Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03

Hallo bin neu hier

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hallo bin neu hier

Beitragvon Bördeholz » Mi Sep 18, 2013 21:55

Hallo Tom,

also nen Traktor ist natürlich langfristig immer gut zu gebrauchen. Soll es erstmal nur um die Winde am palter gehen, die bei einem Traktor ja immernoch sehr gut zu gebrauchen ist, da kann man sicherlich noch eine andere Lösung finden.
Zum Beispiel ein Fundament ausschachten dort wo euer spalter steht und den Spalter über einen einbetonierten Pfosten an der Dreipunkt fixieren, dann dazu die so etwas wie die König Seilwinde anbringen und du kommst recht günstig dabei weg.
Klar traktor ist natürlich besser und mobiler.
Bördeholz

Beitragvon Tomy » Do Sep 19, 2013 5:27

Servus
Tomy

Beitragvon eifelwurm » Do Sep 19, 2013 18:53

Hallo,
ein paar T-Eisen als Heringe halten auch den Hozspalter fest, mit Stahlseilen und Spanner ist der sicher fixiert!

mfg Eifelwurm
mfg eifelwurm
eifelwurm

Beitragvon Tomtom85 » Do Sep 19, 2013 21:16

Hallo

Habe mir so meine Gedanken mal gemacht mit der Seilwinde. Denke ich kann sie an der Holzhütte am besten befestigen. Die ist schwer genug, stabil genug und ist wenn ich den Spalter mal ausleihe, was gelegentlich vorkommt wenn mein spetzi einen braucht, nicht im Weg. Die haben zwar einen über den Dorfeigenen Maschinenring aber unserer ist ihm lieber.

Vielen Dank übrigens für eure Ratschläge,

Muss mich jetzt mal schlau machen welche Winde und wo befestigen um den richtigen Zigpunkt zu haben.
Tomtom85

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Sep 20, 2013 8:36

Denke ich kann sie an der Holzhütte am besten befestigen. Die ist schwer genug, stabil genug und ist wenn ich den Spalter mal ausleihe, was gelegentlich vorkommt wenn mein spetzi einen braucht, nicht im Weg.

Kann ich mir nicht vorstellen das sie so stabil ist um seitlichen Windezug auszuhalten, und vor allem nicht ständig wiederkehrenden. Ich vermute mal mit so etwas würdest du dir die Hütte krumm und schief ziehen, wenn nicht gar ganz einreißen, mit der Zeit...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldschraat » Fr Sep 20, 2013 22:11

Hallo tomtom,

nichts für ungut - wenn Du all die Maschinen hast ist es nicht mehr wichtig. Aber solange Du Dir mit dem Hammer weiterhelfen must, solltest Du auf einen festen Stand achten. Auf dem zweiten Bild stehst Du wahrscheinlich recht unsicher auf dem Holz und vor dem Stamm ist ausreichend Platz. Für Deine Sicherheit solltest Du den nutzen.

Viele Grüße

W
Waldschraat

Beitragvon Tomtom85 » Sa Sep 21, 2013 22:29

Hallo

@ Waldschraat, War zuerst vor dem Stamm gestanden, da war aber der Keil auf 115cm höhe, das war blöde zu treffen oder besser gesagt sehr unangenehm und ungewohnt. Da war mir das stehen auf den Stämmen lieber. Mit Sicherheit nicht die Sicherste Idee, passiert ist aber nichts.
Tomtom85

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft