Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Hafer 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Hafer 2018

Beitragvon sunnyboy » Sa Mär 10, 2018 19:37

Servus liebe Haferfreunde,

ich wollte mich kurz erkundigen, ob schon jemand Hafer gesät hat? Bei mir im Landkreis Passau geht noch nichts, zu nass und auch noch zu kalt. Wie ist die Lage bei euch? Hat schon jemand gesät, bzw. wann habt ihr geplant zu säen?

Prost sunnyboy
sunnyboy

Re: Hafer 2018

Beitragvon wespe » Sa Mär 10, 2018 19:53

Naja, nen Plan wird wohl keiner haben, aber soballt was geht muss es losgehen. Hoff mer mal das dass noch im März was wird. Jezt brauchen wir erst mal Regen, das der Frost zügig aus dem Boden kommt. Auf Lager steht er schon für 145 ha.
Nächste Woche muss ich erst mal anfangen die Sämaschine flott zu machen. :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mär 12, 2018 11:20

Saatgut hab ich letzte Woche geholt, habe leider die gewünschte Sorte Troll nicht bekommen, dafür aber "Poseidon". Standfest soll er ja zumindest sein. Vielleicht gibt es ja den versprochenen Nachtfrost Ende der Woche und man kann was machen. Sonst wird es wohl vor April hier nix werden. :regen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon wespe » Mo Mär 12, 2018 11:40

Seit heut Morgen 4uhr Regnet es ununterbrochen und für's WE haben's schon wieder bis -10° angesagt :shock: , denke auch, das wohl erst im Abril was gescheites wird.
Wenn die Fröste noch mal so kommen...dann n8 mit dem Wintergetreide. Cheffe schaut sich schon nach Erbsen um :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Marian » Mo Mär 12, 2018 15:11

Hafer?!
Das Unkraut Bau ich dieses Jahr nicht an. Mein Ärger drüber vom letzten Jahr reicht noch für dieses mit...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Flo96 » Mo Mär 12, 2018 22:37

Hafer ist doch kein Unkraut, wir haben die letzten Jahre nie weniger wie 60 dt gehabt und vermarkten die als Industriehafer sehr gut... es ist eine Frucht wo man mit wenig Einsatz was erzielen kann, wir fahren einmal Herbizid, und Düngen ca. 90 N in 2 Gaben ohne Lager Getreide, dieses Jahr haben wir Greening als Zwischenfrucht und somit leider laut Berechnung 20 N weniger zur verfügung... Hafer ist auch gut um die Fruchtfolge auf zu lockern !
Flo96

Beitragvon Flo96 » Mo Mär 12, 2018 22:42

was wichtig ist und generell zählt, ist das Getreide nicht einzu matschen lieber paar Tage später säen und ordentlich wie es zu unter scheiß Bedingungen zu säen das bringt gar nix !!!
Flo96

Beitragvon countryman » Di Mär 13, 2018 8:47

beim Hafer hängt alles von der Verwertung ab, eigene Verfütterung oder Schälmühle ist OK, sonstiger Verkauf eher schlecht.
Aufgepasst, dieses Jahr steht Lexus NICHT zur Verfügung und damit besteht keine Möglichkeit zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung in Hafer! Kann für den einen oder anderen relevant sein der ausgefallene Herbstaussaaten ersetzen muss. Sonst steht Hafer ja eher selten in AF Problemfruchtfolgen.
countryman

Beitragvon Pegasus_o » Di Mär 13, 2018 9:14

Was ist denn dieses Jahr los? Ich renn mir die Hacken ab um Saatgut für meine 2 Ha zu bekommen. Meine gewünschte Sorte Max war schon im Dezember ausverkauft laut Landhandel, kann also nicht an den letzten Frösten liegen. Jetzt muß ich wohl nehmen, was übrig ist...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon countryman » Di Mär 13, 2018 9:17

viele Flächen speziell im Norden konnten im Herbst nicht bestellt werden.
countryman

Beitragvon allgaier81 » Di Mär 13, 2018 9:21

Was ist denn dieses Jahr los?

Ich weiß nicht was bei dir die letzten 6 Monate los war aber in Norddeutschland war es so naß das sehr wenig Wintergetreide gedrillt wurde. Der Ansturm auf alles was Sommergetreide heißt ist schon enorm jetzt.
Wir haben Bohnen und SG noch nach Wunsch bekommen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Pegasus_o » Di Mär 13, 2018 9:22

countryman hat geschrieben:viele Flächen speziell im Norden konnten im Herbst nicht bestellt werden.

Und die machen jetzt alle ausgerechnet Hafer? Was wollen die damit? Ich dachte, wer den WW nicht hinbekommt, macht SW oder Mais...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Damhirsch » Di Mär 13, 2018 10:25

Nee, die machen nur deswegen Hafer, weil im Norden schon im November der Sommerweizen und die Sommergerste aus waren , schließlich sind die Nordlichter zwar nach allgemeiner Kenntnis auf den Kof gefallen,da der aber so hartist, macht denen das nichts :D , dh, die haben schnell reagiert.
Damhirsch

Beitragvon Flo96 » Di Mär 13, 2018 10:29

Mein Landhandel hat mich im November informiert, dass nicht viel Z-Saatgut fürs Frühjahr da ist und darauf hin habe ich direkt die Sorte Max und versuchsweise die Sorte Apollon bestellt. Laut seinen Aussagen war die Qualität nicht ausreichend für Z-Saatgut! Wie schauts denn mit Bohnen aus oder Erbsen aus, ist da noch was zu bekommen? Ich habe da 2-3 Rapsschläge da ist kein Blatt mehr grün (Sorte Avatar). Die Sorte KWS Alvaro sieht Bombe aus und den habe ich nach zwei Gruber durchfahrten pfluglos gedrillt, dass wundert mich sehr !!!
Flo96

Beitragvon MF4355 » Di Mär 13, 2018 13:05

Hier in SH setzen viele auf Hafer, um im nächsten Jahr wieder Weizen bauen zu können. Raps wird seit drei Jahren immer unprofitabler und Hafer wurde die letzten beiden Jahre zum B Weizen Kurs gehandelt. Hier war Hafer schon im Oktober aus... Ich rechne mit Preisverfall und habe im Herbst noch Roggen gedrillt. Der Nachbarsbetrieb konnte im Herbst von 600ha Weizen nur 40 bestellen.
MF4355

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau