Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:22

Haben Allradwagenfahrer kein Geld für Winterreifen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Haben Allradwagenfahrer kein Geld für Winterreifen?

Beitragvon Obelix » Mi Dez 03, 2008 8:59

Hallo,

jeden Winter muß ich mich über Geländewagenfahrer, SUV-Fahrer und Allradwagenfahren ärgern, die keine Winterreifen aufziehen und den Verkehr behindern.

Heute Morgen: Am Anfang der Schlange natürlich ein Geländewagen, der in der Steigung nicht weiterkam, weil alle 4 Räder durchdrehten.

Warum kaufen die sich so Leute überhaupt ein Allrad-Fahrzeug?

Um sich von November bis März lächerlich zu machen?

Jedes arme Würstchen macht auf seine Rostlaube Winterreifen. Allradfahrer brauchen das natürlich nicht. Oder wissen die gar nicht, was ein Winterreifen ist:

Schneeflockesymbol mit dem Berg dahinter in einem Dreieck! Und mindestens 4 mm Restprofil!

Man kann auch unter www.offroadreifen.com den jeweiligen Reifen nachsehen. Da sind die eindeutig gekennzeichnet. Oder am Reifen selbst: Symbol befindet sich gutsichtbar auf der Reifenflanke, wenn der Reifen es hat!

Übrigens: M+S Reifen sind oft keine Winterreifen. Das M+S Symbol wird nur dazu verwendet (mißbraucht), um bei Reifen die Höchstgeschwindigkeit einschränken/begrenzen zu drüfen. AT + MT-Reifen sind ebenfalls keine Winterreifen! (Die 1-2 Ausnahmenreifen, die es da gibt, lass ich mal untern Tisch fallen.)

Also schafft euch Winterreifen an. Schon im eigenen Interesse, damits keine Probleme mit der Versicherung gibt. Soweit ich weiss kostet fahren ohne Winterreifen 20 € oder bei Verkehrsbehinderung 40 € und einen Punkt in Flensburg. Meiner Ansicht nach noch viel zu lasch. Ich halte das für Massennötigung, wenn 1 Birne in so einen Sommerbereiften Geländewagen 25 und mehr PKW aufhält und den Verkehr lahmlegt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon heico » Mi Dez 03, 2008 10:29

Bei mir sind das ganze Jahr die gleichen Reifen drauf.
Bin nur 1 Mal vor 5 Jahren steckengeblieben und das war im Moor.

Ich muss sagen, über Reifen habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Wenn ein Allrad weniger zieht als ein Auto ohne Allrad, sollte man sich
allerdings Gedanken machen. :D
heico

Re: Haben Allradwagenfahrer kein Geld für Winterreifen?

Beitragvon Malte » Mi Dez 03, 2008 10:36

Obelix hat geschrieben: AT + MT-Reifen sind ebenfalls keine Winterreifen! (Die 1-2 Ausnahmenreifen, die es da gibt, lass ich mal untern Tisch fallen.)

Na, dann bin ich ja beruhigt und freu mich über gute Traktion. Trotz M+S-Symbol.
Malte

Beitragvon automatix » Mi Dez 03, 2008 11:19

ich hab auf meinem quattro winterreifen.
wahrscheinlich liegts dadran, daß viele noch vorurteile gegen winterreifen auf alus haben und die ganzen schicki micki mit ihren tollen M Klassen, BMW X etc wollen halt nicht im Winter mit häßlichen Radkappen oder Gott Bewahre Stahlfelgen rumfahren..

Mich nerven diese ganzen Geländekisten sowieso dermaßen. Ins Geläde fährt von denen ohnehin keiner und die stehen nur im Weg rum.

Das einzige gute dran ist, daß die Deppen mit ihren Dingern jedesmal an der Tankstelle die Quittung für bekommen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Obelix » Mi Dez 03, 2008 12:24

heico hat geschrieben: ... Ich muss sagen, über Reifen habe ich mir keine Gedanken gemacht. ...

Der Geländewagenfahrer am Anfang der Schlange, der mit 15 - 20 km/h durch die Mittelgebirge schleicht, auch nicht.

Wenn ich mit dem Traktor fahr, nehme ich doch wahr, wenn da eine Schlange von 10, 20 oder mehr Autos hinter mir ist. Dann fahr ich nächstmöglich rechts ran und lasse die andern vorbei. Ist doch selbstverständlich.

Warum kann das so ein sommereifenfahrender Geländewagenfahrer nicht?

Grüße
Obelix

p.s.: Man muß sich die Typen ja nur mal beim überholen ansehen, wie die in Ihrem profillosen Allradlern sitzern. Kein Blick nach rechts, links oder hinten. Wie beim pokern. Naja, pokern tun die ja auch. Die guggen, als ob sie darauf warten, dass das rohe Ei auf dem sie sitzen, zerbricht.
Obelix

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 03, 2008 12:56

Hallo Obelix, geh doch nicht so hart ins Gericht mit denen. Die kaufen sich irgend so einen Hausfraun-Jeep und wissen in der Tat nicht, dass sie Winterreifen brauchen.

Meine durchgeknallte Cousine hat sich einen Q7 gekauft (aus Sicherheitsgründen und wegen dem Comfort - wer's glaubt) und jetzt hat sie 2 Knackpunkte erkannt: Sie findet in der wiener Innenstadt keinen Parkplatz :shock: und sie kommt mit dem Über-drüber-möchte gern-Karparten-Rally-Geschoss bei viel Schnee nicht den Hügel rauf.

Winterreifen?
'ja brauch is die? Is eh ein Allrad' :oops: :shock:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon traktorboerse.net » Mi Dez 03, 2008 13:15

ja, sowas ist wirklich ärgerlich. der beste allrad brint ohne ordentliche reifen nicht viel. das scheint so eine falsche Meinung zu sein, dass wenn man Allrad hat dann braucht man keine gscheiten Reifen....
Aber gerade die sollten sich ja eignetlich ordentliche Reifen leisten können.
lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon estrell » Mi Dez 03, 2008 13:22

Ich Frau, Ich Allrad am Pajero, Ich im Hinterwald oben aufm Berg, Ich morgens vorm Schneepflug unterwegs zum nächsten Bauern mit nicht geräumtem Hof.....

Aber - Ich Winterreifen mit sehr tiefem Profil und immer mit nem Satz Schneeketten im Handgepäck, die ich auch zu montieren weiß.

Soviel zu all den schönen Vorurteilen über Frauen, Allräder und den Winter 8)
estrell

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 03, 2008 13:42

ui - bitte vielmals um subordinate Verzeihung - da hab ich mich doch in der Tat nicht politisch korrekt ausgedrückt. So was aber auch.

Also noch einmal:

"Die kaufen sich irgend so einen Hausfraun-Jeep und wissen in der Tat nicht, dass sie Winterreifen brauchen"

wird pc-adapted ausgedrückt wie folgt:

"Der oder die erwirbt irgend so eine/n Hausmänner/fraun-JeepIn und....."

... hat doch gar nix damit zu tun, ob das jetz 'n Mann oder eine Frau is, noch dazu hat das nix damit zu tun, ob die Tätigkeit als Hausfrau nun positiv oder negativ bewertet is. Wer einen Hummer ohne Winterreifen fährt macht selbigen zu einem Hausfraun-Jeep, is halt einmal so. Was soll man machen? :wink: Dass Hausfrauen/männer nun mal wenig mit heavy duty offroad (etwa dem Durchfahren einer Regenlacke) am Hut haben, is ja nix Neues. Net woahr? Also, viel Spaß beim Pajero-Fahren. Wenn das nächste Mal ein Mann am Wegrand steht und sich aufregt, weil er einen Spritzer Matsch abkriegt kannst du dann aus vollem Brustton der Überzeugung 'HAUSMANN' schrei'n. Meinen Segen hast du. :wink:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Obelix » Mi Dez 03, 2008 13:49

zimtstangerl hat geschrieben: ... Wer einen Hummer ohne Winterreifen fährt macht selbigen zu einem Hausfraun-Jeep ...

Hallo,

für einen Hummer gibt's überhaupt keine richtigen Winterreifen :shock:, hab ich gelesen. Wenigstens nicht für die Serienfelge mit der Größe 315/70 R17. Ich lass mich da aber gern noch des besseren belehren.

Grüße
Obelix

p.s.: Daher fährt auch ein einschlägig bekannter Kalifornischer Gouverneur, ehemaliger Bodybuilder und begeisterter Hummer-Fan Mercedes G, wenn er seine Verwandtschaft in Österreich besucht. (Quelle: Zeitschrift OffRoad)
Zuletzt geändert von Obelix am Mi Dez 03, 2008 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Meini » Mi Dez 03, 2008 13:55

Ein Suv ist in Mitteleuropa eh der größte Schwachsinn eine Aerodynamik wien Backstein. Dient der Schwa.... Verlängerung bzw. tilgt den Mangel an selbigen.

Aber wer´s braucht dem sei gegönnt is ja bald Weihnachten.
Meini

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 03, 2008 14:37

nur Geduld!

wir werden's noch erleben, dass die politischen Wassermelonen per Gestz festlegen, dass jeder der einen SUV fährt, einen zweitwagen haben muss, mit dem er dann auf öffentlichen Straßen fahren darf. Werden schöne Zeiten für jene, die ihren Pickup zur Arbeit brauchen, hart dafür geschuftet haben und die sich keinen Zwietwagen leisten können.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon estrell » Mi Dez 03, 2008 15:36

wenns wo SO aussieht sollte man ein passendes Auto fahren - hier in der Gegend fährt fast jeder ein Allradfahrzeug, aus gutem Grund!

Das ist eine völlig andere Sache als in Ostwestfalen oder der Kölner Innenstadt - daher die Offroader "verbieten zu wollen" ist doch hirnloser Schwachsinn!

(Bild ist von gestern, heut hast wieder ca 30cm draufgeschneit :? )
Dateianhänge
Stall und Hauswiese.jpg
Stall und Hauswiese.jpg (47.79 KiB) 1062-mal betrachtet
estrell

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Dez 03, 2008 15:55

Auf jedes Auto gehören Winterreifen ob Normal SUV oder Geländefahrzeug.Ich habe auf meinem im Winter Stollenreifen drauf bis der steckenbleibt dauert es etwas.
forstbetriebwf

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 03, 2008 16:29

[quote="estrell"]daher die Offroader "verbieten zu wollen" ist doch hirnloser Schwachsinn!
quote]

nicht nur das, es ist auch eine bodenlose Frechheit

nettes Bild, btw, so schön weiß, da in Hu is gar nix mit Schnee, naja.Wird ja vllt noch.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines