Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:45

Hackschnitzelheizung Verstromung

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hackschnitzelheizung Verstromung

Beitragvon horstwwl » Sa Jan 23, 2010 19:20

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hackschnitzelheizung mit welcher neben der Wärme auch noch etwas Strom erzeugen kann.
Aktuell betreib ich einen Naturzugscheitholzkessel mit 35kW Thermisch.

An Lösungen für Pellets arbeiten derzeit einige Hersteller (Sunmachine, KWB, ....) für Hackschnitzel hab ich bisher nur recht große (>50kW thermisch, z.B. Talbott BG25) gefunden. Diese Anlage ist n mir allerdings etwas zu groß.

Weiss jemand Hersteller oder hat selbst ähnliches für sich bereits umgesetzt ? Die Technologie der Verstromung ist unerheblich, Stirling, ORC, Kalina, Holzgaser BHKW oder was auch immer.

Gruß
Horst
horstwwl

Re: Hackschnitzelheizung Verstromung

Beitragvon Quattro » So Jan 24, 2010 18:12

Schau dir doch mal die Home Page von der Fa. Spanner an, auch unter Joos-Holzvergaser suchen!
Die stellen funktionierende Holzgas BHKWs mit 20 und 30 KW elektrisch her. Die anfallende Holzkohle kaufe ich dir gerne ab.
Bin von der Gegend Bad Kötzting. Bräuchte die Holzkohle für Terra Preta. Tel: 09943-943787
Quattro

Beitragvon horstwwl » So Jan 24, 2010 18:50

Hallo quattro,

danke für die Antwort, aber was mach ich mit der Wärme bei 25-30kW el. fallen ca. 70-80 kW thermisch an und dann solen die Anlagen im Dauerbetrieb laufen.

Ich wäre schon mit 2kW el. zufrieden, damit könnte ich problemlos den Grundbedarf an el. Energie während der Heizperiode decken. In den Sommermonaten kann ich den Strombedarf untertags mit PV decken.

Kennt nicht jemand eine "Bastellösung" oder hat ähnliches bereits umgesetzt ?
Wie gesagt, es geht hier nicht um bestmöglichen Wirkungsgrad, es geht nur um die Deckung der Grundlast und evtl. etwas unabhängiger von den großen 4 zu sein ;-)

Gruß
horstwwl

Beitragvon Babojünger » Do Jan 28, 2010 22:27

Über Verstromung wurde auf jeden Fall schon nachgedacht - aber mit Hackschnitzel ?? --- möglicherweise ja wirklich schon im Eigenbau realisiert - eine weitere gute Quelle zum Stöbern ist jedenfalls ...

www.solarbundesliga.at/energiebauernhof
Babojünger

Beitragvon Avicenna » Di Feb 09, 2010 14:04

Laßt blos die Finger von Eigenbau! Da sind schon ganz andere Bankrott gegangen.
Profianlagen gibts bei; www.spanner-joos-vergaser.de aber erst so ab 20 kW elektrisch. Mehr was für Hotels.
Avicenna

Beitragvon Robiwahn » Di Feb 09, 2010 21:24

holz-metall-artinger hat geschrieben:... Wenn Holz verstromen interessant wäre, so würde die Holzindustrie dies längst tun. Die Holzindustrie macht Pellets...

Die Holzindustrie macht vielleicht Pellets, aber ein nicht gerade kleiner Stromkonzern macht in Holz, zumindest fängt er an, groß einzusteigen :wink:

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Robiwahn » Di Feb 09, 2010 22:23

Hmmh, unkonkret würde ich zu den Plänen von RWE nicht sagen. Ich kenne die Firma, die für RWE die Pflanzungen anlegt, da geht es schon voran, ich war vor ca. 3 Wochen erst in dem Mutterquartier, in dem die Stecklinge produziert werden.
HS für den Hausbrand ist halt irgendwie problematisch, man braucht zuviel Fläche/Technik. Aber das Lager-/Logistikproblem kann auch die Heizungsbauind. nicht lösen, das liegt meiner Ansicht nach in der Natur des Hackschnitzels. Der ist nun einfach mal unförmiger, größer, ungleichmäßiger und damit schlechter handhabbar als z.B. genormte Pellets. Ist leider so, denke auch nicht, das da so schnell Abhilfe kommt.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon hans g » Di Feb 09, 2010 22:40

Robiwahn hat geschrieben:
HS für den Hausbrand ist halt irgendwie problematisch, man braucht zuviel Fläche/Technik. Aber das Lager-/Logistikproblem kann auch die Heizungsbauind. nicht lösen, das liegt meiner Ansicht nach in der Natur des Hackschnitzels. Der ist nun einfach mal unförmiger, größer, ungleichmäßiger und damit schlechter handhabbar als z.B. genormte Pellets. Ist leider so, denke auch nicht, das da so schnell Abhilfe kommt.

in grossen hackschnitzelanlagen funktioniert das doch jetzt schon hervorragend---die angebotenen kleinanlagen sind i.d.r. zu teuer für ein normales wohnhaus---die funktionieren aber genau so gut, wie pelletkessel.
hans g

Beitragvon wäldervieh » So Feb 14, 2010 11:00

Im Schwarzwald gibts eine Gemeinde die wollen jetzt tatsächlich so eine Anlage bauen .Sowas ist natürlich nichts für ein Einfamilien-
haushalt .Vielleicht findet man Info auf der Homepage der Gemeinde St.Peter .
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Feb 14, 2010 16:44

ist doch klasse wenn immer mehr so Grossanlagen (heizen und oder Strom)gebaut werden.Dann haben wirs einfacher unseren Wald in
Ordnung zu halten und verdienen bei dieser Arbeit noch einen angemessenen Stundenlohn !mein ich oder sieh ich das falsch ?
wäldervieh

Beitragvon horstwwl » So Feb 14, 2010 18:55

Hallo,

es gab da mal vor geraumer Zeit in "Unser Land" beim BR einen Beitrag, da hat jemand sich die Nachverstromung auf Basis von Kältetechnik (ORC) zusammengebaut.

Ich denke der war in der Nähe von Memmingen, weis jemand was aus diesem Projekt wurde bzw. kennt den Betrieb ?

Gruß
Horst
horstwwl

Beitragvon wäldervieh » So Feb 14, 2010 19:00

Horst solche Träume hatte ich auch schon Haus mit Holz(Stückholz oderHackschnitzel) heizen und nebenbei noch Strom damit produzieren .In der Grössenordnung glaube ich aber nicht das es dafür jemals wirtschaftliche Anlagen geben wird .
wäldervieh

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien