Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Hagelversicherung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hagelversicherung

Beitragvon aldersbach » Mi Apr 28, 2010 7:37

rechnet sich selten? was für ein quatsch!!

gecko hat geschrieben:So ne Versicherung hat schon was- ich war letztes Jahr Mitte Mai im Schwarzwald um nen Hagelschaden zu schätzen und da war absolut alles platt- wie gemulcht... sogar aufm Grünland war der erste Schnitt weg. Wer da keine Versicherung hat brauch ne dicke Kapitaldecke.

Sicher rechnet sich die Hagelversicherung - für die Versicherung - und die Jungs die als Hagelschätzer unterwegs sind, aber nicht für den der die Versicherung abschließt. Nicht umsonst darf man ungestraft äußern: Versicherung ist legaler Betrug!

Eine der ersten Maßnahmen die ich ergriff als ich vor 25 Jahren den landw. Betrieb übernahm war die Kündigung der Hagelversicherung, sowie sonstiger überflüssiger Versicherungen. Ich kann dazu nur sagen dass ich das keine Minute bereut habe. Von dem Geld das ich mir dabei gespart habe kann ich locker auch mal einen Schaden selber tragen.
aldersbach

Beitragvon spielmann » Mi Apr 28, 2010 9:54

hans g hat geschrieben:
kitkat1975 hat geschrieben:bemüh dich nicht, auch grossbuchstaben überzeugen mich nicht!

ich schreibe nur MEINE erfahrungen---jeder kann entscheiden,wie er will---nur rate ich dazu,mal nachzurechnen.

Muß Ich Hans Recht geben, wenn die mehr ausbezahlen als sie einnehmen gäb es keine Versicherung !
Die wollen damit Geld verdienen :!:
Wir haben noch nie eine Hagelversicherung abgeschlossen, hatten aber bis heute auch nur geringe Schäden durch Hagel! 20 km weiter sieht das schon anders aus die haben regelmäßig Hagelschäden :gewitter:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon hopfazupfa » Mi Apr 28, 2010 10:15

Hallo Zusammen,

bei uns hat der 26. Mai 2009 gezeigt für was eine Hagelversicherung gut ist.
Raps, Wintergerste und Weizen meist 95 % Hagelschaden obwohl die Flächen im Umkreis von 20 km verstreut sind.
Die Ernte erfolgte teilweise mit dem Mulchgerät, das was gedroschen wurde nur schlechtes Hühnerfutter.
Beim Hafer ca. 60 % Hagelschaden ging zum dreschen wie normal, nur HL-Gewicht irgendwo zwischen 30 - 35 !Der Mais war von Totalausfall bis ca. 33 % Hagelschaden je nach Saatzeit.
Der Hopfen hat einen Hagelschaden von 88 % erlitten, sind jedoch auch heuer noch Schäden beim Austrieb erkennbar.
Ohne Hagelversicherung wäre unser Betrieb den Bach hinuter, noch dazu im Frühjahr die teuren Dünger gestreut.
Aber jeder Betriebsleiter muss es selbst entscheiden ob versichert oder nicht.
hopfazupfa

Beitragvon wäldervieh » Mi Apr 28, 2010 20:18

ist nicht teuer ,bei einer Laufzeit für fünf Jahre bei Getreide bei 1400 Euro Höchstsumme kostet es 19 Euro pro Jahr und Hektar.
bei 1000 Euro Höchstsumme 14 Euro pro Hektar und Jahr.mfg
wäldervieh

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 28, 2010 20:33

Hallo

ich bezahl zur Zeit rd. 12,- Euro pro Ha.
Mir ist das die Sache wert. Ich will bei einer solchen Versicherung nicht etwas verdienen sondern mich nur für den totalen Crash absichern. Deshalb habe ich auch die Versicherungsumme real angesetzt, und nicht wie andere die bei einem Hagelschaden eine zweite Ernte einfahren wollen.
Versicherungen sind Versicherungen (so wie es der Name schon sagt) und kein Geschäft. Ich habe z.B. eine Unfallversicherung abgeschlossen damit ich im Falle eines Unfalles finanzell nicht in ein Loch falle. Auch die Feuerversicherung habe ich deshalb abgeschlossen. Wie ich das Geld für die Versicherung sparen hätte ich im Schadensfall weniger Geld zu Verfügung, bzw. meine Familie.

kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon se883 » Mi Apr 28, 2010 20:38

wir hatten letztes jahr in unserer gerste hagelschlag.
es hat 2 felder erwischt die gleich nebeneinander liegen.
das erste mit 80 ha und das zweite mit 50 ha.
der hagel ist auf einer breite von ca. 100 m über beide felder gezogen,also ca.10 ha
der schaden war auf dieser breite goß.
für die hagelschätzer war dies schwer einzusehen da diese felder mehrere hänge haben.
am ende wurden die 130 ha auf 30 prozent schaden gerechnet und in der ernte haben wir noch 70 dt geerntet :prost:
gutes geschäft. :D
se883

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Apr 28, 2010 20:46

Hallo,

Bin hier (ist eine örtliche Gegebenheit weil hinter unserem Dorf die Lahn fließt und wir die letzten Bergen davor haben) in Mittelhessen öfter von Hagel oder Starkregen betroffen; beides ist versichert.
Getreide mit 1300€/Ha, Raps mit 2000€ und Kartoffel mit 6000€/Ha. Im Schnitt bezahlt die Hagelversicherung jedes 2. Jahr einen Schaden.
Kostet für meinen Betrieb (insgesamt 46 Ha Ackerbau) 447€/Jahr, inkl. Steuer.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon wäldervieh » Mi Apr 28, 2010 20:54

servus Kollege Du bist doch der der für die Roten zuständig ist
wäldervieh

Beitragvon simon1980 » So Mai 02, 2010 7:37

Hagel 16.6.2009 bei mir...
Bild Bild

Versicherung kostet mich cca 30€/ha (getreide, mais)

Und diese Jahr sind Versicherung Bedingungen andere als vorjahren...
simon1980

Beitragvon madanf » Mo Mai 03, 2010 8:40

Hallo,

ich habe auch schon immer eine Hagelversicherung bei der Vereinigten Hagelversicherung.
Wir sind hier in Mittelhessen auch sehr oft vom Hagel betroffen.
Ich bezahle aber gut und gerne das doppelte der Ha-Beträge die hier von meinen
Kollegen angegeben werden und versichere mit 800-1200EUR je nach Fruchtart.
Vielleicht könnte mal jemand was zur Versicherung mit diesen günstigen Beiträgen sagen ?

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon hans g » Mo Mai 03, 2010 8:44

madanf hat geschrieben:Vielleicht könnte mal jemand was zur Versicherung mit diesen günstigen Beiträgen sagen ?

ist alles sache von verhandlungen---bevor es hagelt---danach wirds schwierig.
hans g

Beitragvon mr.-body » Mo Mai 03, 2010 18:34

madanf hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch schon immer eine Hagelversicherung bei der Vereinigten Hagelversicherung.
Wir sind hier in Mittelhessen auch sehr oft vom Hagel betroffen.
Ich bezahle aber gut und gerne das doppelte der Ha-Beträge die hier von meinen
Kollegen angegeben werden und versichere mit 800-1200EUR je nach Fruchtart.
Vielleicht könnte mal jemand was zur Versicherung mit diesen günstigen Beiträgen sagen ?

Gruß
Frank

Tachjen,

liegt's vielleicht daran, dass es bei Dir öfter Hagelt und die Versicherung entsprechend oft leisten muß...? Soll ja spezielle Landkarten für sowas geben... :wink:
mr.-body

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 03, 2010 19:56

Das hängt nicht von der Versicherung ab. Im übrigen gibt es in der BRD nur noch einen speziellen Hagelversicherung, und einen der das Risiko anbietet. Wenn es bei dir viel hagelt, dann musst du auch viel zahlen. Für jeden Ort in der BRD ist feststellbar wie häufig dort Hagel vorgekommen ist, seit vielen, vielen Jahren.
CarpeDiem

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau