Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:29

Hafer 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hafer 2018

Beitragvon countryman » Di Mär 13, 2018 14:10

bei ausreichenden Angebotsmengen wird Hafer als Komponente für die Futterwerke interessant, natürlich nicht zum Spitzenpreis...
countryman

Beitragvon Unnötig » Di Mär 13, 2018 22:21

Flo96 hat geschrieben:Mein Landhandel hat mich im November informiert, dass nicht viel Z-Saatgut fürs Frühjahr da ist und darauf hin habe ich direkt die Sorte Max und versuchsweise die Sorte Apollon bestellt. Laut seinen Aussagen war die Qualität nicht ausreichend für Z-Saatgut! Wie schauts denn mit Bohnen aus oder Erbsen aus, ist da noch was zu bekommen? Ich habe da 2-3 Rapsschläge da ist kein Blatt mehr grün (Sorte Avatar). Die Sorte KWS Alvaro sieht Bombe aus und den habe ich nach zwei Gruber durchfahrten pfluglos gedrillt, dass wundert mich sehr !!!

Schönen Abend allerseits,
da ich meine Brötchen tagsüber bei einem Großhändler für u.a. Saatgut verdiene kann ich zu dem Thema auch was beitragen:
Ackerbohnen sind extrem knapp, da braucht Ihr schon fast Glück und wenn die überregional beschafft werden müssen kostet das Fracht je nach Menge
Erbsen gibt es noch, aber auch nicht mehr überall jede Sorte. Keimfähigkeiten komplett unterschiedlich
Hafer war schon ausverkauft, jetzt wurden Anträge auf Herabsetzung der Keimfähigkeit genehmigt und daher bekommt man wieder was, auch bekannte deutsche Sorten. Allerdings mit Keimfähigkeit 75-85 % Wer keinen wert auf die Sorte legt, es wurde auch Bingo, Atego, Prokop etc. importiert als die Not am größten war. Da sind auch schöne Partien mit Keimfähigkeit > 95 dabei
Sommergerste Saatgut gibt es noch viele Sorten, als ausverkauft würde ich Avalon, Sydney und wahrscheinlich Catamaran bezeichnen.
Sommerweizen taucht hier und da ein Rest auf den die Züchter nicht als Basis Saatgut gebraucht haben. Auch da werden ordentlich Transportkosten fällig da diese Partien halt nicht an jeder Ecke stehen.
Tendenziell verkauft die grüne Filiale vor Ort am liebsten das was die jeweilige Mutter (egal ob die in Hannover,Köln,München oder sonstwo sitzt) beibringt. Effektiv haben die nur die Mutter als vorliefernden Großhändler. Da wird bei Sortenwünschen schnell mal ausverkauft gesagt weil die Beschaffung mit Arbeit verbunden ist. Die freien Genossenschaften und privaten Landhändler arbeiten meist mit mehreren Lieferanten das steigert die Chance zu bekommen was man will. Das soll jetzt keine Werbung für irgend jemanden sein, das sind die Fakten die ich nach 20 Jahren in diesem Geschäft (mal grün, mal privat) kenne.

Ansonsten können Euch die Außendienstler der Züchter weiterhelfen über welchen Kanal man die Wunschsorte idealerweise herbringt. Die sitzen ja nicht auf dem hohen Ross sondern tun gerne etwas für ihr Geschäft, die kann man schon anrufen wenn der Schuh drückt.

Viele Grüße
Unnötig

Beitragvon rettel » Sa Mär 17, 2018 13:35

@Unnötig: Gibt es irgendwo Sorteninformationen auf Deutsch oder Englisch zur Hafersorte Bingo? Die hat unser Landhandel auch gehabt. Konnte aber auch noch Poseidon von 2016 bekommen und hab den am 4.3 direkt nach dem Frost gedrillt. Oben war es aufgetaut und durch den eisigen Wind richtig trocken...unten noch gefroren...ging super. Jetzt vor dem erneuten Frost war er gerade gekeimt. Ich hoffe er überlebt die -7 bis -9°C nun.
rettel

Beitragvon geha0861 » Mi Mär 28, 2018 10:36

ein Hallo an die Haferanbaukollegen,
...so hab gestern abend den letzten Schlag Hafer , Apollon,gedrillt ! war super trocken := für die gegebenen Verhältnisse (Wolkig aber trocken) heute schon wieder Regen :regen: ! Wollte Scorpion ,war leider nix mehr zu bekommen, hab dann den Apollon genommen , nur 85% KF / 43,5 gr TKG :gewitter: bei den angaben hab ich dann zur derzeitigen SPÄTSAAT 400 körner/m² gerechnet und somit dann 205 kg/ha eingestellt :shock: , mal sehen was dabei rauskommt und wann man den dann ernten kann , hoffentlich noch rechtzeitig zur Weizenaussaat im Okt.2018 :mrgreen: :lol: , jetzt muss dann noch die So.-Gerste rein sobald es wieder trocken ist :klee: :idea: ??
Mal sehen,dieses Jahr wird sehr schwierig für alle "Feldarbeiten" :klug: Viel Glück an ALLE , bei den bevorstehenden Feldarbeiten :prost: !!!!!!!!!!!!
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon wespe » Mi Mär 28, 2018 11:29

Bei uns noch keine Chance irgend eine Saat in den Boden zu bekommen.
Was ging, war bissel Substrat in die ZF zur Vorbereitung für Bodenbearbeitung zur SG. :(
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon hannes2285 » Mi Mär 28, 2018 11:55

Hier das selbe, evtl. kanns ende nächster Woche losgehen.
Der Bison hat hat ein TKG von 44,4 und 93% KF.
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Pegasus_o » So Apr 01, 2018 10:15

Gestern war ich auf der Fläche und dachte mir, noch einen Tag trocken und ich ich könnte es versuchen. Heute höre ich schon wieder dieses Geplätscher vom Dach...ich bekomme die Krise!

Bei der Gelegenheit habe ich mir den Raps der Konkurrenz angesehen...ich dachte schon meiner sieht scheiße aus, aber der Kollege hat zwei Tallagen, da steht nicht eine Rapspflanze...

Gruß aus Mittelhessen
Pegasus_o

Beitragvon rettel » Di Apr 03, 2018 21:19

Unser Hafer hat den Frost super überstanden und ist jz über Ostern nach ca. 4 Wochen in der Erde gut aufgelaufen:)
rettel

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Apr 05, 2018 14:01

Hier gabs mal wieder 5 mm Regen, denke nicht, dass das vor Dienstag was wird.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 05, 2018 14:31

countryman hat geschrieben:bei ausreichenden Angebotsmengen wird Hafer als Komponente für die Futterwerke interessant, natürlich nicht zum Spitzenpreis...

Angebotsmengen könnten durchaus vorhanden sein im Herbst. Hier ist auch noch nicht allzuviel passiert. Zum Teil Betriebe, die noch im dreistelligen Bereich unbestellte Flächen haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon geha0861 » Do Apr 12, 2018 10:00

Hallo ,
bei meiner Feldkontrolle am Mo.09.04.2018 waren schon die ersten Haferkeimlinge in dem am 27.03.2018 gedrillten Schlag zu sehen ! da es am Diensttagabend dann zu Regnen :regen: begann und ca. 8mm runterkamen war ich heute morgen schon wieder bei einer Kontrollfahrt ! nun kann man die Fahrgassen richtig gut sehen und befahren ,denn dann wird heute noch der KAS-Dünger mit 54 N/ha gestreut damit es die nächsten Tage (Do.+FR.)den vorhergesagten Regen :regen: :gewitter: ? zu Nährstoffen umsetzen kann,
da die Temp. am Sam.+ Sonntag wieder >20°C werden sollen ?!
So-Gerste wurde erst am Sams. 07.04.2018 in den Staubtrockenen Acker gedrillt und anschl. gewalzt , mal sehen wann die Gerste den Hals aus dem Boden streckt ?
So die nächste ERNTE kann wachsen :klee: !! :prost:

MfG geha
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
geha0861

Beitragvon wespe » Fr Apr 13, 2018 13:27

Heute den letzten Hafer gesät (Max).
Wäre eigentlich 2 Tage eher gewesen, aber LU hatte bissel verzögerung mit Substratausbringung und dann hatten wir auch mal "büschen" Regen ((12l) gehabt...
2018041314205600.jpg
...jetzt muss nur noch der Walzenmann fertig werden :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Naturnelly » Do Apr 19, 2018 9:42

geha0861 hat geschrieben:Hallo ,
bei meiner Feldkontrolle am Mo.09.04.2018 waren schon die ersten Haferkeimlinge in dem am 27.03.2018 gedrillten Schlag zu sehen ! da es am Diensttagabend dann zu Regnen :regen: begann und ca. 8mm runterkamen war ich heute morgen schon wieder bei einer Kontrollfahrt ! nun kann man die Fahrgassen richtig gut sehen und befahren ,denn dann wird heute noch der KAS-Dünger mit 54 N/ha gestreut damit es die nächsten Tage (Do.+FR.)den vorhergesagten Regen :regen: :gewitter: ? zu Nährstoffen umsetzen kann,
da die Temp. am Sam.+ Sonntag wieder >20°C werden sollen ?!
So-Gerste wurde erst am Sams. 07.04.2018 in den Staubtrockenen Acker gedrillt und anschl. gewalzt , mal sehen wann die Gerste den Hals aus dem Boden streckt ?
So die nächste ERNTE kann wachsen :klee: !! :prost:

MfG geha

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Gerstengras.
Kannst du mir vielleicht behilflich sein? :)
Naturnelly

Beitragvon geha0861 » Fr Apr 20, 2018 10:49

### Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Gerstengras.
Kannst du mir vielleicht behilflich sein? :) #######

Sorry NATURNELLY ,ich kann dir da auch nicht behilflich sein , ich produziere auch lieber nur das Vorprodukt zum Gerstensaft :prost: !
viel Glück :klee: für die weitere suche nach Deinem Gerstengras-Saft !?

Mfg geha
geha0861

Beitragvon flash » Fr Apr 20, 2018 17:44

Hallo

Welche Strategie fahrt Ihr dieses Jahr im Pflanzenschutz.
Insbesondere vor dem Hintergrund das die Zulassung von Lexus ruht!
flash

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau