Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Hagelversicherung ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Carsten » Mi Jun 25, 2008 12:27

Hallo,

ich finde das ziemlich leichtsinnig überhaupt keine Versicherung abzuschließen. Vielleicht muss man hier noch zwischen Vollerwerb und Nebenerwerb unterscheiden.

Gerade aufgrund der gestiegenen Getreidepreise macht doch eine Versicherung mehr Sinn den je.

Vor allen Dingen, so habe ich wenigstens das Gefühl, werden die Gewitter heftiger. Kann mich nicht erinnern mal Golfballgroße Hagelkörner gesehen zu haben. Aber vor ca. 2 Wochen war dies ca. 25km von uns entfernt der Fall.

Da bleibt nicht mehr viel stehen.

Viele Betriebe haben Feldfrüchte von mehreren 100tsd Euro auf dem Acker. Da wäre es schon leichtsinnig keine Versicherung abzuschließen.

Oder bildet ihr eine Rücklage für evtl. Hagelschäden ??
Gruß
Carsten

Beitragvon H.B. » Mi Jun 25, 2008 13:10

Carsten hat geschrieben:Oder bildet ihr eine Rücklage für evtl. Hagelschäden ??

Hier müsste man evtl. steuerliche Auswirkungen berücksichtigen.
H.B.

Beitragvon voro » Mi Jun 25, 2008 14:32

'Hab n'ne Hagelversicherung - aber hauptsächlich nicht wegen dem Hagel :)
Denn damit verbunden ist'ne Versicherung gegen Bakterienringfäule & Schleimkrankheit in den Kartoffeln.
Daher sind meine Kartoffeln & Rüben versichert, das bischen Getreide lass' ich aussen vor.
voro

Beitragvon Hammer|on » Mi Jun 25, 2008 18:23

Mache es im Nebenerwerb und habe alles versichert.....nur so hoch das ich + - 0 davon komme wenns mal richtig hagelt :roll: :roll:
Hammer|on

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Do Jun 26, 2008 7:44

also wir gehen hin und versichern gegen hagel immer nur genau die stücke die am empfindlichsten sind wie zB den Raps. hatten da schön öfters 89-98% Hagelschaden drin von daher lohnt das.
Hagelversicherung auf allen flächen halte ich aber auch für übertrieben
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon hans g » Do Jun 26, 2008 8:15

JohnDeere6930Premium hat geschrieben:also wir gehen hin und versichern gegen hagel immer nur genau die stücke die am empfindlichsten sind wie zB den Raps. hatten da schön öfters 89-98% Hagelschaden drin von daher lohnt das.
Hagelversicherung auf allen flächen halte ich aber auch für übertrieben

geht denn das--man muss doch alle flächen mit der gleichen frucht innerhalb einer feldflur versichern :!:
hans g

Beitragvon euro » Do Jun 26, 2008 8:35

hans g hat geschrieben:geht denn das--man muss doch alle flächen mit der gleichen frucht innerhalb einer feldflur versichern :!:

Anbieterabhängig, manche Kunden versichern nur Raps.
Hier bezuschusst der Staat die Versicherung mit 50%, denk mal dass jemand der für 5 Promille nicht versichert eh nicht rechnen kann.
euro

• Website

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Fr Jun 27, 2008 0:06

Hi Euro,
der jenige kann echt nich rechnen.
Aber meines wissens geht das bei jeder versicherung.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon hans g » Fr Jun 27, 2008 8:26

JohnDeere6930Premium hat geschrieben:Hi Euro,
der jenige kann echt nich rechnen.

wenn ich feststelle,dass der gesamtbeitrag höher ist,als der gesamtschaden,dann brauche ich diese versicherung nicht,zumal es bei den schäden,die ich hatte ein hick hack um die bescheidene entschädigung gab :!:
hans g

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Fr Jun 27, 2008 11:25

ja aber wenn de 2 mal nen schaden von min 80% hattes hans lohnt sich die versicherungen richtig. darfst das ja nich kurzfristig sondern langfristig sehen. Aber vllt soltes ma deine versicherungen wechseln wenn du immer schlecht geschätz wirst. wir wurden immr höher geschätzt als der schaden wirklich war
JohnDeere6930Premium

Beitragvon meyer wie mueller » Do Jul 03, 2008 13:30

Hallo

das mit der Feuerversicherung verstehe ich ja, aber wie kann man es hageln lassen?

Spass beiseite: Alle Versicherungen sind über die Jahre für den Versicherungsnehmer ein Draufzahlgeschäft, da ja die Versicherung eine nicht zu knappe Rendite erzielen will. Wenn man den Versicherungsbeitrag anspart, kann man bei anständiger Verzinsung durchaus einen Gewinn damit machen.
Aber zum Glück für die Versicherer ist das Pech für die Versicherungsnehmer nicht statistisch gestreut, und es triff Machen nie (der ärgert sich schwarz, dass er sich versichert hat) und den Anderen mehrmals hintereinander (der reibt sich die Hände,m weil er viel rausbekommen hat für geringen Einsatz)

Es ist so ein Glücksspiel:
Mir hat jemand Kluges mal zu den Versicherungen gesagt: Nur die Risiken versichern, die im Schadensfall existenzgefährdend sind, oder wo die Schäden wirklich weh tun.

Gruß
meyer wie mueller

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines