Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 0:22

Halfter/Knoten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Halfter/Knoten

Beitragvon Highland81 » Sa Mär 10, 2012 18:51

Irgendwo im Internet habe ich mal ein Schaublatt gefunden, in dem sehr schön erklärt wurde wie man Halfter mit einem Strick bindet, Anbindeknoten im Anhänger knotet usw.. Hat zufällig jmd. so ein Infoblatt oder kann mir einen Link dazu geben?

Grüße
Highland81

Re: Halfter/Knoten

Beitragvon Viehhändler17 » Mo Mär 12, 2012 19:33

Ganz einfach... hier im Bild siehst du wie

Bild

und so kannst dann festbinden
Bild

Komplette Beschreibung zum festbinden http://www.limillimil.de/wie-mache-ich-einen-panikknoten-um-mein-pferd-anzubinden-766.html

macht es zwar fürs Pferd aber genauso kannst du deine rinder anbinden.
Viehhändler17

Beitragvon Janne » Di Mär 13, 2012 19:04

Der `Knoten´ für das Halfter ist empfehlenswert, aber der Anbindeknoten eher nicht. Ist nur schwer bis gar nicht mehr zu lösen, wenn sich das Tier da mal richtig reingehängt hat.

Besser ist ein Strick(aus mehreren Strängen gedreht), wie oberen im Bild zu sehen. Mit dem unten gezeigten Strick geht das nicht.
Strick um den Anbinder legen und unter einem Strang des Strickes nur eine Schlaufe hin durch ziehen (auf keinen Fall ganz durch), ein zweites Mal in einigem Abstand wieder holen und eine zweite Schlaufe unter einem anderen Strang durch ziehen. So läßt sich der Strick immer wieder lösen, auch wenn da richtig Zug drauf ist.
Das Tier sollte das Strickende nicht erreichen können, damit es sich nicht selbst befreit.

Bitte vorher ohne Tier dran üben.
Man wird älter als ´ne Kuh und lernt fleißig noch dazu :D
Janne

Beitragvon Highland81 » Di Mär 13, 2012 19:15

Beim Halfter binden habe ich mir einen Ring an jeden Strick gemacht. So mach ich mit dem Strick eine Schlaufe. Zieh die über das Maul der Tiere einmal um den Kopf rum und dann durch den ring. Fertig. Sowas ist im Text immer doof zu erklären. Beim Anbinden im Viehanhänger mache ich es so ähnlich wie in dem Link beschrieben. Wenn man dann am Ende vom Strick zieht fädelt sich der Knoten wieder auf.
Diese ganzen Knoten, Halfter usw. habe ich mal auf einem Lehrgang als Schaublatt bekommen. Leider finde ich es nicht mehr. Ich kann mich noch dran erinnern, dass darauf ein Link war in dem man sich das Schaublatt ausdrucken kann. Brauch es für ein püaar Betriebshelfer, die die abenteurlichsten Knoten binden und man zum Schluss mit dem Messer dran muss.

Aber danke schon mal für die Bilder. vielleicht bringt es ja was.

Grüße
Highland81

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum