Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 5:41

Hallenbau, ein paar allgemeine Gedanken und Gedankenspiele

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Elsaer » Fr Sep 08, 2006 7:13

Hi Futurefarmer,

danke für die Liste!

Um die Oberfranken mal zu loben, wenn ich mir die Seite so anschaue, müsste die Halle, die letztes Jahr gebaut wurde, ziemlich sicher eine Henfling-Halle sein.
Und die Fa. Hacker ist mir noch in guter Erinnerung, die waren dieses Jahr erst da und haben ein Gülle-Silo beim Nachbarn aufgebaut (die Klotzen ganz schön ran die Jungs :wink: )

Gruß
Elsaer
Elsaer

gebraucht?

Beitragvon FRED222 » Fr Sep 08, 2006 10:27

du brauchts halt für eine baugenhemigung eine statik udn wenn die fehlt oder veraltete ist könnte es schwierig werden.
nur mal so als hausnummer: 21*42 stahlkonsturktion freitragend, traufe glaub ich so 4 oder 4,5m mit dacheindeckung sonst nichts war mal für 50000 im angebot wenn ich mich recht errinere
FRED222

Beitragvon Bananajoe » Fr Sep 08, 2006 19:02

Eine Frage, die mich mal interessieren würde :

Denkt ihr, dass Argisolsysteme beim Bauen von landwirtschaftlichen Gebäuden an Bedeutung gewinnen könnten ?
Ich selbst habe geholfen 2-3 Häuser mit dem System zu bauen, da könnte man enorm Geld einsparen, da man Mauern etc. auch ohne große Kenntnisse aufbauen kann.
Bananajoe

Beitragvon bdonauba » Mi Dez 13, 2006 15:03

Holdi hat geschrieben:Bei Weihenstephan kriegst zu so Hallen auch Vorschläge und fertige zeichnungen und Statiken für wenig Geld.

Die Hallen im Bauprogramm von Weihenstephan sind fuer meinen Zweck etwas zu gross. Ich plane einen Schuppen mit einem Grundriss von ca 5mx7m - ohne Genehmigungspflicht. Existieren fuer solche "Projekte" auch vorgefertigte Konstruktionszeichnungen im Netz?

Gruss,
Bernhard
bdonauba

Beitragvon Gast » Mi Dez 13, 2006 15:22

Suche mal unter "Carport"
Gast

Thema Halle

Beitragvon essenbauer » Di Jan 23, 2007 23:08

Gast hat Ansätze, die ich so vor sieben Jahren mit einem Schuppen so umgesetzt habe (24X 10 m, sechs Facher ab 6 m, Höhe 4,5 auf 3,8m.) Jetzte ist Schppen zu klein und eine Halle muß her. Die Kostenhab ich alle zusammengetragen, der Knall kam mit den Negelbrettbindern. Ich muß die Breite von 20m überspringen, bei einer Länge von ca. 30m. Da die Halle freitragend sein muß - wie kriegt man am billigsten das hin ? 31 Binder kosten ca. 13.000€ (soviel kostet mich der ander Plunder zusammen). Wer hat jetzt mal einen schlauen Vorschlag? Vielleicht liest ja Gast das, dann meld sich mal.
essenbauer

Re: Hallenbau

Beitragvon Geronimo » Di Jan 23, 2007 23:26

Futurefarmer hat geschrieben:Hallo Elsaer,

landwirtschaftliche Maschinenhallen und Ställe werden unter anderem von folgenden Firmen produziert:
  • Wolf
  • Haas
  • Selz
  • Drott
  • Aschenbrenner
  • Hörmann
  • Hartmann
Und zu guter Letzt, um heimische Arbeitsplätze hier in Oberfranken zu unterstützen :!: , die Firma Henfling.

Betonmäßig wäre da noch die Firma [url=http://www.hacker-bau.de/]
Hacker[/url].

Am Meisten kann man dabei natürlich durch Eigenleistung sparen, also nur das Gerippe mittels Kran aufstellen lassen und das Ganze selber verschlagen, evtl. auch das Dach selbst decken (je nach Möglichkeit und Zahl der Nachbarschafts-AKs :wink: ) und die Fundamente betonieren.

Hoffe, es ist was Brauchbares dabei.

Gruß

Chris

Laumer fehlt noch! www.laumer.de

Halle Typ Thal z.B. mit 12x20 m kostet frei Fundament ca 21000 €
Geronimo

Beitragvon Cyberlui » Mi Jan 24, 2007 19:53

was bitte schön ist "Argisolsysteme" ??? hab bei goggle nix dazu gefunden
Cyberlui

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2