Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Hagelversicherung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hagelversicherung

Beitragvon wäldervieh » Di Apr 27, 2010 17:57

Wie hoch(Höchstsumme) versichert Ihr Eure Kulturen ? Silomais ? Weizen ? Gerste ?Hafer ? Hab hier so schätzungsweise mittlere
Erträge .
wäldervieh

Re: Hagelversicherung

Beitragvon hans g » Di Apr 27, 2010 19:05

die rechnet sich SELTEN.
hans g

Beitragvon kitkat1975 » Di Apr 27, 2010 19:28

rechnet sich selten? was für ein quatsch!!
bei raps ist ein hagelversicherung absolute pflicht und bei getreide sind die kosten/ha so verschwindent gering das es kaum ins gewicht fällt.
dazu ist jedem betrieb anzuraten der auf das angebaute futter angewiesen ist seinen silomais ausreichend zu versichern denn im schadenfall wird ersatz nicht so einfach zu beschaffen sein....

ich versichere mais und raps so um die 1500€ und getreide höchstens mit 1000€!
kitkat1975

Beitragvon bördi » Di Apr 27, 2010 19:53

Wenn ich das so lese wo ihr herkommt: Bayern, Schwarzwald. Dann kommt mir der Gedanke dass es bei euch ja so gewaltig hageln muss, dass ihr eure Frucht dagegen Versichert. Kommt es denn öfters vor dass die Ernte aufgrund von Hagel schlechter oder ganz ausfällt?

Also hier (südl. Nieders.) habe ich noch von Keinem gehört der seine Früchte versichern lässt! Was kostet das denn so (rein aus intresse)?

mfg bördi
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon thunderstruck » Di Apr 27, 2010 20:14

Ich kenne kaum einen, der seine Früchte NICHT versichert.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon TomDeeh » Di Apr 27, 2010 20:15

Hi ,

die Hagelver. kostet je nach Schadensfreiheit/Kultur um 1,5% der Versicherungssumme.

Versichert habe ich WG mit 800€ , WW 900€,ZR 1700€ , SM 1000€ , CCM 1000€ und Hafer mit 1100€ .

Besonders der Hafer kann ein echter Dukatenesel werden.ZR zu versichern ist IMHO Spinnerei , aber da hab ich nen ordentlichen Rabatt.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon hans g » Di Apr 27, 2010 20:36

kitkat1975 hat geschrieben:rechnet sich selten? was für ein quatsch!!

ist ne reine RISIKOVERSICHERUNG.
wenns VIEL hagelt,steigen die preise durch fallende RABATTE---du zahlst DAS wieder zurück,was du an schadenssumme bekommen hast---muss man nur NACHRECHNEN.
der erdbeerbauer hatte auf einem 4ha stück TOTALSCHADEN---ist im moment natürlich nen gewaltiges loch---rechnet sich TROTZDEM nicht auf dauer.
hans g

Beitragvon kitkat1975 » Di Apr 27, 2010 20:43

bemüh dich nicht, auch grossbuchstaben überzeugen mich nicht!
bei deiner argumentation rechnen sich 100% aller versicherungen nicht! für was braucht man denn ne feuerversicherung, wenns brennt reisst das halt nur kurzfrististig ein gewaltiges loch... :lol:
kitkat1975

Beitragvon wäldervieh » Di Apr 27, 2010 20:53

bördi hat geschrieben:Wenn ich das so lese wo ihr herkommt: Bayern, Schwarzwald. Dann kommt mir der Gedanke dass es bei euch ja so gewaltig hageln muss, dass ihr eure Frucht dagegen Versichert. Kommt es denn öfters vor dass die Ernte aufgrund von Hagel schlechter oder ganz ausfällt?

Also hier (südl. Nieders.) habe ich noch von Keinem gehört der seine Früchte versichern lässt! Was kostet das denn so (rein aus intresse)?

mfg bördi

gut der Vater lies die Kulturen halt immer versichern ,heut war die Frau von der Versicherung da jetzt muss halt ich entscheiden,
wenn ichs weiss schreib ichs hier rein was es dieses Jahr gekostet hat ,für welche Kultur mit welcher Schadenshöchstsumme bei der
"Vereinte Hagel" klar für mich ist die Versicherung jetzt nicht so wichtig ,für Hauterwerbbetriebe mit Silomais oder mit Gemüsebau sicher schon . mfg
wäldervieh

Beitragvon CarpeDiem » Di Apr 27, 2010 21:00

Ganz unrecht kann ich da hans g nicht geben. Sicher kommt es auf die Gegend an, die Hagelhäufigkeit und deren Intensität. Aber das haben die Versicherer alles in ihre Prämien eingepreist. Der Vergleich mit der Feuerversicherung kann nicht gemacht werden, da die Prämie dort auf einer sehr hohen Versicherungssumme basiert, die regional nicht differenziert wird
und man deshalb über entsprechende Schwankungsreserven verfügt.

Das tückische an der Hagelversicherung ist, dass du nach einem Schadensereignis kräftig an der Zahlung der Versicherungssumme beteiligt wirst und überdies durch die Laufzeit gebunden bist.

Die beste Hagelversicherung ist in meinen Augen wenn deine Betriebsflächen über eine oder sogar mehrere Gemarkungen verteilt sind, denn man weiss ja, dass zumindest bei uns, Hagel nur ganz sektoral herunterkommt.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Apr 27, 2010 21:05

kitkat1975 hat geschrieben:bemüh dich nicht, auch grossbuchstaben überzeugen mich nicht!

ich schreibe nur MEINE erfahrungen---jeder kann entscheiden,wie er will---nur rate ich dazu,mal nachzurechnen.
hans g

Beitragvon wäldervieh » Di Apr 27, 2010 21:11

gut so Hans für das ist doch der LT da (mein ich),hab schon einiges hier gelernt..... :wink:
wäldervieh

Beitragvon gecko » Di Apr 27, 2010 21:56

So ne Versicherung hat schon was- ich war letztes Jahr Mitte Mai im Schwarzwald um nen Hagelschaden zu schätzen und da war absolut alles platt- wie gemulcht... sogar aufm Grünland war der erste Schnitt weg. Wer da keine Versicherung hat brauch ne dicke Kapitaldecke.
gecko

Beitragvon hans g » Mi Apr 28, 2010 6:32

gecko hat geschrieben:So ne Versicherung hat schon was....

KLAR---kriegst ja auch geld von denen :wink:
hans g

Beitragvon automatix » Mi Apr 28, 2010 6:36

Interessant wirds erst, wenns mal wieder richtig hagelt und sich Biogasler und Rindviehbetriebe um den Mais schlagen - da kann dann der froh sein, der wenigstens ein bissl Geld von der Hagelvesicherung bekommt.
Ich mein, grad für diese Betriebszweige dürfte die Versicherung wichtig sein, denn weder der eine noch der andere kann ein Jahr seine Vieher nicht füttern/die Anlage stehen lassen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau