Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Hallo zusammen und das ist meine Idee!

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hallo zusammen und das ist meine Idee!

Beitragvon SHierling » Do Okt 13, 2011 11:00

ihc833 hat geschrieben:Naja ein wenig gut - öko - gekleidet musst dann als Managerin von Szene Fastfood musst schon sein = DesignerJeans .... sonst kommt das nicht

Ich empfehle sowas:

Bild

Der Obere Teil ist für die Stadt, und der untere für zu Hause ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KayNa » Do Okt 13, 2011 11:04

Shierling, als Tierarzt bist du auch immer im Dienst...kennt doch jeder:Sonntag nacht, Frau Dr., die Sau ist seit drei Tagen in Geburt, und jetzt hat die sonne komische Schnappatmung..könnse mal kommen?Ich hab schon drei Kubik Oxytocin gespritzt und sowas wo kein Etikett mehr drauf ist...hat nich geklappt!...
KayNa

Beitragvon KayNa » Do Okt 13, 2011 11:05

Brüll!ja, sowas will ich...aber in pink wegen "Szene"
KayNa

Beitragvon SHierling » Do Okt 13, 2011 11:07

Gesäuge massieren ... hilft besser als alles andere. Aber auch nicht mehr nach 3 Tagen. (Kann der da nicht selber drauflangen? Wasn das fürn Bauer?). Aber ja, Du hast recht.

Und jetzt stell Dir vor, aus Deiner Gastro kommt zusätzlich alle naslang aufs Handy: "Frau Sowienoch, das Wechselgeld ist alle, und ich kann nicht weg - soll ich jetzt den Laden zumachen? " oder "Die neue Aushilfe ist nicht gekommen, und ICH hab Feierabend, können Sie sich mal kümmern (fiesere Version: ich hab schon zugemacht, wo soll ich den Schlüssel hinlegen!)?" oder oder oder ... ;-) ;-)

PS: http://www.schuh-city.com - die haben das auch in getigert ... und natürlich in pink !
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KayNa » Do Okt 13, 2011 11:20

Padong, draufgelangt haben die dann natürlich schon mehrmals "und das fühlt sich jetzt ganz geschwollen an..."das ist der Standard,bei jedem Anruf.
KayNa

Beitragvon gallo » Do Okt 13, 2011 19:37

Hallo Kay,
wir arbeiten im Prinzip schon einige Jahre nach "Deiner Idee". Was ich in der Landwirtschaft erzeuge, verkauft meine Frau im Gasthaus. Das wissen auch die Gäste und viele von Ihnen kommen nur deswegen zu uns. Bereits vor zig Jahren war diese Form der Gastronomie sehr verbreitet. Und gerade heute, zieht das Argument der Selbsterzeugung enorm. Das alles ist bei uns aber über Jahre gewachsen. Dazu kommt noch, dass wir Vieles aus dem eigenen Garten verwenden. Meine Frau hilft mir tags in der Landwirtschaft und ich helfe abends im Gasthaus. Es muß nicht unbedingt Bio sein, sind wir zwar, aber den Leuten ist es wichtig, dass sie wissen wo die Produkte herkommen. Viele Gäste waren auf dem Hof auch schon zu Besuch obwohl das eigentlich gar kein baulich intakter Hof ist.
Der Aufwand das zu realisieren ist aber auch gewaltig. Wir gehen nicht arbeiten sondern wir leben ganztägig unsere "Hobbys".
Es muß Spaß machen und der Funke muß auf den Gast überspringen. Wenn er von der Idee angesteckt ist, wird er bei Dir einkehren oder Deine Packung Eier oder das Kilo Braten auch mit nach Hause nehmen und Dich wieder besuchen.
Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass wir in Stadtnähe arbeiten und zahlungskräftige Gäste vorhanden sind. Zu Dumpingpreisen können wir nichts abgeben. Es macht auch nicht die Masse sondern die Klasse. Wenn Du willst schicke ich Dir per PN unsere Websides

VG
Gallo
gallo

Beitragvon Jet 3 » Do Okt 13, 2011 21:42

Na ja waren hier schon einige sehr blauäugige Beiträge dabei .
So was ähnliches sieht man immer wieder wenn man in der Gegend etwas rumkommt (auf dem Land).Ein Gasthaus mit Metzgerei und eigener Landwirtschaft ,das Ganze besteht dann auch schon seit Generationen.
Gut ich kenne auch ein Winzer mit Strause (mancherorts Besenwirtschaft genannt).Der hatte immer eigene Mastschweine,bis er halt eines Tages das Fleisch doch billiger zukaufte.......allerdings ist die Strause jetzt ganz dicht .
Jet 3

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Okt 14, 2011 3:35

Wir planen eine ähnlichee Sache, allerdings auf den Philippinen. Ich denke es ist aber dennoch vergleichbar und vieleicht liefert unser angedachtes Konzept den einen oder anderen brauchbaren Ansatz. Wir haben bereits eine Farm, die zwar nicht 100% bio, dafür aber marktnah, transparent und weitgehend tiergerecht aufgebaut ist. Z.B. haben wir Freiland-Geflügel und Schweine mit Auslaufstall, die mit eigener Futtermischung aus lokaler Produktion versorgt werden.

Wir haben vor, bestehende Gastronomiebetriebe in 1A Lage als eine Art Franchising-Vertragspartner zu gewinnen. Dort sollen die Kunden durch Fotos, Info-Tafeln und Videos (evtl. live-Webcam) sehen wo ihr Essen herkommt. Auch ist geplant, die Farm (verkehrsgünstig gelegen) an Wochenenden für Besucher zu öffnen und Führungen für Schulklassen etc. regelmäßig durchzuführen.

Durch dieses Konzept sparen wir uns die hohen Investitionskosten für eigene Restaurants sowie den Organisationsaufwand für den täglichen Betrieb. Wir können uns also ganz auf die Produktion und evtl. Weiterverarbeitung konzentrieren. Ein weiterer Vorteil wäre das sich da auch andere Farmen einklinken können die entsprechend geführt sind.

Das will alles gut durchdacht und vorbereitet sein. Deshalb wird die Umsetzung sicherlich noch eine Zeit dauern. Aber wenn man es nicht ausprobiert wird man nicht wissen ob es funktioniert.

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon KayNa » Fr Okt 14, 2011 12:44

neidische Grüße auf den Tropenbalkon!
KayNa

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Okt 14, 2011 19:08

Ich hatte mir sowas in der Art auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Dachte dabei jedoch eher an unsere guten Studenten.
Wie wäre es, wenn man nen Bürgerladen aufmacht, indem man nur Fleisch, Brötchen und Gemüße aus der Region verkauft. Die Zutaten für nen vernünftigen Bürger kosten net die Welt und dann hab ich für ca. 1,15€ Wahreneinsatz en leckeren, frischen und auch gesunden Bürger und net son MCDOOF Waschlappen.
Den ganzen Laden dann mit en paar Stehtischen und ohne großen Vierlefanz in der Nähe von ner Uni und die Sache läuft...

@IHC: Bionade muss dann natürlich auch verkauft werden :D
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Okt 14, 2011 19:29

Ich denke das man mit diesen Konzepten den unseligen Gegensatz Konvi-Bio knacken kann. Die Verbraucher wollen dem Zeitgeist entsprechend frische Produkte aus der Region die unter transparenten Umständen ohne GVO von bäuerlichen Familienbetrieben produziert werden. Ob das nun der reinen Demeter-Lehre entspricht oder nicht.

Nur wo sollen die das kaufen? Auf Wochenmärkten die nur geöffnet haben wenn die Hauptkundengruppe auf der Arbeit ist?

Genau hier liegt auch das Problem der Hofläden und Hofgastronomie: Keine Laufkundschaft. Welcher gestreßte Städter hat schon Zeit und Lust nach der Arbeit 50 KM zum Hofladen zu fahren und dort dann womöglich vor verschlossenen Türen zu stehen?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Okt 14, 2011 19:56

Ne zu billig darfs auf keinen Fall sein, dass is ja schon Pflicht...

Ich sach nur Apple: Das zeug kostet en schweine Geld und so viel mehr wie die anderen kanns auch net!

back to topic:

Wie sind eigentlich so die Auflagen für son Imbiss??
Und hat einer en Plan, was so ne Einrichtung kostet? En rießen Grill, ne richtig starke Absaugung, Kühlmöglichkeiten etc.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Bergodor » Mi Mai 23, 2012 18:26

Hey,

Ich hätte da evtl eine Idee wie du das mit den Schweinen evtl. doch lösen könntest. Gibt es in der Nähe einen Biobetrieb mit Ab-Hof-Vermarktung oder ähnlichem? So könnte der Betrieb über deine Idee mit dem Brötchen&mehr kostenlose Werbung machen (Web-Cam etc.) während du auf diesem Weg deine Schweine personalisieren könntest. Konkurrenten seid ihr in diesem Fall auch nicht direkt.
Sollte sich da sowas finden würden beide Betriebe voneinander profitieren. Der Bauer hätte einen festen Abnehmer fast ohne Mehraufwand und zugleich kostenlose Werbung - Du deine Schweine und die auch noch zu einem rel. günstigen Preis ohne Aufwand für Aufzucht, Mast usw.

Ist nur mal eine Idee von mir, bei uns wüste ich einige die da mitmachen würden. Aber Oberbayern ist halt doch bisschen weit weg.
Aber diese Idee gefällt mir irgendwie. Könnte in München auch klappen...

Gruß Peter
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 23, 2012 19:33

Bergodor hat geschrieben:Aber Oberbayern ist halt doch bisschen weit weg.
Aber diese Idee gefällt mir irgendwie. Könnte in München auch klappen...

Gruß Peter

Hallo Peter, das Problem läßt sich wahrscheinlich lösen: Imbiß-Verkaufswagen, dann kleinere Orte zu festen Zeiten anfahren damit die Leute sich drauf einstellen können. Die allermeisten Leute die dort leben sind keine selbstversorgenden Landwirte. Ein weiterer Riesenvorteil: Praktisch keine Konkurrenz.

PS: Wir haben die ersten Vermarktungstests ziemlich erfolgreich durchgeführt. Allerdings sind uns dabei derart viele Verbesserungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen das wir lieber noch etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren. Wir haben auf Anhieb für entbeintes und verarbeitetes Schweinefleisch ca. 10 €/kg erzielt, und das in der philippinischen Provinz. Ich sage noch nicht was wir genau gemacht haben aber es hat etwas mit Gastronomie und dem Verkauf zusammen mit anderen Produkten zu tun. Der Clou ist aber dass sich die Produkte in Haushalts-Kühltruhen über mehrere Wochen lagern lassen, also Null Streß mit unverkaufter Ware am Abend.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Vorpi » Do Mai 24, 2012 17:03

Ich glaube das machen schon mehrere KayNa
Wie z.B. hier http://www.meinekleinefarm.org/

Hast davon schonmal was gehört?
Vorpi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung