Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:00

Hafer 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hafer 2015

Beitragvon Grenzwächter » Fr Jul 03, 2015 7:53

Die Sache mit im Frühjahr ackern ist ein ritt auf Messers Schneide. Geht meistens in die Hose dann lieber flach grubbern und dann drillen.

Winterfurche ist bei uns auch Standard. Erwärmt sich im Frühjahr schneller und kannst dann auch früher drauf.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Max M » Fr Jul 03, 2015 14:31

Welfenprinz hat geschrieben:gedrillt 26.2., 280 Kö/q,
N: 60-40-50
Herbizid: pointer/Starane
Wachstumsregler CCC 1,5 l /ha + einen homöopathiscne hauch moddus
Karate beim Rispenschieben, eine 2. Behandlung wird wohl nicht nötig sein, wie es im Moment aussieht.

Der geilste hafer, den ich je hatte. :mrgreen:
Dies Frühjahr hat alles gepasst. Leider wird er jetzt in der Hitzewelle abkacken und an Kornfüllung verlieren. Aber wir wollen mal nicht jammern.

:o :o les ich das richtig, start, schossen und rispenschieben oder ist da Nmin dabei?
Bei mir reicht in etwa gut die Hälfte für geilen Hafer...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 15:41

das sind die 3 Gaben, ja.
Bei der kalten Witterung und niedrigen mineralisation hab ich ein bisschen höher angepackt, ja.
120 kg N gingen wohl auch.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Max M » Fr Jul 03, 2015 21:27

uiuiui, lass das mal den lieben mad nicht hören. :mrgreen:

Die frühe Aussaat im Kurztag tut sicher das ihre. Was bringt bringt die Spätgabe in Sachen HL-Gewicht? Und von welcher Ertragserwartung sprichst Du? 8 to sind auch auf unserem Standort für nicht unrealistisch.

Macht mir richtig Lust mich wieder mehr mit dem Haferanbau zu beschäftigen. Bisschen was zum Eigenbedarf könnt ich gut verwerten.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 21:49

Ich hab vor 18 Jahren zum letzten mal hafer gemacht, solange ich Sauen hatte.
Ja, die Auswirkungen der Hitzeperiode auf die Kornfüllung jetzt mal aussen vor gelassen, sind 8 to drin. heute in den LSV unter günstigen Bedingunen wohl auch 9.

Was heisst "lass es mad nicht hören"........... Kälte heisst keine Mineralisation. Bei warmen, feuchtem Wetter hätten wir sicher anders gedüngt. Die letzte Gabe geht nicht so nah ans Ährenschieben wie beim Weizen, mehr mitte schossen.eine zu späte Gabe ist negativ fürs hl-Gewicht.

Ich hab früher die Düngungsverteilung anders gemacht. Dies hier ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir, meinem Sohn und dessen Chef.
Ich hab dünner gedrillt, 220 Kö, 30 kg N nach der Saat und dann zur Bestockung je nach Witterung,Bestandesdichte und Wüchsigkeit das ganze gesteuert. Gab aber auch nur CCC , da war die Möglichkeit zum Bremsen geringer.
Wir hätten hier nach Vorlage der hohen N Gabe nach der Saat natürlich Probleme kriegen können, bei wüchsiger warmer Witterung und mineralisation. Dann hätten wir stärker in die Bremse treten müssen. So wars , wei gesagt, alles schön, weil irgendwie alles zusammengepasst hat.

Einen eventuellen Stickstoffüberhang werde ich auffangen. nach dem hafer soll zwischenfrucht kommen, dann Körnermais.
Welfenprinz

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 12:16

Grenzwächter hat geschrieben:Die Sache mit im Frühjahr ackern ist ein ritt auf Messers Schneide. Geht meistens in die Hose dann lieber flach grubbern und dann drillen.

Winterfurche ist bei uns auch Standard. Erwärmt sich im Frühjahr schneller und kannst dann auch früher drauf.

Mfg

Vor allem beim Hafer ist eine Frühjahrsfurche nie anzulegen, weil er ja ziemlich viel Wasser braucht! Bei Mais und Kartoffeln ist das wieder ganz anders. Bei uns zumindest so.
Habt ihr Erfahrungen, Hafer pfluglos zu bestellen. Würde ja sich nach Sonnenblumen anbieten, weil man ja nicht nach Sonnenblumen pflügen sollte, sondern erst mal garnix mit dem Acker machen. Die Vögel haben auch was davon! :lol: Im Frühjahr (vor Aussaat) dann flach grubbern. Geht das? :? :roll: Ansonsten: nach welcher Winterbegrünung ist Hafer "mulchsaattauglich"?
Markus Deere

Beitragvon Welfenprinz » Fr Aug 07, 2015 21:18

Welfenprinz hat geschrieben:Der geilste hafer, den ich je hatte. :mrgreen:
n.

Da war ich wohl ein bisschen zu früh zu begeistert. :D
Das Stück geht übern Bergrücken mit ca. 1/4 der Fläche flacher Krume......... 70dt/ha.
hl 54,8 Feuchtigkeit 10,8%

sah so schön aus :mrgreen: hatte dann doch kleines Korn zum Schluss. sommerhitze ist einfach nix für Hafer.
Welfenprinz

Beitragvon claine » Sa Aug 08, 2015 9:54

Da kann ich drunter
52dt/ha, 450g/l, 12,2% auf Sandboden, trockener Standort
claine

Beitragvon rottweilerfan » Sa Aug 08, 2015 11:39

Noch weiter runter geht`s 5,0 to hl 53,ssL 22 Bodenpunkte!
-die Trockenheit hat ihn voll erwischt,gedüngt wurde 100 kg N,behandelt mit 50 gr/ha Artus und sonst nicht`s!
Es gab schon schlechtere Jahre.

mfg
sorry,war beim TC :oops:
Zuletzt geändert von rottweilerfan am Sa Aug 08, 2015 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 08, 2015 11:42

Ach, für mich gehts ja mehr darum, dass ich mich doch nch mal zu so einer euphorischen Prognose habe hinreissen lassen. :mrgreen:
Weil wir früh einwandfrei drillen konnten, hatte ich wirklich so Rekorderträge im Sinn, sah ja auch wirklich bombig aus.
Aber er hatte dann halt sehr kleines Korn. Die Hitzetage in Verbindung mit der Trockenheit haben dann doch die Ertragsspitze genommen.
Aber grund zum klagen wie andere hier hab ich natürlich nicht.
Welfenprinz

Beitragvon geha0861 » Mo Aug 10, 2015 14:22

Hallole,
hab letzte Woche meinen Hafer/Scorpion noch vor dem grossen Regen jetzt(35Ltr/m²in 4Std.) gedroschen, 58,5dt/ha , 56,1 hektoliter , im Kr.Tü. , bin Top zufrieden jetzt sollte nur noch der Ausz.-preis ordentlich sein damit sich auch die mühe/warten gelohnt hat !
Ich hab den Hafer auch soweit wie möglich zum Ernten hinausgezögert/gepockert ,mit dem Wetter, hätte nun auch flach liegen können bei der wassermenge, dies letzte Nacht gab !
So.-gerste Grace gabs leider NUR 50 dt/ha ,10.0% Eiweiss ,98,5% vollgerste,wahrscheinlich nix mit Braugerste !!!!
Trotz alledem bin ich zufrieden mit meiner Getreideernte die Auszahlungspreise werden dafür mal wieder enttäuschen,schade !!
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon Juwel » Mo Aug 10, 2015 22:20

--[color=#808000]So.-gerste Grace gabs leider NUR 50 dt/ha ,10.0% Eiweiss ,98,5% vollgerste,wahrscheinlich nix mit Braugerste !!![/color]!

Na bis auf den Ertrag sind das doch sehr gute Werte!

Hat der Gerste das Wasser gefehlt, oder war sie krank?

Bei mir hat die Grace immer Erträge von 60 -75 dt/ha gebracht.
Juwel

Beitragvon geha0861 » Mi Aug 12, 2015 8:34

Hallo Juwel,
JA , die So-gerste hatte im Mai/Juni , bei dem wechselhaften Wetter starken Mehltau befall wo ich wahrscheinlich zu spät mit Fungi reagiert habe , es kam auch immer wieder Regen dazwischen :gewitter: ,wo ich nicht in den bestand fahren wollte,zu dreckig, was mir aber beim nächsten mal dann egal ist :regen: ! hatte eigentlich die letzten Jahre nie probleme damit ; aber irgendwann ist das 1te mal :klug: man lernt nie aus :mrgreen:
und dieser regen fehlt nun in diesen Tagen /Wochen,jetzt gehen die Hitzewellen gerade so weiter .............!?????
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Vorherige

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau