erstmal in Wikipedia schauen was diese Robinie denn ist :lol:

Wie lange braucht die um damit was anzufangen, also um es industriell nutzen zu können?

:?: :?: :?:
kribe

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 07, 2010 10:19

aber die Eichenwälder fasse ich nicht an, das wäre mir zu schade.

Leben Eichen ewig? ich glaube nicht, und bevor sie dann irgendwann verfaulen würde ich sie lieber nutzen :roll: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 07, 2010 10:39

Anscheinend haben Einige hier noch nie was von "Kurzumtriebsflächen" gehört.... :roll:

http://www.waldwissen.net/themen/holz_m ... DE?start=0

http://www.fva-bw.de/publikationen/sons ... 429kup.pdf
Qtreiber

Beitragvon mooseman » Mo Jun 07, 2010 12:43

Herrlicher über 100 jähriger Eichenbestand)

Leben Eichen ewig? ich glaube nicht, und bevor sie dann irgendwann verfaulen würde ich sie lieber nutzen :roll: :wink:

Eichen werden mit ca 250 Jahren geerntet, da würde ich doch noch etwas warten mit der Ernte, obwohl man ja evtl. schon einige Bäume herausnehmen könnte, dann kann sich der Bestand verjüngen.
mooseman

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 07, 2010 12:47

Ebend so mein ich das ja auch, weil wenn man die nicht anrührt und das Falsche passiert..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Mo Jun 07, 2010 14:27

servus mitanand
... auf das frühere jugoslawien gesehen, ist deine erbschaft ja nicht gerade als klein zu betrachten. war der/die vorherige besitzer(in) vor ort oder war das land bisher schon "unbeaufsichtigt". ich würd mir als nicht im land ansässiger da nämlich bzgl. des eichenwaldes gewisse sorgen machen >>> dass der nämlich ohne dein zutun geerntet werden könnte. :idea: :idea: :idea: woher hast du denn die information bzgl. des alters der eichen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines