Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 3:03

habe Wald und brauche 100kw heizung. brauche rat !!

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: habe Wald und brauche 100kw heizung. brauche rat !!

Beitragvon Falke » Sa Okt 14, 2017 21:30

Ja, harley alles ist relativ! Das wollte ich damit ausdrücken ...

Aus der Sicht des Füllraums eines Keizkessels ist das natürlich eine Sache des Volumens. Da braucht man für dieselbe "Heizarbeit" (kW*Zeit) "mehr" Weichholz als Hartholz.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schoofseggl » So Okt 15, 2017 9:21

210ponys hat geschrieben:zuerst mal würde ich einen Kessel kaufen wo ein Installateur aus der nähe des gut sich auskennt.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht dass man sich mit einer Stückholzheizung am besten selbst intensiv befasst und auskennt. Der Installateur baut dir natürlich eine Stückholzheizung ein, allerdings ist das bei den allermeisten eben ein Nischenprodukt das halt auch noch mitverkauft wird ohne wirklich viel davon zu verstehen. Kommt es dann zu Problemen steht der Heizungsmann da, macht dicke Backen und tauscht eben mal auf Verdacht mal dies mal das aus.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon harley2001 » Di Okt 17, 2017 4:48

Falke hat geschrieben:Ja, harley alles ist relativ! Das wollte ich damit ausdrücken ...

Aus der Sicht des Füllraums eines Keizkessels ist das natürlich eine Sache des Volumens. Da braucht man für dieselbe "Heizarbeit" (kW*Zeit) "mehr" Weichholz als Hartholz.

A.

Na das hab ich ja gemeint. :wink: Gibt aber auch Leute,denen ihr wichtigstes und am besten ausgestattetetes Zimmer, ist der Heizraum. Oder eben Leute ,die nicht viel Hartholz zur Auswahl haben. Da muss es halt so gehen. Wir sind eben bucheverwöhnt. :prost:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon harley2001 » Di Okt 17, 2017 4:55

@ schoofseggl.
Da hast du recht. Gibt anteilmäßig wirklich nicht viele Installateure, die sich gut mit Holzvergasertechnik und Einbau auskennen. Und wenn, sind sie auf bestimmte Marken fixiert. Hab hier in der Nähe mal einen auf Lopper stoßen müssen. Kannte er gar nicht. Seitdem verkauft er sie auch. Ist doch das gleiche, wie wenn ein Autohändler noch nix von Koenigsegg oder sowas gehört hat. :wink:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Fuchse » Di Okt 17, 2017 21:45

Es wird sicher ein wahnsinns Aufwand sein einen 100kw Ofen zu beschicken.
Auch ein Lopper will bestückt werden.
Der holt sich die auch nicht selbst.
Und bei 100kw werden irdendwo rund 120 Ster durchrutschen im Jahr :roll:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Badener » Do Okt 19, 2017 8:21

Fuchse hat geschrieben:Es wird sicher ein wahnsinns Aufwand sein einen 100kw Ofen zu beschicken.
Auch ein Lopper will bestückt werden.
Der holt sich die auch nicht selbst.
Und bei 100kw werden irdendwo rund 120 Ster durchrutschen im Jahr :roll:

Jupp das denke ich auch. Bei 30KW verballern wir umgerechnet 30 Ster. Das Haus ist BJ 1988.
Westfrankreich ist im Übrigen groß. Wenn ich mir die Wälder in Frankreich so anschaue kann es auch gut sein dass da nur 6-8 Rm Nachwachsen.
Ich bin mir nicht sicher ob die 10ha Dauerhaft reichen. Aber der TE ist ja eh schon lange off....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon harley2001 » Fr Okt 20, 2017 4:59

Ich wollte hier nicht Vor und Nachteile von Hackschnitzelheizungen und Stückholz erläutern, sondern den Unterschied von Hart zu Weichholz. Lopper würde keine Kessel bis 1000 kW bauen, wenn sie keiner kaufen würde. Wenn man richtig eingerichtet ist, funktioniert das handling und schüren des 100 kW Meterholzkessels auch mit weniger Aufwand. Ich hab zB das Holz in Gestellen mit ca 3ster Inhalt und fahr die mit dem Stapler in die Scheune, in der auch der Heizraum ist. Dort kann ich sie mit dem Hubwagen rangieren wie ich will. Hatte mir das mit den Hackschnitzeln auch überlegt.
Voltaire
harley2001

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Holzenergie