Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:03

Haferquetsche.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Haferquetsche.

Beitragvon jungbaur97 » Fr Jul 27, 2012 12:53

Moin,

ich suche eine möglichst kleine Haferquetsche...gibt es sowas auch mit Handkurbel dran? Soll nur für ein pferd und ein Pony sein..evtl. noch für Hühnerfutter. Weiß einer wo ich sowas bekomme? Will auch nicht 700,- euro für eine von sommer oder Oehler ausgeben :!:

Wusste nicht in welches Thema es past :oops:

Lg Moritz
jungbaur97
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi Dez 29, 2010 12:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon brennholzfan » Fr Jul 27, 2012 14:04

Ist zwar elektr. aber preiswert.

http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.16.pdf

ansonsten :google:
Gruß Jürgen / brennholzfan
Benutzeravatar
brennholzfan
 
Beiträge: 1441
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:50
Wohnort: Nähe Wiesenburg (Brandenburg)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Guido78 » Fr Jul 27, 2012 16:02

Für ein Pferd lohnt sich doch sowas kaum. Hat dein Futterlieferant keinen fertig gequetschten Hafer?

@Brennholzfan: Das ist ne Mühle und keine Quetsche.
Guido78
 
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon jungbaur97 » Fr Jul 27, 2012 16:24

Nein den Hafer und die Pellets nehmen wir immer damit wo die pferde unter der Woche stehen. Am WE und in den ferien sind sie zuhause, und da gibt es kein geguetschten Hafer.

Die Mühle habe ich schon bei Siepmann gesehen.... ich meinte aber eig. eine quetsche :wink:
jungbaur97
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi Dez 29, 2010 12:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon scoutsman » Fr Jul 27, 2012 16:44

Inseriere einfach mal in der Tageszeitung unter Gesuche.
Ich habe auch mal eine gesucht, hab's so gemacht. Danach konnte ich mit den Dingern handeln.
Man glaubt nicht wer noch alles so Teile rumstehen hat.
Benutzeravatar
scoutsman
 
Beiträge: 910
Registriert: Fr Jul 04, 2008 15:25
Wohnort: nähe Datschiburg (Augsburg)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Fr Jul 27, 2012 17:07

Spar dir die Quetsche!
Roher Hafer ist besser für die Zähne, da das Pferd gründlicher kauen muss und ihn nicht schlingen kann.
Ungequetschter Hafer verliert relativ schnell Vitamine und ist anfällig für Pilzbefall.
Ein (Zahn) gesundes Pferd verdaut den rohen genau so gut wie den gequetschten.
Schwarzwälder Fuchs
 
Beiträge: 366
Registriert: Di Nov 16, 2010 17:51
Wohnort: Mittlerer Schwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon abu_Moritz » Fr Jul 27, 2012 19:00

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:Ungequetschter Hafer verliert relativ schnell Vitamine und ist anfällig für Pilzbefall.


das sind doch 2 gute Gründe fürs quetschen ...
ich hab meine Quetsche leider schon verschenkt :-(
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
Benutzeravatar
abu_Moritz
 
Beiträge: 4318
Registriert: So Jan 20, 2008 21:35
Wohnort: ES
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon jungbaur97 » Fr Jul 27, 2012 19:24

Wenn die Frauen aber meinen der soll gequetscht werden^^ gerade das Pony was schon 26 ist ..da kommt fast jedes Haferkorn hinten wieder raus :)
jungbaur97
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi Dez 29, 2010 12:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Guido78 » Fr Jul 27, 2012 20:46

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:Ungequetschter Hafer verliert relativ schnell Vitamine und ist anfällig für Pilzbefall.


Wenn du das wirklich so meinst, wie es da steht, dann erklär mir das mal genauer. Ansonsten war das nur ein rechtschreibfehler????
Guido78
 
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Sa Jul 28, 2012 7:22

Entschuldigung, war natürlich ein Rechtschreibfehler :oops:
Schwarzwälder Fuchs
 
Beiträge: 366
Registriert: Di Nov 16, 2010 17:51
Wohnort: Mittlerer Schwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Guido78 » Sa Jul 28, 2012 9:20

jungbaur97 hat geschrieben:Wenn die Frauen aber meinen der soll gequetscht werden^^ gerade das Pony was schon 26 ist ..da kommt fast jedes Haferkorn hinten wieder raus :)


Ist schon richtig, älteren Pferden und Ponys den Hafer zu quetschen. Diesbezüglich aber auch mal schauen, ob Zähne noch soweit in Ordnung sind und ob es wirklich das ganze Korn ist, welches unverdaut wieder raus kommt. Meißt handelt es sich nur um die Hülle. Dass ein gewisser Teil wieder unverdaut rauskommt ist auch normal.

Aber nochmal zu meiner oben genannten Frage: bekommst du beim Händler keinen gequetschten Hafer? Der ist zwar erstmal teurer, aber dürfte sich gegenüber einer teuren Quetsche für ein Pferd/Pony erst mal rechnen.

@Fuchs: dann ist ja gut. :) Wir quetschen maximal für zwei Tage, lieber nur immer für einen Tag.
Guido78
 
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon jungbaur97 » Sa Jul 28, 2012 13:35

zahnartz kommt alle 1-1,5 jahre und war erst da..war alles in ordnung bischen geraspelt. Wir kaufen ihn ja nicht und wollen es auch nicht...da wir in dem Pensions stall den Hafer mitnehmen den die Pferde dort sonst fressen würden wenn sie da wären! Sie sidn halt unter der woche wegen Reituntericht dort.

Ob man ihn nun quetschen soll oder nicht ist ja egal, ich will einfach nur wissen ob es eine kleine evtl. sogar Handbetriebene quetsche gibt!
jungbaur97
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi Dez 29, 2010 12:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Guido78 » Sa Jul 28, 2012 13:49

Und da vor Ort quetschen lassen? :roll:

Ansonsten wirds wohl nur sowas hier werden:
http://www.ebay.de/itm/Fiona-Getreidequ ... 6rk%3D1%26

Ob dich sowas allerdings glücklich macht, bezweifle ich. Da sitzt für nen Maß besstimmt ne Stunde. :-D Neu kosten die Dinger auch schon schnell 100€. Ich hab ewig nach ner preiswerten Alternative zur teuren Quetsche gesucht und nichts gefunden. Selbst total runtergekommene Maschinen waren noch zu teuer.
Guido78
 
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon jungbaur97 » Sa Jul 28, 2012 13:53

Da wird ja nicht gequetscht...weshalb wir wenn zuhause quetschen müssten, würde es mit dieser elektro Mühle auch gehen mit den verschiedenen sieben?
jungbaur97
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi Dez 29, 2010 12:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Haferquetsche.

Beitragvon Guido78 » Sa Jul 28, 2012 13:56

Nein, dass ist ne Mühle und keine Quetsche. Da kannst also maximal Mehl mit machen.
Guido78
 
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:19
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki