Hallo zusammen,
ich plane gerade unser Bauernhaus auf eine Hackschnitzelheizung umzubauen. Platz für die Heizung und Bunker ist im Gebäude genug vorhanden.
Das Wohnhaus hat ca. 350m² Wohnfläche und wird aktuell mit einer 42KW Gasheizung beheizt.
Mein Wunsch ist es, die Heizung mit Hackschnitzeln aus kompletten Bäumen und Ästen zu beheizen und nicht auf weiße Ware angewiesen zu sein.
Bisher habe ich ein Angebot von Hargassner und HDG vorliegen, Hargassner hat mir eine 40 KW Anlage mit 2.000 L Pufferspeicher angeboten und HDG eine 50 KW mit ebenfalls 2.000L.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schonmal ein Angebot von Heizomat erhalten, auch 50KW. Hier ist mir bei der Vertriebsniederlassung mit 350 km Entfernung und einem Heizungsbauer vor Ort der dann den Rest machen soll nicht so Wohl bei der Sache.
Wie sind bei den drei Heizanlagen die Erfahrungen bei den Hackschnitzeln aus ganzen Bäumen? HDG wirbt ja extra damit, dass denen Heizungen daraus ausgelegt sind bzw damit klarkommen.
Zu den Preisen war HDG bei mir knapp 10% teurer als die Hargassner. Heizomat war bei dem Angebot von Ende 2023 1/3 günstiger als die Hargassner, dort kommen jedoch noch die Arbeiten vom Heizungsbauer vor Ort und der Schornstein dazu.
Besten Gruß aus Norddeutschland.