Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 5:54

Hackschnitzel als Bodenverbesserer?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 2810 » Mi Mär 28, 2007 20:50

DN 100 beim Dränflex Kommt darauf an , was dranhängt ,oder ist das Dein Sammler der x ha entwässert ?
Früher war man geiziger mit dem Material , und sagte : ein 65-er Sauger "saugt " besser als ein 100-er. Da Du Probleme hast mit dem Gefälle , würde ich sagen , nimm DN 100, auch weil die Sohle nicht ganz ohne leichte Wellen zu erstellen ist mit dem Bagger.Ist das TS-Rohr Dir zu teuer , mit seiner glatten Sohle ist es bei Deinem Fall sicher geeigneter.
Bei der Mindesttiefe ist das 100-er Rohr wieder anfälliger gegen Verdrückungen wie ein 65-er. Ich habe schon Tonrohre mi t 60 cm Überdeckung vorgefunden und musste sie alle paar Jahre spülen , nicht wegen Ocker , sondern wegen Wurzeleinwuchs (Wiese) .80 cm sollten angestrebt werden. Meiner Ansicht nach begünstigt Schotter das einwachsen eher als Hackschnitzel,da diese ein pflanzenfeindliches Material darstellt. .Evtl. ist bei Schottter ein Flies notwendig.
Schick mir doch mal per PN Deine Telef.nr.
mfg 2810
2810

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau