Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:00

Hafer 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Hafer 2015

Beitragvon sunnyboy » Sa Feb 21, 2015 7:50

Guten Morgen Freunde,

die Aussaat von Hafer naht und da habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen. Bei mir liegt zurzeit noch eine dünne Schneedecke welche aber die nächsten Tage verschwunden sein wird. :) Ich werde dann sofort mit dem pflügen beginnen und so zeitig wie möglich Hafer säen. Ich habe heuer wieder Max, Scorpion, Typhon und heuer zum ersten Mal die Sorte Symphony im Anbau. Wie ist die Lage bei euch? Sind eure Felder schon befahrbar oder hat jemand sogar schon Hafer gesät? :?
Bis bald

Servus sunnyboy
sunnyboy

Re: Hafer 2015

Beitragvon Juwel » Sa Feb 21, 2015 13:38

[quote="sunnyboy"]Guten Morgen Freunde,

die Aussaat von Hafer naht und da habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen. Bei mir liegt zurzeit noch eine dünne Schneedecke welche aber die nächsten Tage verschwunden sein wird. :) Ich werde dann sofort mit dem pflügen beginnen und so zeitig wie möglich Hafer säen. Ich habe heuer wieder Max, Scorpion, Typhon und heuer zum ersten Mal die Sorte Symphony im Anbau. Wie ist die Lage bei euch? Sind eure Felder schon befahrbar oder hat jemand sogar schon Hafer gesät? :?
Bis bald

Servus sunnyboy[/quote]

Warum Hafer, für Vermarktung oder die eigenen Viecher?
Juwel

Beitragvon countryman » Sa Feb 21, 2015 17:36

sunnyboy hat geschrieben: Bei mir liegt zurzeit noch eine dünne Schneedecke welche aber die nächsten Tage verschwunden sein wird. :) Ich werde dann sofort mit dem pflügen beginnen und so zeitig wie möglich Hafer säen.

ich kenne natürlich eure örtlichen Verhältnisse nicht, aber meist lohnt es sich noch ein paar Tage stillzuhalten bis der Boden wirklich zu bearbeiten ist und nicht "vergewaltigt" werden muss. Bei den derzeitigen Temperaturen macht auch gedrillter Hafer erstmal nicht viel.
countryman

Beitragvon moneymaker » Sa Feb 21, 2015 17:45

Also bei uns wäre Pflügen weitläufig denke ich noch nicht möglich, der Boden ist noch ziemlich wassergesättigt. Da würde man selbst auf unserem Sand schmieren. Denke ich würde je nach Wetterlage noch 7-10 Tage warten, oder halt bei leichtem Frost pflügen. Alternative wäre, aber ich weis leider nicht wie das beim Hafer funktioniert, eine Winterfurche zu machen. Bei uns würde man dann einmal abeggen und eindrillen, das Eggen auch nur um aufgelaufenes Unkraut auszureißen und die Feuchtigkeit zu halten, also ganz Flach mit ner alten Egge rübergehobelt. Aber allgemein muss ich sagen wüsste ich pauschal, außer einigen Bauern zum Eigenbedarf, niemanden der Hafer anbaut. Eigentlich schade, ist ja doch ne exellente Gesundungsfrucht für getreidereiche Fruchtfolgen.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon stamo » Sa Feb 21, 2015 17:58

Donnerstag habe ich einen ha Hafer gesäht.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon sunnyboy » Sa Feb 21, 2015 19:11

Guten Abend Landwirtskollegen,

danke für eure Antworten. Ich benötige meinen Hafer zur Vermarktung, denn daraus werden Haferflocken gemacht. :klug:
Ich habe schon überlegt ob ich teilweise nachts pflüge wenn es ein bisschen Frost hat, damit ich keine Strukturschäden verursache. :klug:

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon marius » So Feb 22, 2015 10:34

sunnyboy hat geschrieben:Guten Morgen Freunde,

Bis bald

Servus sunnyboy

Das wäre mir zu früh. Mitte März reicht vollkommen aus und frühere Saattermine bringen meist nur Bodenverdichtungen bzw. nachfolgend Verschlämmungen.
marius

Beitragvon hannes2285 » So Mär 01, 2015 19:43

Gude,
Hätte da auch noch ne Frage:
ich muss sobald ich auf den Acker kann (wird wahrscheinlich mitte /ende März werden) auch noch ein Stück Hafer von ca.1,5 Morgen drillen, meine Frage wäre wie viel NPK 15+15+15 ich zur Saat streuen kann ohne das es ihn später umhaut, ich muss auch dazu sagen das ich ihn nicht einkürzen werde und was wahrscheinlich noch wichtiger ist, das es sich um ein ehemaliges Stück Grünland handelt das ich letzten Herbst umgebrochen habe.
Bei dem Hafer handelt es sich um die Sorte Dominik (ist Nachbaugetreide / 1. Absaat von meinem Nachbarn).

mfg Hannes
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon countryman » So Mär 01, 2015 20:33

Bodenuntersuchung???
Weil, ein Extensivgetreide düngt man nicht "blind" mit größeren Mengen P und K.
Nach Grünland ist allerdings mit einer ganz erheblichen N-Freisetzung zu rechnen, weshalb ich den gedüngten N auf z. B. 90 kg/ha begrenzen würde. Das wären dann 4 dt 15/15/15, falls du darauf festgelegt bist. Eher auch weniger, da ja nicht eingekürzt werden soll. Sonst gibt es eher "Walzhafer" als dir lieb ist...
countryman

Beitragvon Welfenprinz » So Mär 01, 2015 20:42

"zu früh" gibts meiner Ansicht nach bei Hafer nicht. Ab letzte Märzdekade gehts rapide abwärts mit dem ERtrag,Mitte April würd ich keinen mehr drillen.

Wir haben Donnerstag gedrillt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon hannes2285 » So Mär 01, 2015 21:37

@Countryman
welchen anderen Dünger würdest du dafür empfehlen?
für Bodenproben ist es im Moment zu nass, ich weis auch nicht ob die noch rechtzeitig da wäre.
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Mär 01, 2015 22:39

Welfenprinz hat geschrieben:"zu früh" gibts meiner Ansicht nach bei Hafer nicht. Ab letzte Märzdekade gehts rapide abwärts mit dem ERtrag,Mitte April würd ich keinen mehr drillen.

Das können Durchlaucht vielleicht für die gemäßigten klimatischen Bedingungen um Ihro Herrschaftssitz herum so behaupten. :klug:
In etwas raueren Klimazonen ist eine Aussaat vor Mitte März mit Vorsicht zu genießen. In zehn Jahren klappt das vlcht zwei Mal.
Die Gefahr für einen Totalausfall ist dann sehr groß, weil es auch im April noch robuste Bodenfröste geben kann.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon countryman » So Mär 01, 2015 23:33

hannes2285 hat geschrieben:@Countryman
welchen anderen Dünger würdest du dafür empfehlen?
für Bodenproben ist es im Moment zu nass, ich weis auch nicht ob die noch rechtzeitig da wäre.

Natürlich kann man den Volldünger nehmen, ist halt nur als Dauer-Universalwaffe ohne konkrete Analyse des Bedarfes recht teuer. Wenn du ihn zum Hafer streust, kannst du ja vorher schnell noch Proben nehmen und weißt zur Folgefrucht genau Bescheid. Dann kannst du das jetzt gedüngte P und K schon anrechnen.
countryman

Beitragvon hannes2285 » Mo Mär 02, 2015 15:28

ja, ich denk so wird ich`s auch mit den Bodenproben machen.
hannes2285

Beitragvon claine » Do Mär 05, 2015 14:34

Hi,
ich überlege grade wie ich meinen Hafer dünge.
Würde gerne Substrat von der BGA nehmen.
Mein Plan ist am Wochenende zu pflügen und Montag, sofern es geht, zu säen.
Wann würdet ihr das Substrat drauf fahren? nach der Saat oder zwischen Pflug und Saat.
Wenn man es vor der Saat drauf fährt wird es ja wieder vergraben und bringt zu beginn nichts.
Da die Fläche Grünlandumbruch ist, wird später genug Stickstoff da sein.
claine

Nächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau