Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Hagelversicherung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hagelversicherung

Beitragvon franjo » Do Jun 12, 2014 6:58

Hallo Leute , habe den vertrag zur Hagelversicherung für meine Industrie Erbsen noch hier vor liegen ,habe eine versicherungssumme von 2800,- Euro ,secufarm stufe 1,soll bezahlen je Ha 132,00 Euro .Möchte jetzt hier mal vergleichen ob das ein gutes oder schlechtes Angebot ist ,versichert ist nur der Hagelschaden .
franjo

Re: Hagelversicherung

Beitragvon Vinyard » Do Jun 12, 2014 7:14

Es ist definitiv sinnvoll jeden Tag einen neuen Faden zum Thema Hagelversicherung zu eröffnen...... :roll:

PS: Ich halte nichts von Versicherungen; was denkt ihr wovon die Ihre Gehälter, Gebäude und sonstiges Inventar zahlen? Klar, von euren Beiträgen! :)
Vinyard

Beitragvon angusy » Do Jun 12, 2014 7:46

Vinyard hat geschrieben:Es ist definitiv sinnvoll jeden Tag einen neuen Faden zum Thema Hagelversicherung zu eröffnen...... :roll:

Aber klar doch: Jeder hält seine Frage für so wichtig (auch für alle anderen), dass diese einen neuen Thread verdient :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Do Jun 12, 2014 10:56

Vinyard hat geschrieben:Ich halte nichts von Versicherungen; was denkt ihr wovon die Ihre Gehälter, Gebäude und sonstiges Inventar zahlen? Klar, von euren Beiträgen! :)

Naja, eine Versicherung hat man ja auch nicht um Gewinn zu machen, sondern um Liquiditätsprobleme zu vermeiden. Wenn man entsprechende Reserven hat braucht man die aus dieser Sicht nicht...

Ich habe mich aus einem anderen Grund dafür entschieden: Gaaaanz entspannt den Raps stehen zu lassen bis er WIRKLICH KOMPLETT reif ist. Vermeidet somit recht teure "Panikaktionen"... :roll:
Tobi.

Beitragvon claine » Do Jun 12, 2014 12:06

Tobi. hat geschrieben:Naja, eine Versicherung hat man ja auch nicht um Gewinn zu machen, sondern um Liquiditätsprobleme zu vermeiden. Wenn man entsprechende Reserven hat braucht man die aus dieser Sicht nicht...

Zustimmung!
claine

Beitragvon Vinyard » Do Jun 12, 2014 13:20

Soll jeder für sich entscheid; aber eines ist sicher: Mittelfristig zahlen die Versicherer sicher nicht drauf..... :!:
Vinyard

Beitragvon Tobi. » Do Jun 12, 2014 13:42

Vinyard hat geschrieben:Soll jeder für sich entscheid; aber eines ist sicher: Mittelfristig zahlen die Versicherer sicher nicht drauf..... :!:

:?: :?: :?: Wie jetzt????
Leben die etwa nicht vom Drauflegen???? :roll: :roll: :roll:
Tobi.

Beitragvon jonny500 » Do Mai 24, 2018 11:37

Tobi. hat geschrieben:
Vinyard hat geschrieben:Ich halte nichts von Versicherungen; was denkt ihr wovon die Ihre Gehälter, Gebäude und sonstiges Inventar zahlen? Klar, von euren Beiträgen! :)

Naja, eine Versicherung hat man ja auch nicht um Gewinn zu machen, sondern um Liquiditätsprobleme zu vermeiden. Wenn man entsprechende Reserven hat braucht man die aus dieser Sicht nicht...

Ich habe mich aus einem anderen Grund dafür entschieden: Gaaaanz entspannt den Raps stehen zu lassen bis er WIRKLICH KOMPLETT reif ist. Vermeidet somit recht teure "Panikaktionen"... :roll:

Hallo,
ich habe mal bewußt nach "Hagelversicherung" gesucht. Obgleich dieses Thema doch des öfteren on Top steht, habe ich mich entschieden, hier anzuschließen.

Aus der Historie: Genau aus den Gründen die Tobi aufgeführt hat, habe ich vor 8 Jahren eine Hagelversicherung - mit Hauptmerk auf den Raps- abgeschlossen. Es gilt, Liquidität abzusichern und die Ernte entspannt zu gestalten: dreschen wenn der Raps reif ist und nicht schon wenn schlechtes Wetter droht!
Daher habe ich bei der Mecklenburgischen Versicherung einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Zunächst mit einer Laufzeit von drei Jahren, verlängert sich jeweils um ein Jahr.
Die MV bewarb den Vertrag ohne jegliche Selbstbeteiligung was ihr letztlich den Vorzug brachte. Etwa 2012/13 konnte erstmalig die Option "Schäden durch Sturm und Starkregen" hinzugebucht werden, was ich für den Raps auch wahrgenommen habe. Im Laufe der Jahre traten zwei Hagelschäden auf (2014 und 2016, bis 30% geschädigt), welche anstandslos beglichen wurden.
Aktuell hat die MV aber ihre Vertragsbedingungen zum neuen Abschluss geändert. Ab Vollreife (BBCH 89) gilt bei Schäden durch Sturm und Starkregen ein Selbstbehalt von 25% :( . Diese Mitteilung hat der örtliche Vertreter aber schnell überspielt in dem er die neuen Vorzüge (Mehrwert) des Vertrages hervorhob: Der Zeitraum zur Abdeckung der Schäden im Raps wird bis zum 15. November ausgedeht :lol:
Fakt ist also, wer bei der MV gegen Hagel, Sturm und Starkregen versichert ist,verliert ab der Vollreife - und das entspricht nicht dem bestmöglichen Erntezeitpunkt! - einen Teil seiner Liquiditätsabsicherung. Wem dies bewußt ist, wird unter Umständen wie in früheren Zeiten, den Mähdrescher doch wieder übereilt einsetzen. Sollte es im dargestellten "Mehrwert" - also im ausgedehnten Zeitraum bis 15. November zu einem doch eher unwahrscheinlichen Schaden durch genannte Ursachen kommen - wird zum einen die Ersattung ziemlich gering ausfallen, zum anderen sehe ich einer verlorenen Rapseinsaat relativ entspannt entgegen - zu diesem Zeitpunkt kann die Fläche immer noch mit einer Folgefrucht für das neue Erntejahr bestellt werden.
Zu all diesen Vertragsänderungen haben sich die mir vorliegenden Versicherungsbeiträge unter Beibehaltung der Versicherungssummen um mehr als 12%!!! erhöht - und ein Rabbatt wurde vorher selbstverständlich auch schon eingeräumt :D .
Ich habe noch keine abschließende Entscheidung getroffen wie ich weiter vorgehen werde.
Wir seht ihr die aktuelle Situation? Ist jemand ebenfalls Kunde der Mecklenburgischen Versicherung und hat seine Kulturen dort gegen Hagel versichert. Wie hat man Euch die neuen Konditionen vermittelt und wie reagiert ihr darauf.
Wie seht ihr als Kunden der anderen bekannten Versicherer eure gegenwärtigen Verträge? Seit ihr da zufrieden?

Gruß
jonny500
jonny500

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 24, 2018 12:09

Gerade die Hagelversicherung ist das Paradebeispiel dafür, dass der Versicherungsnehmer den Schaden über mehrere Jahre gestreckt, zum grossen Teil selbst bezahlt. Sie insofern wirklich nur die Wirkung einer Liquidationssicherung. Warum? Bei jedem Schadensereignis erfolgt sofort eine Verringerung des Rabattes und auch der anderen Konditionen.
Dies ist bei anderen Versicherungen zwar auch so, aber da ist die Grundgesamtheit der Ereignisse wesentlich grösser, die einen Einfluss auf die Prämiengestaltung haben.
CarpeDiem

Beitragvon Freakshow » Do Mai 24, 2018 12:15

Um meine Zeit nicht mit der Lektüre von Kleingedrucktem und dämlichen Gesülze von arroganten Versicherungsvertretern zu verschwenden Spar ich mir das einfach und verbuche einen (äußerst seltenen) Hagelschaden unter der Rubrik "unternehmerisches Risiko" zusammen mit Trockenheit, auswinterungen, Starkregen, Beamten-/politikwillkür, Fehlern meinerseits und allem was sonst noch so im Ackerbau schiefgehen kann.

Sich willkürlich gegen ein Risiko versichern und gegen andere nicht ist Blindflug. Und siehe da, wenn man psychisch und finanziell nicht fähig ist ein überschaubares Risiko wie Hagel zu tragen gibt's da auch ne Lösung, nennt sich "verpachten".
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Caramba » Fr Mai 25, 2018 20:20

Schod fürs Gald.
Schade fürs Geld.
Caramba

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 15:42

Das würde ich so überhaupt nicht sagen bzw. behaupten.

Wir hat soeben Umwettermedung mit Hagelschauer
Dateianhänge
IMG_9254.JPG
Der Raps ist weiß- der Mais gechlitzt
IMG_9254.JPG (124.65 KiB) 1390-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 17:08

zu Caramb--die letzten 3 Jahre haben wir immer Hagelschaden gehabt bzw. gemeldet, hab vorhin zum Agenten die Schadenliste gefaxt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Family Guy » So Jul 15, 2018 22:04

Natürlich ist die Hagelversicherung eine Wette, wie jede andere Versicherung auch, aber ich lebe doch ruhiger, wenn ich eine Hagelversicherung habe, dabei gehe ich mit den Hektarwerten niedrig ran, soll ja nur eine Absicherung nach unten sein.

Bei uns in der der Gemarkung gab es schon, zwar selten, Hagelereignisse mit Totalausfall.
Die Rabatt und sonstige Vertragsgestaltung wird mit der Zeit immer komplizierter.
Family Guy

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 22:19

muß jeder ja selber wissen wieviel Geld er hat n8
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau